Spin 5 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten - Produktqualität allgemein

Optionen
Otternase
Otternase Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Nach gut 4 Wochen des Gebrauchs hat es mein Spin 5 nun auch erwischt. Beim Aufwachen aus dem Standby ging der Bildschirm noch einmal an, dann wurde es duster. Alle Versuche das Gerät wieder zum Starten zu überreden schlugen fehl. Battery-reset an der Geräteunterseite, diverse Kombinationen der Lautstärketasten mit dem Ein-Schalter, alles ohne Erfolg. Drücke ich den Power-button blinkt die Tastaturbeleuchtung einmal und weiter passiert nichts mehr. Halte ich den Power-button gedrückt, so blinkt die Tastaturbeleuchtung endlos vor sich hin. Laut Support handelt es sich um einen Hardware-Defekt. So habe ich das Gerät gestern einschicken müssen. Dieses Fehlerverhalten konnte ich bisher nur über das Modell Swift lesen, nicht aber über das Spin. Scheinbar liegt hier die gleiche Problematik zu Grunde. Ich hoffe, dass das Problem durch die Reparatur dauerhaft beseitigt werden kann. Und, dass der versprochene Active-Stylus bis Ende Februar verfügbar sein wird. Das Touchpad fängt langsam an zu klappern, die Tastatur zeigt bereits erste Abnutzungserscheinungen (polierte Flächen auf den meistbenutzten Tasten) und der Akku hat einen wear-level von 7 %. Außerdem verwindet sich das Gehäuse im Tabletbetrieb manchmal derart, dass der CPU-Lüfter, wenn er läuft, deutlich schnarrend an das Gehäuse anschlägt. Glücklicher Weise läuft der Lüfter aber recht selten. Hoffentlich entpuppt sich das Acer, nach vielen Jahren der Acer Abstinenz, nicht als Reinfall. Es bleibt spannend und ich werde berichten...

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Otternase,

     

    meinst du mit "verwinden" das es sich in sich verdreht?

     

    Das wäre dann ja nicht sehr stabil... :/

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Otternase
    Otternase Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Genau das meine ich. Das Gehäuse verdreht sich ein wenig und das führt dann zu einem Anschlagen des Lüfters. Es ist eben aus Kunststoff gefertigt. Dafür ist es schön leicht. Ich weiß natürlich nicht, ob andere User diese Symptome auch haben. Wie groß da die Fertigungstoleranzen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht äußert sich dazu nochmal jemand Anderes. Aber, wie ich schon sagte, der Lüfter läuft ja Gott sei Dank nur sehr sehr selten überhaupt an. In der Regel ist das Notebook sehr kühl, um nicht zu sagen kalt.