Acer TravelMate P253-E schaltet sich von selbst ab

Nutzer030617
Nutzer030617 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

mein Acer TravelMate P253-E schaltet sich von selbst ab und fährt direkt wieder hoch. Woran kann das liegen?

 

Grüße

 

Nutzer030617

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Nutzer030617,

     

    im Normalfall ist ein automatisches Herunterfahren nur vorgesehen, wenn der Prozessor zu heiß wird.

    Könnte dann ein Lüfterproblem sein (stark verschmutzt oder defekt).

    Das kannst du mithilfe z.B. dieses Tools überprüfen:

     

    https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834

     

    Hast du mal im Wartungscenter der Systemsteuerung einen Zuverlässigkeitsbericht erstellen lassen; dort werden viele Hard- und Softwarefehler angezeigt (Beispiel):

     

    789annt.JPG

     

     

    Auch einen Versuch wert:  Öffne die Systemsteuerung> System und Sicherheit> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Erweitert> Starten und Wiederherstellen>Einstellungen,

    und entferne dort den Haken unter "Systemfehler> automatisch Neustart durchführen".

     

    awsdnt.JPG

     

    Unter Umständen erfolgt jetzt, anstatt des Neustarts, eine eindeutige Fehlermeldung durch Windows.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer030617
    Nutzer030617 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Kno63,

     

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Smiley Happy

     

    Ich häng dir mal die Screenshots der Überprüfung an, vielleicht kannst du da was rauslesen.

     

    Den Haken hab ich jetzt entfernt, mal sehen ob's hilft.

     

    Grüße

     

    Nutzer030617

     

    Screenshot (1).pngScreenshot (2).png

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Nutzer030617,

     

    zu deinen Screenshots:

     

    Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht man nur, daß das Notebook "unerwartet heruntergefahren" wurde, aber nicht weshalb. Hilft also nicht weiter.

     

    Bei Core Temp, das die Prozessorkerntemperatur misst, sieht man, daß zum Zeitpunkt der Messung der Prozessor kaum zu arbeiten hatte (44°C).

    Im Messzeitraum hatte er vorher eine Temp. von 66°C erreicht.

     

    Du solltest Core Temp mal aktivieren und dem Prozessor richtig zu arbeiten geben. Dann sieht man, wie stark die Temperatur ansteigt.

     

    Die Frage ist, ob er unter Last an die 85°C erreicht. Das ist die Maximaltemperatur, die Intel für deinen Prozessor angibt; kurz vor deren Erreichen soll sich das Betriebssystem (läuft bei dir Win 7 ?) aus Schutzgründen automatisch ausschalten.

     

    Du kannst auch mal in der Computerverwaltung> Ereignisanzeige nachschauen, ob du dort Fehler angezeigt bekommst, die den Computer zum Herunterfahren bringen könnten.

     

    Ich schätze aber, das sinnvollste wäre, das auch nicht mehr taufrische Gerät bei Acer zur (kostenlosen) Überprüfung einzuschicken.

    Die machen dir dann einen Kostenvoranschlag; wenn dir der zu teuer ist, erhältst du das  Gerät unrepariert zurück (Daten vorher sichern!).

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer030617
    Nutzer030617 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Kno63,

     

    das Betriebssystem ist Windows 10.

     

    Aus der Ereignisanzeige kann ich als Laie nicht viel rauslesen, aber da werden einige Fehler angezeigt.

     

    Die bauen eher noch einen zusätzlichen Fehler ein, damit ich mir ein Neues kaufe. Smiley Tongue

     

    Grüße

     

    Nutzer030617

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer


    Nutzer030617 schrieb:

    Hallo Kno63,

     

    das Betriebssystem ist Windows 10.

     

    Aus der Ereignisanzeige kann ich als Laie nicht viel rauslesen, aber da werden einige Fehler angezeigt.

     

    Die bauen eher noch einen zusätzlichen Fehler ein, damit ich mir ein Neues kaufe. Smiley Tongue

     

    Hallo,

    für dein Gerät mit Sandy Bridge Prozessor gibt es keine offizielle Treiberunterstützung für Win 10, weder für Chipset, noch für den Intel HD 2000 Grafikchip.

    Es ist durchaus vorstellbar, daß es da, bei den aktuellen Win 10 Builds, Kompatiblitätsprobleme  gibt.

    Wenn es an der Temperatur liegt, reicht möglicherweise eine Reinigung des Lüfters, besser noch eine Erneuerung der Wärmeleitpaste.

    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie man das bei deinem Travelmate am besten macht.

    Ich bleibe dabei: Du solltest einen Fachmann ran lassen. 

    Der Computerfachmann vor Ort wird aber schon fürs Reinschauen Geld verlangen, und deine Unterstellung dem Acer Support gegenüber ist (falls es kein Witz war) Unsinn.
    Solltest du durch das Entfernen das Häkchens einen eindeutigen Fehlercode erhalten, dann poste ihn bitte hier.
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine hilfreiche Idee!  :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer030617
    Nutzer030617 Member Beiträge: 4 New User

    Ich hatte das Problem auch schon mit Windows 8, das vorinstalliert war.