Aspire ES1-711 neu aufsetzen funktioniert nicht

sharmy1962
sharmy1962 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo miteinant,

ich habe im März vorigen Jahres einen Acer Aspire erworben und das voristallierte win10 aufgesetzt sowie auch den recovery usb erstellt. Als win 10 aus unerfindlichen gründen immer langsamer wurde, habe ich den rechner geplättet und wollte win 10 neu über den recovery stick aufsetzen. tut es aber nicht,...auch wenn ich im bios anwähle, den stick zu nehmen.

also versuchte ich , win 8.1 zu installieren,...die cd lief durch bis zum schluss und beim neustart kommt er beim installieren der geräte immer bis 74%...und Ruhe. 6 mal probiert, immer das gleiche resultat.

win 7 nimmt er an, erkennt aber weder  ein netzwerk noch eine grafikkarte.

was kann ich tun um das Notebook wieder zum laufen zu bringen? Würde mich über zeitnahe vorschläge freuen.

lg sharmy

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

betreffs Installation mit Acer Recovery USB Stick:  Hast du du "Secure Boot" deaktiviert und installierst du im UEFI Modus? Die Festplatte ist leer?

Wenn du damit nicht weiterkommst, würde ich dir einen clean Install von Win 10 empfehlen.

Benutze dafür das weiter unten verlinkte Tool zum Erstellen eines bootfähigen Win 10 Installations-USB Sticks, wähle dort "Tool jetzt herunterladen" und folge den Anweisungen unter "Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können."

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die Treiber, die Windows nach der Installation nicht automatisch findet, kannst du dir dann von der Acer "Treiber und Handbücher" Website herunterladen und installieren.

Gruß

Jochen

Edit: Falls nicht bekannt: Da Windows 10 auf deinem Rechner schon installiert und aktiviert war, benötigst du bei der Neuinstallation keinen Lizenzkey. Die digitale Berechtigung ist auf den Microsoft Servern gespeichert und die Aktivierung erfolgt nach der Installation automatisch online!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo,

betreffs Installation mit Acer Recovery USB Stick:  Hast du du "Secure Boot" deaktiviert und installierst du im UEFI Modus? Die Festplatte ist leer?

Wenn du damit nicht weiterkommst, würde ich dir einen clean Install von Win 10 empfehlen.

Benutze dafür das weiter unten verlinkte Tool zum Erstellen eines bootfähigen Win 10 Installations-USB Sticks, wähle dort "Tool jetzt herunterladen" und folge den Anweisungen unter "Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können."

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die Treiber, die Windows nach der Installation nicht automatisch findet, kannst du dir dann von der Acer "Treiber und Handbücher" Website herunterladen und installieren.

Gruß

Jochen

Edit: Falls nicht bekannt: Da Windows 10 auf deinem Rechner schon installiert und aktiviert war, benötigst du bei der Neuinstallation keinen Lizenzkey. Die digitale Berechtigung ist auf den Microsoft Servern gespeichert und die Aktivierung erfolgt nach der Installation automatisch online!

• sharmy1962
    sharmy1962 Member Beiträge: 2 New User

Hoi Jochen,

erstmal danke für die Infos, die sich weitestgehend mit meinen erfahrungen decken.

ich habe mir  win 10 nochmals geholt als iso datei und dann mit dvd installiert,...ging auch nach einigem  hin- und her.

Allerdings ist nun das problem, dass sich der bildschirm ständig nach 1-2 min verdunkelt und nix mehr geht, ich komme zu keiner einstellung dadurch. zudem funktioniert auch das touchpad nicht mehr, so das ich mal davon ausgehe, das immer noch die richtigen treiber fehlen.

nur installieren kann ich sie nicht so recht, da sich ja der bildschirm  immerzu verabschiedet.

lg sharmy

• Kno63

Hallo sharmy,

wenn sich dein Bildschirm nach 1-2 min ausschaltet, ist das vermutlich in den Energieoptionen so eingestellt.

Um das schnell umzustellen, würde ich folgendermaßen vorgehen (bei eingestecktem Netzteil):

Mach einen Rechtsklick auf das Batteriesymbol  auf der Taskleiste, wähle dort "Energieoptionen" und dann links auf dem Bildschirm "Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen"!

Dort stellst du dann unter Netzbetrieb "Niemals" ein:

Unbenannt.JPG

Was fehlende Treiber betrifft: Lade dir von der Acer Treiber und Handbücherseite zuerst den Chipsettreiber und die Serial IO Treiber herunter und installiere sie in dieser Reihenfolge.

Die anderen Treiber kannst du anschließend bei Bedarf herunterladen und installieren.

Gruß

Jochen