Aspire ES1-531 USB Stick im BIOS nicht erkannt / Multiboot unter UEFI

Obi-Wahn
Obi-Wahn Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

 

Ich hab ein Aspire ES1-531 notebook, standardmäßig mit W10 und ohne DVD Laufwerk.

 

Da mir W10 doch nicht so zusagt, will ich einen downgrade auf W7 als multiboot mit Kubuntu.

 

Das Problem ist folgendes:

Ich habe versucht W7 zu installieren von einem externen (USB) DVD Laufwerk. W7 wird erkannt, die installationsroutine wird aufgerufen, aber hängt sich dann auf.

 

Ich habe dann mit Rufus einen USB Stick bootfähig gemacht und W7 x64 darauf gespeichert (der Stick funktioniert, ich habe auch schon einen anderen Laptop damit installiert), aber er wird nicht vom BIOS als Installationsmedium erkannt bzw. überhaupt nicht erkannt.

 

Im Boot Manager finde ich nur die Option für den "Windows Boot Manager", keinen USB Stick.

 

Des weiteren will ich versuchen W7 / Kubuntu im Multiboot mit UEFI/Secure Boot zu installieren.

Laut diversen Seiten im Internet soll dies mit W7x64/Ubuntu möglich sein.

 

Ich habe bereits versucht per Stick zu installieren mit und ohne Supervisor Passwort, mit und ohne Secure Boot und habe sogar (man klammert sich ja an Strohhalme xD ) das BIOS auf die neueste Version (1.22) der Downloads geupdated.

 

Alles außer den Modus von UEFI auf Legacy zu stellen was ich irgendwie vermeiden möchte.

 

Ich bin für alle Tips dankbar.

 

TY

Andreas

Beste Antwort

  • Obi-Wahn
    Obi-Wahn Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Ahh! Wieder was neues gelernt. Wusste nicht dass das xHCI ist.

     

    However, das Creator tool hat NICHT funktioniert. Ich hab dann manuell die xHCI Treiber in die Setuproutine im boot.wim und in die Version der install.wim integriert.

     

    Windows 7 läuft soweit.

     

    Ich schau mir mal an welche Treiber fehlen und melde mich dann wieder.

     

    Danke für's erste. Smiley Happy

Antworten

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin Obi-Wahn,

     

    hast Du dir mal diesen Beitrag angeschaut?

     

    http://community.acer.com/t5/Linux/Linux-Installation/m-p/487613#U487613

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • grjakub
    grjakub Member Beiträge: 5 New User

    Hallo!

    Den ES1- 531 habe ich zuhause nicht, dafür den Aspire V3-372.

    Bei meinem Notebook habe ich zuerst den MASTER PASSWORD gesetzt (nicht vergessen natürlich!!!),

    dann habe ich Secure Boot deaktiviert und auch den TPM (Trusted Platform Module).

    Da ich HDD, gegen SSD getauscht habe und einen anderen RAM eingebaut habe, wurden auch alle TPM Keys gelöscht

    (eine Warnung wird ausgegeben). Danach konnte ich mit dem Notebook machen, was ich wollte.

    Ich habe sogar (im LEGACY MODUS), eine SSD von anderem Notebook eingebaut (MBR Partitionsstil), wo Windows schon drauf war (AMD Prozessor und Grafik). Der Notebook hat gestartet und Win 10 (Home, 64 Bit) hat sich selbständig zurecht aktualisiert. Alle nötigen Treiber wurden geladen, ... etc. 

    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Viel Erfolg! gj

  • Obi-Wahn
    Obi-Wahn Member Beiträge: 3 New User

    Na dann: Update.

     

    Ich hab für's erste die UEFI Installation aufgegeben um zu prüfen ob ich W7 überhaupt installieren kann.

     

    Also, BIOS im Legacy modus, Supervisor Passwort gesetzt, TPM deaktiviert.

    Neustart, bootet direkt vom USB Stick (yay).

     

    Neues Problem: Die Festplatte wird nicht angezeigt. Es kommt die Fehlermeldung: "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."

     

    W.T.F. ICH HAB NICHT MAL N VERSCHISSENES DVD LAUFWERK

     

    Ich habe mittlerweile die W7 DVD manipuliert indem ich:

    - SP1 integriert und Treiberpacks hinzugefügt habe

    - Die W8 Treiber von Acer hinzugefügt habe.

    - Angeblich kompatible Treiber für W7 hinzugefügt habe.

     

    Nichts funktioniert.

     

    Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

     

    PS.: @charon: Den Link in deinem Link hab ich schon durchgelesen, daher kam ja mein Wunsch mit UEFI zu installieren, aber W7 zickt bei der installation halt rum... -.-

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin Obi-Wahn,

     

    für die Windows 7 Installation benötigst Du das Intel USB3.0 Creator Utility.

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

     

    Viel Erfolg

    Charon13

     

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • grjakub
    grjakub Member Beiträge: 5 New User

    Hallo!
    Wenn Du im Legacy Modus startest, muss die Festplatte MBR Partitions Stil haben (DOS Partitionstabelle). Hat sie?
    Funktioniert beim Boot, Bootmenü?
    F12 antippen, nicht halten!
    Gruß! gj

  • Obi-Wahn
    Obi-Wahn Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Ahh! Wieder was neues gelernt. Wusste nicht dass das xHCI ist.

     

    However, das Creator tool hat NICHT funktioniert. Ich hab dann manuell die xHCI Treiber in die Setuproutine im boot.wim und in die Version der install.wim integriert.

     

    Windows 7 läuft soweit.

     

    Ich schau mir mal an welche Treiber fehlen und melde mich dann wieder.

     

    Danke für's erste. Smiley Happy