Aspire E5-772-5191 Problem mit Auflösung - Grafiktablet "Wacom Cintiq 12wx"

DrakebyRS
DrakebyRS Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Hallo Community,

mein Name ist Drake und ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vllt helfen.

Ich habe ein spezielles Problem, weshalb ich einen ausführlichen Beitrag + Fotos vorbereitet habe.
...
Ich arbeite viel und gerne mit meinem Grafiktablet, einem Cintiq 12wx. Dieses wird am PC über VGA/DVI-Kabel oder DVI/DVI-Kabel mittels eines Adapters angeschlossen.
Es besitzt eine Auflösung von 1280x800 und ist die Größe eines DIN A4 Blattes.

Es ist hauptsächlich an meinem Acer-Notebook E5-772G-5191 angeschlossen.

Windows 10-64Bit
Intel(R) Core (TM) i5-5200 CPU @ 2.20GHz
8 GB RAM
Intel (R) HD Graphics 5500 (Onboard)
GeForce 940M (2 GB RAM)

Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG

.................

Das Problem...

Das Tablet hat durch das Anniversary-Update von Windows auf einmal eine andere Auflösung angezeigt und wollte eine passende einstellen, was leider nicht mehr geht.

Mein Notebook (Version 1511) machte vor ca. 2 Wochen von sich aus das Anniversary-Update (Version 1607).
(Notebook hatte ne Weile Pause, daher erst jetzt das Update)

Ich bemerkte sofort, dass die Auflösung meines Tablets nicht mehr gestimmt hat. Das Bild war sozusagen auseinandergezogen und unscharf.
Als ich die Auflösung ändern/anpassen wollte, sind nur noch die Werte von 1074x764 und 800x600 verfügbar. Vorher waren es mehr...

Bild 5.JPG
Bild 6-1.jpg
Bild 7.JPG
Bild 12.JPG
Bild 14-1.jpg
Bild 10.JPGBild 11.JPG
Bild 8.JPG
............................

Da war doch was...?

Ich nahm an, dass es sich um ein ähnliches Problem handelte wie ich es zuvor hatte:

Es gab schonmal das Probelm mit der Auflösung welches ich bis zum Nvidia-Grafiktreiber zurückverfolgen konnte. Nvidia-Experience hatte zum Beispiel immer die Fehlermeldung gezeigt, dass es keine Verbindung zum Internet geben würde etc.
Auch eine Neuinstallation brachte nicht den gewünschten Erfolg.
...
Doch als ich den Grafiktreiber deinstalliert hatte und der Gerätemanager von sich aus den Treiber neuinstallierte, funktionierte wieder die gewünschte Auflösung und ich war überglücklichSmiley Very Happy

............................

Das jetzige Problem...

ich wiederholte also das selbe Prozedere... bedauerlicherweise hat es nicht funktioniert.

Daraufhin hab ich viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:

- Den PC zurückgesetzt
- Die Treiber von Nvidia und Intel deinstalliert/ Automatisch und Manuell installiert/ den Geräte-Manager selbst suchen lassen etc.
- Den Treiber meines Tablets aktualisiert / ggf. einen älteren verwendet / die CD die mitgeliefert war genutzt
- Zuvor die Acer-Community durchforstend und habe ich diesen verlinkten Beitrag von "Kno63" verfolgt...

... und meinen Intel-Grafikkartentreiber der Anleitung nach aktualisiert.
Doch dadurch ging mein Tablet einfach aus und bleibt Schwarz.

- Der Geräte-Manager sagte auch, dass die Signatur nicht stimmen würde.

Jedoch lies sich nichts von alle dem ändern. Die Werte der Auflösungen bleiben nach wie vor auf diese 2 reduziert.

Habe auch probeweise einen herkömmlichen Bildschirm angeschlossen - Samsung xxxxxxx - da funktioniert alles wie gehabt.

..........................

Was mir auffiel...

Bei meinem vergangenen Problem von damals, war hauptsächlich Nvidia das Problem - und nicht Intel - Da bin ich mir sicher!

Wenn ich nun im Geräte-Manager meine Onboard-Grafikkarte ausstelle, geht mein Tabletmonitor auch aus.
Stelle ich meine Nvidia-Grafikkarte aus, dann bleiben alle Monitore an.

Auch habe ich durch das Windows-Update bemerkt, dass die Intel-Grafiksteuerung (durch Rechtsklick auf dem Desktop) auf einmal da war, was vorher eigentlich Nvidia war.

Dazu kommt, dass der Intel-Treiber auf der Acer Homepage scheinbar viel zu alt ist. Dort steht vom "27.04.2016"
Im Gerätemanager steht vom 06.01.16.

.........................

Wo es funktioniert...

Auf dem Notebook meines Vaters mit Windows 7 (welcher mein vorheriges Notebook war) funktioniert mein Tablet einwandfrei und ohne Probleme.

