Aspire V 17 Nitro Black Edition (VN7-793G-741P) Lüfter pfeift seltsam und ist sehr laut
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei der Firma Alternate am 11/04/2017 einen neuen Acer Aspire Nitro Black Edition VN7-793G-741P gekauft.
Konfiguration:
Prozessor | Bezeichnung | Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (2,80 GHz) | |
Prozessorkerne | Anzahl | 4 Kerne | |
Architektur | Kaby Lake | ||
Taktfrequenz | 2800 MHz | ||
Chipsatz | Intel® HM175 | ||
Arbeitsspeicher | Kapazität | Gesamt | 16 GB (davon 16 GB eingebaut ) |
max. unterstützt | 32 GB DDR 4 (davon 32 GB austauschbar ) | ||
Typ | DDR 4 | ||
Slots | 2 Speicherbänke vorhanden davon belegt 2 Speicherbänke | ||
Display | Bild | 43,9 cm (17,3 Zoll) | |
Auflösung | 1.920 x 1.080 Pixel | ||
Seitenverhältnis | 16:9 | ||
Eigenschaft | Matt | ||
Grafik | Typ | NVIDIA GeForce GTX 1060 | |
Speicher | Gesamt | 6.144 MB | |
davon | integriert: 6.144 MB | ||
Festplatte(n) | Anzahl | 1 | |
Gesamtkapazität | 512 GB | ||
Festplatte 1 | 512 GB (PCIe (SSD)) | ||
Optisches Laufwerk | Typ | nicht vorhanden | |
Kamera | Typ | HD Webcam | |
Sound | Lautsprecher | 2.0 Kanal | |
Mikrofon | vorhanden | ||
Kartenleser | SD | ||
Konnektivität | LAN | LAN 10/100/1000 MBit/s | |
WLAN | 802.11 ac | ||
Bluetooth | vorhanden | ||
Maus | Multi-Gesture Touchpad | ||
Eingabe | Tastatur | Acer FineTip Tastatur mit Numpad und Hintergrundbeleuchtung | |
Betriebssystem | Windows 10 Home (64 Bit) | ||
Funktion | Kensington-Lock | ||
Schnittstellen | extern | 1x Line-Out, 1x HDMI, 1x RJ-45, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x USB-C 3.1 | |
Stromversorgung | Akku | Stromquelle | Lithium-Polymer Akku (4 Zellen) |
Kapazität | 4450 mAh |
Ich selbst keine Veränderung an Hardware, Treibern oder im BIOS vorgenommen.
Lediglich ein paar Spiele (z.B. Hearthstone) und Programme (Antivir) installiert.
Problemschilderung:
Leider muss ich feststellen, dass ein interner Lüfter (ich schätze Lüfter der Grafikkarte) selbst im idle Betrieb relativ laut ist und pfeifende Geräusche macht. Des weiteren springt der Lüfter sobald ein Spiel gestartet wird (z.B. Hearthstone ) sofort unter Volllast an und ist sehr laut. In Testberichten war aber ausdrücklich darauf verwiesen, dass das Gerät sehr leise sei - auch unter Volllast. Daher denke ich, dass der Lüfter defekt ist.
Meine Bitte:
Der Support hat mir natürlich angeboten, dass ich den Laptop für eine Prüfung und ggf. Reparatur auf Gewährleistung einsende. Nur würde ich gerne vorab selber prüfen, ob das Problem überhaupt an der Hardware liegt. Denn bei einer Reparatur muss ich ja länger auf meinen Laptop verzichten. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was ich konkret überprüfen soll um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.
Danke für eure Unterstützung.
Beste Antwort
-
Wie bzw. was willst du da testen ohne deine Gewährleistungsansprüche zu verlieren?
Überlasse das ruhig dem Acer Support - in aller Regel hast du das gute Stück innerhalb einer Woche zurück (wenn eventuell benötigte Ersatzteile vorrätig sind).
0
Antworten
-
Wie bzw. was willst du da testen ohne deine Gewährleistungsansprüche zu verlieren?
Überlasse das ruhig dem Acer Support - in aller Regel hast du das gute Stück innerhalb einer Woche zurück (wenn eventuell benötigte Ersatzteile vorrätig sind).
0