AcerSwift3 startet zu häufig Lüftung

sam3
sam3 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

bei meinem Acer Swift 3 (mit i5 Prozessor) startet häufig der Lüfter wenn ich nur im Internet surfe. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass andere Besitzer dieses Modells das gleiche Problem haben. Aber bisher leider noch keine Lösung. Von daher meine Frage: Kann man etwas dagegen tun, hilft nur Umtauschen oder muss man es bei dem Modell akzeptieren?

 

Ich hoffe sehr auf Eure Unterstützung.

Danke im Voraus Smiley Happy

Liebe Grüße!

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    sam3 schrieb:

    ... Ein Bios Update habe ich bisher nicht gemacht. Ist das ratsam?


    Im Regelfall werden mit Bios Updates entweder Funktionalitäten nachgeliefert, neu verbaute Hardewareteile, die zum Zeitpunkt des älteren Bios noch nicht bekannt waren, implementiert, oder Fehler im Bios ausgeräumt.

    Auf welchem Stand ist den das Bios deines Swift?

    Aktuell ist die Version 1.05

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.05_A_A.zip?acerid=636110827640290446&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&Step3=SF314-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Mal abgesehen vom Bios, darfst du natürlich nicht außer acht lassen, dass ein sich im Betrieb befindliches Notebook immer auch Wärme produziert, die abtransportiert werden will.

    Je nach Dimensionierung der Kühlung bzw. der Größe des zur Verfügung stehenden Raumes im Gerät, kann es sein, dass dazu der oder die Lüfter immer mit einem "Grundtempo" laufen müssen, um die Kühlung zu gewährleisten. Ob das genau bei deiner Serie der Fall ist, kann ich dir nicht zweifelsfrei beantworten - ich habe zumindest die Vermutung.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mitunter hilft da ein Bios Update - soweit noch nicht geschehen.

    Allerdings vermute ich eher ein systembedingtes Hochlaufen des Lüfters.

    Läuft den das Swift unter "Energieeinstellung" auf "Höchstleistung" oder auf "Ausbalanciert"?

     

    Versuche mal diese Einstellung:

     

    Systemkühlungsrichtlinie.jpg

  • sam3
    sam3 Member Beiträge: 2 New User

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
    Ein Bios Update habe ich bisher nicht gemacht. Ist das ratsam?
    Und bei den Energieoptionen war bisher "Ausbalanciert" eingestellt. Habe das dann mal so geändert wie du das angezeigt hast, allerdings hat sich leider nichts ins Positive geändert, im Gegenteil irgendwie ist der Lüfter dann gar nicht mehr ausgegangen sondern ist von einem monotonen Level mal noch höher gegangen und wieder zurück. Aber aus war er nie obwohl ich teilweise gar nichts am Notebook gemacht habe.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    sam3 schrieb:

    ... Ein Bios Update habe ich bisher nicht gemacht. Ist das ratsam?


    Im Regelfall werden mit Bios Updates entweder Funktionalitäten nachgeliefert, neu verbaute Hardewareteile, die zum Zeitpunkt des älteren Bios noch nicht bekannt waren, implementiert, oder Fehler im Bios ausgeräumt.

    Auf welchem Stand ist den das Bios deines Swift?

    Aktuell ist die Version 1.05

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.05_A_A.zip?acerid=636110827640290446&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&Step3=SF314-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Mal abgesehen vom Bios, darfst du natürlich nicht außer acht lassen, dass ein sich im Betrieb befindliches Notebook immer auch Wärme produziert, die abtransportiert werden will.

    Je nach Dimensionierung der Kühlung bzw. der Größe des zur Verfügung stehenden Raumes im Gerät, kann es sein, dass dazu der oder die Lüfter immer mit einem "Grundtempo" laufen müssen, um die Kühlung zu gewährleisten. Ob das genau bei deiner Serie der Fall ist, kann ich dir nicht zweifelsfrei beantworten - ich habe zumindest die Vermutung.