Wann kommen die Travelmates mit Goldmont?

Recep
Recep Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Mich interessiert das insbesondere bei dem 11,6-Zoll Travelmate-Modell, denn ich habe das B117 und bin bis auf die Prozessorleistung (N3160) und zwei Kleinigkeiten (wackelnden Stromanschluss und Einschaltknopf ohne Druckpunkt) dennoch sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und der Mobilität (geringes Gewicht und Grösse, lange Akkulaufzeit), aber die mangelnde Prozessorleistung der Airmont-CPU nervt mit der Zeit, man ärgert sich über die Lebenszeit-Verschwendung, wenn man mal wieder auf den Seitenaufbau oder die Reaktion auf Tastatureingaben warten muss, die Seite beim Scrollen springt und man dadurch aus dem Lesefluss gerissen wird, etc.

Goldmont soll demgegenüber deutlich mehr Leistung haben, laut CPU-Benchmark http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+N4200+%40+1.10GHz&id=2886 liegt das Single Thread Rating bei 862 Punkten im Vergleich zu 472 beim N3160

 

Oder sollte ich statt auf den Goldmont zu warten, zur bereits erhältlichen N3760-Version greifen, deren Single Thread Rating bei 570 Punkten steht? Hat einer den Vergleich zwischen N3160 und N3710 und kann mir sagen, ob ein deutlicher Unterschied spürbar ist zwischen diesen beiden CPUs?

Oder ist doch Geduld auf Goldmont statt Airmont das Gebot der Stunde?

Antworten

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Das mit dem wackelnden Stromanschluss hat sich als Bedienungsfehler entpuppt, man muss den Stecker nur kräftig genug ins Netbook drücken.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Recep,

     

    danke dir für den Hinweis, falls andere User auch eine ähnliche Frage haben, kann man so wissen woran es liegt Smiley Wink

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    So, seit gestern hab ich nun mein B117 mit dem Prozessor N3710, der Vergleich zum N3160 ist doch deutlich spürbar, ein Engländer würde sagen, es reagiert "snappier", zackiger, das Lagging ist nur noch bei sehr wenigen Webseiten noch da. Klar, es ist immer noch ein Atom-Prozessor, aber diesmal einer, mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt unter Windows 10 und das wird mir die Wartezeit auf den Nachfolger, dem B118 verkürzen: https://www.youtube.com/watch?v=I6ozZ4vLrEo

    Cave: Die Musik in dem Video ist grauslich.

     

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    So, jetzt habe ich mein N4200-Netbook, es wurde kein Travelmate, sondern ein Spin 1 SP111-31-P5VA, die Farbe hat mich einfach derart fasziniert, dass ich mich auf dieses Netbook fixiert habe - und die technischen Daten waren nicht minder faszinierend: Man stelle sich das mal vor, ein 11,6-Zöller mit einer Auflösung (1920 x 1080), die deutlich höher ist als das 17-Zöller (1600 x 900) meiner Freundin!

    Und dazu noch um 360 Grad umklappbar!

    Das Teil musste ich haben - und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

    Allerdings war die Montage der SSD nicht simpel, da das Gerät keine Wartungsklappe hat und der Unterboden nicht nur geschraubt (Achtung, die beiden äusseren Schrauben hinten sind länger als die übrigen!), sondern auch geclipst ist und man muss sehr aufpassen, dass man beim Entfernen der Bodenplatte das Mainboard, das oben verbleibt, nicht allzusehr biegt, denn das Biegen könnte die Leitungen auf dem Mainboard beschädigen.
    Den Steckplatz für den RAM habe ich bei der Aktion nicht entdecken können, siehe Foto, möglicherweise ist der RAM-Steckplatz auf der Oberseite des Mainboard, unter der Tastatur.

    Die Textur der Oberfläche (sie erinnert an ein Textilgewebe) ist ein optisches Highlight, zudem äusserst praktisch, da nicht nur griffig, sondern es gibt auch Fingerabdrücken keine Chance.
    Die Tastaturen haben einen angenehmen Druckpunkt, das Touchpad hat eine grosse Fläche und reagiert feinfühlig. Gut durchdacht ist der Mini-SD-Slot, die eingefügte Speicherkarte steht nicht über, so dass man sie darin lassen und das Notebook damit in die Tasche stecken kann, ohne Angst haben zu müssen, der Speicher würde abgeknickt oder sonstwie beschädigt.

     

    IMG_20170209_153707.jpg