usb boot - eingefroren (?)

heike_hh
heike_hh Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Spin SP113-31
Hallo,
Es ist mir nicht moeglich, von einem bootfaehigem USB-Stick (per Rufus) oder externer HD zu booten.
Ergebnis ist immer ein schwarzer Bildschirm und ein NICHT blinkender (!) Cursor oben links.
Da der Cursor nicht blinkt gehe ich davon aus, dass das System eingefroren ist.
Die Medien lassen sich problemlos von einem Acer Desktop PC booten.
Vorgehen u.a. >
  1) im Bootmenue F12 aktiviert und beim Starten das erkannte USB-Medium ausgewaehlt (Secure Boot disabled)
  2) im Bootmenue Secure Boot enabled + trusted File ausgewaehlt
Mache ich da noch Fehler oder ist evtl ein Fehler im Bios die Ursache?
Danke, heike_hh

 

P.S. im acer user-forum wurde mir gesagt, ich solle das Win10 64-bit ersetzen durch ein 32-bit (?)

Beste Antwort

  • heike_hh
    heike_hh Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Für alle, die auch mal über dies Problem stolpern > im UEFI das Network Boot enablen.

    Dann funktioniert alles so wie es soll.

    Mir hat sehr der online Support geholfen, bin voller Lob!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo heike_hh,

     

    du schreibst leider nicht, was sich überhaupt auf dem bootfähigen Stick befindet (Linux, Windows 7,...?) und was du damit vorhast (Dual Boot?).

     

    Momentan läuft ein vorinstalliertes Win 10 64Bit?

     

    Falls es um eine Linux Distribution geht, schau mal in diesen Thread, vielleicht findest du dort etwas hilfreiches:

     

    http://community.acer.com/t5/Linux/Aspire-E-15-E5-575G-70MN-Win10-vs-Ubuntu-16-04-LTS-suche/td-p/479254

     

    Es könnte z.B. auch sein (bei Win 7), daß dein Bootmedium nicht UEFI kompatibel ist, dann müßte es im Legacy Mode (emuliertes BIOS) gebootet werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • heike_hh
    heike_hh Member Beiträge: 4 New User
    Hallo, danke erstmal fuer deine Antwort. Ja, es laeuft Win10 64 Was ich vorhabe ist ja > wie auf meinem Desktop PC Ubuntu laufen zu lassen. Wie das ablaeuft und gemacht wird ist mir bekannt.... Aber das Problem ist doch grundsaetzlich: es soll von einem bootfaehigen Medium gestartet werden. Und dies ist nicht moeglich! Inzwischen habe ich auch noch ein externes DVD LW getestet + unterschiedlichste Programme (z.B gparted) Jeweils bootfaehig. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem nicht blinkendem Cursor
  • heike_hh
    heike_hh Member Beiträge: 4 New User

    legacy mode ist nicht mehr moeglich beim Spin

    uefi ist bekannt, wie gesagt habe ich auch "trusted uefi file" getestet

    *sorry* fuer den unformatierten Text ....

  • heike_hh
    heike_hh Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Für alle, die auch mal über dies Problem stolpern > im UEFI das Network Boot enablen.

    Dann funktioniert alles so wie es soll.

    Mir hat sehr der online Support geholfen, bin voller Lob!