Was mich besonders wundert ... Auf meinem Rechner

mit Windows 10-64Bit (Version 1607)
Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU@ 3.10GHz
Geforce GTX 750
16 Gigabyte Ram

funktioniert komischerweise alles wie gewohnt... so habe ich auch die Bilder zeichnerisch ergänzt.

Meine Vermutung, dass es an Windows liegt fällt also flach. Somit hat es wohl etwas mit der Grafikkarte zu tun. Mir persönlich wäre es lieber wenn ich das alles über Nvidia laufen lassen könnte als über Intel...

...............................

Fragen die bleiben...

Gibt es einen aktuellen Intel-Grafiktreiber von Acer (Neuer als 06.01.2016)? Wenn Ja, wo?

Hat das Windows-Anniversary-Update etwas an meinen Grafikkarten verändert? (Von Nvidia auf Intel)

Hat noch jemand Anderes das gleiche Problem (vllt mit anderen Monitoren)?

.............................

Sooooo, hoffe ich hab nix ausgelassen.

Ich weiß es ist viel Text Smiley Indifferent ... doch ich hoffe ich konnte meine Probleme, Eindrücke und Fotos gut und detailiert vermitteln, ohne dass groß Fragen aufkommen.

Vielen Dank schonmal im voraus fürs lesen und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kannSmiley Very Happy

Liebste Grüße

DrakeSmiley Wink

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Diesen aktuellen Wacom Treiber hast du installiert:

http://downloadeu.wacom.com/pub/WINDOWS/WacomTablet_6.3.15-3.exe

Welche Intel-Grafik läuft in deinem Notebook?

• DrakebyRS

Hallo ralppp,

ach doof, da hab ich die eine entscheidende Info vergessen... Sorry.

Es ist diese hier:

Intel(R) HD Graphics 5500

---

Der Treiber von Wacom ist sogar schon Version 6.3.18-3 - Damit also aktuell

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo drakebyRS,

hast du schon mal getestet, ob du die gewünschte Auflösung anwählen kannst, wenn du in der Intel Grafiksteuerung die Zuordnung für den primären Bildschirm änderst?

Screenshot (456).png

Ich habe auf deinem Screenshot gesehen, daß du den "Erweiterten Bildschirm" benutzt.

Was passiert den mit der Auflösung beim Duplizieren des Bildschirms (auch hier natürlich abhängig von der Wahl des primären Bildschirms; dessen Auflösung wird ja dupliziert/erweitert) oder wenn du nur auf dem Laptopbildschirm anzeigen lässt?

Welche Treiberversion hast du denn aktuell für die Intelgrafik installiert?

Was die NVIDIA Karte betrifft: Die ist nur zum schnellen Rendern da; Auflösung etc. wird von der Intelgrafik vorgegeben.

Insofern kannst du die NVIDIA nicht "solo" benutzen oder einem Monitor zuordnen; du kannst aber das ausführende Programm (z.B. Photoshop etc.) in der NVIDIA Systemsteuerung der NVIDIA Karte zuordnen.

Gruß

Jochen

Edit: Ich habe gerade im Web einen Thread gefunden, bei dem ein User sagt, daß der Wacomtreiber Version 6.3.18-3 nicht richtig funktioniert; bei ihm hat scheinbar das Rollback auf einen älteren WACOM Treiber geholfen.Dort wird nach dem Satz "Use this driver" die Version 6.3.15 -3 empfohlen:

https://www.reddit.com/r/osugame/comments/58g4sf/faulty_new_wacom_drivers_63183/

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DrakebyRS

Hi Kno63,

Wenn ich den das Tablet als primären Bildschirm nutze, bleibt die zuwählenden Auflösungen weiterhin auf 1024x768 und 800x600 (Erweiterter Desktop)

Wenn ich nun auf duplizieren klicke, bleibt mein Notebook (als Hauptschirm) auf 1920x1080 und mein Tablet bekommt einen sehr kleineren Bereich angezeigt, welcher (von oben und unten) sehr schmal und (von links und rechts) sehr breit ist. Als wäre man rausgeszoomt, alles bleibt seitenverhältnis gleich.

Dupliziere ich nun das Tablet als Hauptmonitor, hat mein Hauptschirm ein sehr niedriges Format wie etwa 1024x768 etc.

Die zu wählenden Auflösungen sind bei beiden Methoden nur 3:

1920x1080, 1024x768, 800x600

....

Der Intel-Treiber ist dieser hier: 20.19.15.4364 - Datum 06.01.2016 - Von Acer

....

Danke für die nützliche Info wegen der Nvidia-Karte. Photoshop ist eines meiner primären Programme die ich hierrauf nutzeSmiley Very Happy

....

Den Wacom-Treiber habe ich deinstalliert und die vorherige Version 6.3.15-3 neu installiert...

.... das Problem besteht weiterhin.

