Wechsel des Betriebssystems

Schorsch
Schorsch Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit einiger Zeit einen "Acer Aspire Revo One" Mini-PC, auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war.

 

Ich habe versucht, mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerks mein Windows 7 zu installieren, das mir aus bestimmten Gründen besser gefällt. Dieser Versuch ist daneben gegangen, obwohl ich dazu meine Original-Windows 7-DVD benutzt habe.

 

Woran kann es liegen, daß ich zwar Linux aufspielen kann (Das hat schon funktioniert!), aber nicht Windows 7?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Schorsch,

     

    das Problem könnte daran liegen, daß Win 7 im Legacy Mode (nicht im UEFI Mode) "installiert werden will".

    Außerdem solltest  du für die Installation vorsichtshalber den "Secure Boot" deaktivieren.

     

    Welches REVO Modell besitzt du denn, es gibt da einige.    Z.B.:

     

    fghnt.JPG

    Bei einem neueren Modell, für das Acer keine Win 7 Treiber zur Verfügung stellt, musst du nämlich selbst nach passenden Treibern suchen, und es ist nicht gesagt, daß du auch vollständig kompatible Treiber findest, bzw. diese überhaupt existieren!

     

    Außerdem bringt Win 7 keine USB 3.0 Treiber mit; diese müssen schon bei der Installation mitimplementiert werden.Ein paar Informationen zur Win 7 Installation findest du hier:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-ES1-531-USB-Stick-im-BIOS-nicht-erkannt-Multiboot-unter/m-p/490141#M9385

     

    Die Installation wird also wahrscheinlich kein "Spaziergang".

     

    Ich gehe davon aus, daß du weißt, daß Win 7 schon seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und der Support im Januar 2020 ganz eingestellt wird?

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

     

    Viel Erfolg!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:

    Das Booten des Win 7 Datenträgers im Legacy Mode erreichst du z.B. beim Revo RL85 durch die Einstellung "Launch CSM - Always":

     

    hhhannt.JPG

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Schorsch,

     

    das Problem könnte daran liegen, daß Win 7 im Legacy Mode (nicht im UEFI Mode) "installiert werden will".

    Außerdem solltest  du für die Installation vorsichtshalber den "Secure Boot" deaktivieren.

     

    Welches REVO Modell besitzt du denn, es gibt da einige.    Z.B.:

     

    fghnt.JPG

    Bei einem neueren Modell, für das Acer keine Win 7 Treiber zur Verfügung stellt, musst du nämlich selbst nach passenden Treibern suchen, und es ist nicht gesagt, daß du auch vollständig kompatible Treiber findest, bzw. diese überhaupt existieren!

     

    Außerdem bringt Win 7 keine USB 3.0 Treiber mit; diese müssen schon bei der Installation mitimplementiert werden.Ein paar Informationen zur Win 7 Installation findest du hier:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-ES1-531-USB-Stick-im-BIOS-nicht-erkannt-Multiboot-unter/m-p/490141#M9385

     

    Die Installation wird also wahrscheinlich kein "Spaziergang".

     

    Ich gehe davon aus, daß du weißt, daß Win 7 schon seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und der Support im Januar 2020 ganz eingestellt wird?

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

     

    Viel Erfolg!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:

    Das Booten des Win 7 Datenträgers im Legacy Mode erreichst du z.B. beim Revo RL85 durch die Einstellung "Launch CSM - Always":

     

    hhhannt.JPG

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)