Aspire E5-772-5191 Problem mit Auflösung - Grafiktablet "Wacom Cintiq 12wx"
... und meinen Intel-Grafikkartentreiber der Anleitung nach aktualisiert.
Antworten
-
Diesen aktuellen Wacom Treiber hast du installiert:
http://downloadeu.wacom.com/pub/WINDOWS/WacomTablet_6.3.15-3.exe
Welche Intel-Grafik läuft in deinem Notebook?
0 -
Hallo ralppp,
ach doof, da hab ich die eine entscheidende Info vergessen... Sorry.
Es ist diese hier:
Intel(R) HD Graphics 5500
---
Der Treiber von Wacom ist sogar schon Version 6.3.18-3 - Damit also aktuell
0 -
Hallo drakebyRS,
hast du schon mal getestet, ob du die gewünschte Auflösung anwählen kannst, wenn du in der Intel Grafiksteuerung die Zuordnung für den primären Bildschirm änderst?
Ich habe auf deinem Screenshot gesehen, daß du den "Erweiterten Bildschirm" benutzt.
Was passiert den mit der Auflösung beim Duplizieren des Bildschirms (auch hier natürlich abhängig von der Wahl des primären Bildschirms; dessen Auflösung wird ja dupliziert/erweitert) oder wenn du nur auf dem Laptopbildschirm anzeigen lässt?
Welche Treiberversion hast du denn aktuell für die Intelgrafik installiert?
Was die NVIDIA Karte betrifft: Die ist nur zum schnellen Rendern da; Auflösung etc. wird von der Intelgrafik vorgegeben.
Insofern kannst du die NVIDIA nicht "solo" benutzen oder einem Monitor zuordnen; du kannst aber das ausführende Programm (z.B. Photoshop etc.) in der NVIDIA Systemsteuerung der NVIDIA Karte zuordnen.
Gruß
Jochen
Edit: Ich habe gerade im Web einen Thread gefunden, bei dem ein User sagt, daß der Wacomtreiber Version 6.3.18-3 nicht richtig funktioniert; bei ihm hat scheinbar das Rollback auf einen älteren WACOM Treiber geholfen.Dort wird nach dem Satz "Use this driver" die Version 6.3.15 -3 empfohlen:
https://www.reddit.com/r/osugame/comments/58g4sf/faulty_new_wacom_drivers_63183/
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wenn ich nun auf duplizieren klicke, bleibt mein Notebook (als Hauptschirm) auf 1920x1080 und mein Tablet bekommt einen sehr kleineren Bereich angezeigt, welcher (von oben und unten) sehr schmal und (von links und rechts) sehr breit ist. Als wäre man rausgeszoomt, alles bleibt seitenverhältnis gleich.
Dupliziere ich nun das Tablet als Hauptmonitor, hat mein Hauptschirm ein sehr niedriges Format wie etwa 1024x768 etc.
Die zu wählenden Auflösungen sind bei beiden Methoden nur 3:
1920x1080, 1024x768, 800x600
....
Der Intel-Treiber ist dieser hier: 20.19.15.4364 - Datum 06.01.2016 - Von Acer
....
Danke für die nützliche Info wegen der Nvidia-Karte. Photoshop ist eines meiner primären Programme die ich hierrauf nutze
....
Den Wacom-Treiber habe ich deinstalliert und die vorherige Version 6.3.15-3 neu installiert...
.... das Problem besteht weiterhin.
0 -
Hallo,
ist von meiner Seite aus halt nur ein "Gestochere im Nebel", weil ich nie mit so einer Konstellation (Grafiktablet zu Notebook) gearbeitet habe.
Was die Inteltreiberinstallation gemäß meiner Anleitung in der Microsoft Community betrifft: Hast du den Treiber benutzt, der dort im Artikel verlinkt ist?
Der ist nämlich veraltet und war schon zum damaligen Zeitpunkt nur ein Beta Treiber. der aktuelle Treiber für dein Gerät ist dieser hier, falls du es nochmal versuchen möchtest:
Wenn dieser Treiber via .inf Datei installiert wurde, führ anschließend bitte noch die komplette setup.exe aus, damit auch noch andere Komponenten des Grafiktreiberbündels installiert werden.
Ich schätze aber eher, daß es nicht am Intel Treiber liegt.
>Wenn ich nun auf duplizieren klicke, bleibt mein Notebook (als Hauptschirm) auf 1920x1080 und mein Tablet bekommt einen sehr kleineren Bereich angezeigt<
Hast du an diesem Punkt nicht die Möglichkeit, die 1920x1080 Auflösung des NB auf die Originalauflösung deines Tablets, nämlich 1280x800, bzw. 1024x768 umzustellen?
Hast du mal getestet, ob du mit den Skalierungsoptionen der Intelsteuerung weiterkommst; z.B. mit der Option "Seitenverhältnis anpassen", wenn bei dir 1024x768 eingestellt ist?
Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Welche Auflösung zeigt denn dort der Notebookbildschirm an?
Nein keine Sorge, ich hab natürlich nicht den Treiber aus dem Link verwendet
Hab auf der Homepage nach meinem gesucht der aktuell war.
Ich hab nun wie du sagtest die .inf Datei eingefügt und dann das Setup ausgeführt - Immer noch das gleiche Problem.
Hier ist ein Bild meines Notebooks wenn ich es mit meinem Tablet "dupliziere" - Dieses hier passt sich an das Full HD Format an.
Und während dieser Prozedur erkennt man hier im Bild, dass ich nur 3 Mögliche Auflösungen einstellen kann wenn er auf "duplizieren" steht. Das ich den Hauptbildschrim ändere bringt genau das selbe Resultat...
Genauer gesagt, ist es 1 Notebook (mein ehemaliger) und 1 Rechner (mein Tower) wo alles wie gehabt funktioniert. Dort hat jeder Bildschirm und auch mein Tablet die volle Auflösung. Im Tablet geht wie gesagt nur max. 1280x800. Sind mehr auf Nvidia...
Mein ehemaliges Notebook hat eine Auflösung von 1366x768 - war damals kein Full-HD.
Ich kann verstehen, dass ich ein besonderer Fall bin aber man weiß ja nie wen es hier sonst noch so gibt mit einem ähnlichen Problem.
Nach wie vor bin ich überhaupt froh, dass mein Tablet an meinem Rechner funktioniert
0 -
Hallo,
ich hoffe für dich, daß noch jemand anders in deinen Thread reinschaut und eine "zündende Idee" hat! :-)
Du könntest noch folgendes testen: öffne in den Win 10 Einstellungen die "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" und dort die "Adaptereigenschaften".
Laß dir dort "alle Modi" anzeigen.
Falls dann noch andere Displayauflösungen erscheinen, kannst du diese ja testweise anwählen (dann OK, dann Übernehmen).
Ich habe Zweifel, daß das weiterhilft; aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Gruß
Jochen
Eben nochmal geschaut:
Da sind Auflösungen 800x600, 1024x768 + 640x480 mit verschiedenen Hz-Zahlen - Jedoch keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Die Hz-Zahl für das Cintiq ist konstant 60hz.
Ich weiß es is wirklich verrückt, dass es ausgerechnet sowas spezielles sein muss.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe - Die weiß ich wirklich zu schätzen
Wer weiß ob es sich bei Gelegenheit regelt oder nicht - Wenn ja dann teile ich es mit
0