• Kno63

Hallo,

ist von meiner Seite aus halt nur ein "Gestochere im Nebel", weil ich nie mit so einer Konstellation (Grafiktablet zu  Notebook) gearbeitet habe.

Was die Inteltreiberinstallation gemäß meiner Anleitung in der Microsoft Community betrifft: Hast du den Treiber benutzt, der dort im Artikel verlinkt ist?

Der ist nämlich veraltet und war schon zum damaligen Zeitpunkt nur ein Beta Treiber. der aktuelle Treiber für dein Gerät ist dieser hier, falls du es nochmal versuchen möchtest:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/26228/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-und-Windows-7-8-1-15-40-?product=80939

Wenn dieser Treiber via .inf  Datei installiert wurde, führ anschließend bitte noch die komplette setup.exe aus, damit auch noch andere Komponenten des Grafiktreiberbündels installiert werden.

Ich schätze aber eher, daß es nicht am Intel Treiber liegt.

>Wenn ich nun auf duplizieren klicke, bleibt mein Notebook (als Hauptschirm) auf 1920x1080 und mein Tablet bekommt einen sehr kleineren Bereich angezeigt<

Hast du an diesem Punkt nicht die Möglichkeit, die 1920x1080 Auflösung des NB auf die Originalauflösung deines Tablets, nämlich 1280x800, bzw. 1024x768 umzustellen?

Hast du mal getestet, ob du mit den Skalierungsoptionen der Intelsteuerung weiterkommst; z.B. mit der Option "Seitenverhältnis anpassen", wenn bei dir 1024x768 eingestellt ist?

Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Gruß

Jochen

• Kno63

Noch eine Zusatzfrage:

auf den beiden Notebooks, mit denen das Tablet weiterhin funktioniert: Ich nehme an, daß dort alles im Vollbild zu sehen ist.

Welche Auflösung zeigt denn dort der Notebookbildschirm an?

• DrakebyRS

Hallo Kno63,

tut mir Leid, dass ich ne Weile nich geschrieben habe... ich war von Donnerstag bis Sonntag mit dem Umzug meines Bruders beschäftigt...

Nein keine Sorge, ich hab natürlich nicht den Treiber aus dem Link verwendetSmiley Very Happy

Hab auf der Homepage nach meinem gesucht der aktuell war.

Ich hab nun wie du sagtest die .inf Datei eingefügt und dann das Setup ausgeführt - Immer noch das gleiche Problem.

Hier ist ein Bild meines Notebooks wenn ich es mit meinem Tablet "dupliziere" - Dieses hier passt sich an das Full HD Format an.

Bild 17.JPG

Und während dieser Prozedur erkennt man hier im Bild, dass ich nur 3 Mögliche Auflösungen einstellen kann wenn er auf "duplizieren" steht. Das ich den Hauptbildschrim ändere bringt genau das selbe Resultat...

Bild 19.JPG

Genauer gesagt, ist es 1 Notebook (mein ehemaliger) und 1 Rechner (mein Tower) wo alles wie gehabt funktioniert. Dort hat jeder Bildschirm und auch mein Tablet die volle Auflösung. Im Tablet geht wie gesagt nur max. 1280x800. Sind mehr auf Nvidia...

Mein ehemaliges Notebook hat eine Auflösung von 1366x768 - war damals kein Full-HD.

Ich kann verstehen, dass ich ein besonderer Fall bin aber man weiß ja nie wen es hier sonst noch so gibt mit einem ähnlichen Problem.

Nach wie vor bin ich überhaupt froh, dass mein Tablet an meinem Rechner funktioniertSmiley Very Happy

• Kno63

Hallo,

ich hoffe für dich, daß noch jemand anders in deinen Thread reinschaut und eine "zündende Idee" hat!  :-)

Du könntest noch folgendes testen: öffne in den Win 10 Einstellungen die "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" und dort die "Adaptereigenschaften".

Laß dir dort "alle Modi" anzeigen.

Falls dann noch andere Displayauflösungen erscheinen, kannst du diese ja testweise anwählen (dann OK, dann Übernehmen).

Screenshot (6).jpg

Ich habe Zweifel, daß das weiterhilft; aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

Gruß

Jochen

• DrakebyRS

Hey,

gut, dass du diese Möglichkeit erwähnst.. Das hab ich auch schonmal versuchtSmiley Very Happy

Eben nochmal geschaut:

Da sind Auflösungen 800x600, 1024x768 + 640x480 mit verschiedenen Hz-Zahlen - Jedoch keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Die Hz-Zahl für das Cintiq ist konstant 60hz.

Ich weiß es is wirklich verrückt, dass es ausgerechnet sowas spezielles sein muss.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe - Die weiß ich wirklich zu schätzenSmiley Very Happy

Wer weiß ob es sich bei Gelegenheit regelt oder nicht - Wenn ja dann teile ich es mitSmiley Very Happy