Aspire E5-731-45SB - BIOS Update, nun AHCI deaktiviert!
Guten Tag,
ich habe das neue BIOS Update 1.23 vom 26.10.2016 installiert und habe nun das Problem, dass das eingeschränkte BIOS AHCI deaktiviert hat, was die Lebensdauer meiner SSD Festplatte stark reduziert, ebenso sinkt die Leistung enrom! Vor dem Update war AHCI verfügbar!
Im BIOS Menü fehlt der Eintrag natürlich, also kann ich es dort nicht umstellen.
Und es ist kein Software Problem, eine Windows Neuinstallation und Durchprobieren sämtlich verfügbarer Treiber hat nicht geholfen, es liegt am BIOS!
Ein BIOS Downgrade auf die vorherige Version 1.21 brachte auch keinen Erfolg, AHCI bleibt deaktiviert von Seiten des, leider immernoch, eingeschränktem Bios!
Haben Sie eine schnelle Lösung parat? Lesen hier Techniker mit, die sowas fixen und ein neues BIOS Update rausbringen? Oder an wen muss ich mich wenden?
Und wann wird endlich der stark veraltete Intel Graphic Treiber auf den neusten Stand gebracht? Die offiziellen Intel Treiber kann man ja nicht nutzen.
Mit freundlichen Grüßen, Flo
Beste Antwort
-
Hallo!
Mittlerweile habe ich das Problem gefunden, aber nicht gelöst.
Der SSD Treiber von Samsung Magician hat keine Treibersignatur, und wird daher beim Booten von Windows 10 geblockt.
Wenn ich die Treibersignatur im Boot-Options-Menü deaktiviere,
Spoiler- "shutdown.exe /r /o /f /t 00" ausführen
- Problembehandlung
- Erweiterte Optionen
- Starteinstellungen
- Neustart
- Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
läuft die SSD wieder im AHCI Modus, jedoch nur bis zum nächsten Neustart.
Wenn ich das dauerhaft deaktiviere,
Spoiler"Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" ausführen. OFF zum deaktivieren.läuft Windows im Test-Modus und es wird ein Wasserzeichen eingeblendet auf dem Desktop, keine schöne Lösung.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, und Windows 10 Updates hatten das auch nicht verändert, ich bin der festen Überzeugung, dass das Problem mit dem Bios Update aufgetreten ist. Und wie bereits erwähnt, Samsung Magician sowie Winows 10 habe ich neu installiert, mal die alten Treiber von der Acer Seite installiert und auch die neusten mit DriverEasy und DriverBooser... ohne Erfolg.
1.) Hat da jemand eine Idee, was ich da machen kann? SSD viell. mal aus- und wieder einbauen?
2.) Des weiteren würde mich Interessieren, wie ich im BIOS die versteckten Menüs für mein Acer Model freischalten kann. Wie es geht habe ich herausgefunden, u.A. hier und hier und auf diversen Seiten. Meistens ist es die Variable 0x21B/0x21C oder 0x217/0x218 von 00 zu 01. Nur bin ich mir unsicher ob das auch die selben Variablen für mein Notebook sind, und ich evt. das BIOS zerstöre und die Kiste dann garnicht mehr hochfährt. Speziell für meine BIOS Revision habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wie ich das herausfinde? Oder ist das generell die Variable für alle InsydeH2o Versionen?
3.) Zu den Grafiktreibern: ich kann keine Treiber von der Intel Seite installieren, es kommt eine Meldung, dass ich mich an den Hersteller wenden soll.
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten
Grüße,
Flo
0
Antworten
-
Sorry,
habe auch im "falschen" Forum geantwortet:
http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-E5-731-45SB-BIOS-Update-nun-AHCI-deaktiviert/m-p/467068
Gruß
Jochen
Edit: Scheinbar wurde die oben verlinkte Seite gerade von einem Moderator gelöscht; jetzt muß ich die Antwort nochmal posten (formulieren)! :-(
Geht aber leider jetzt nicht; ich muß weg. Falls der Mod mitliest und die Seite "zurückholen" kann, wäre das super!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe mal das AS SSD Benchmark Tool gestartet, und dort wird mir auch angezeigt, dass die SSD im IDE Modus läuft.
Am liebsten würde ich das InsydeH20 BIOS patchen, um die fehlenden Einträge anzeigen zu lassen und eigenständig von IDE auf AHCI umzustellen, was Acer einem ja unverständlicher Weise verwehrt.
Leider finde ich nur Tutorials für andere Aspire Modelle...
Gruß Flo
0 -
Mea Culpa Ihr beiden:-)
Folgendes hatte Jochen im verschwundenen Post geschrieben:
Hallo FLO,
hier lesen keine Acer Techniker mit. Es ist eine reine "User helfen Usern" Community und auch die Moderatoren greifen nur im Ausnahmefall ein!
Wende dich an den offiziellen Acer Support:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-conta
ct Zu den offiziellen Intel WHQL Grafiktreibern (ich habe nur solche auf meinen 3 Acer Geräten):
http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V5-561-
Intel-HD-Graphics-4400/m-p/466151#M8407 Du solltest nach der Installation über den Gerätemanager und die .inf Datei nochmal die komplette setup.exe des Inteltreiberbündels ganz normal ausführen (das funktioniert dann), um auch andere Komponenten wie Intel Display Audio upzudaten.
Gruß
Jochen
0 -
Da fehlte noch ein "Edit" aus meinem Post:
Ich hatte geschrieben, daß auf meinem Predator G9-793 im BIOS unter "Main" kein AHCI, sondern "Raid" zu finden ist.
Bei mir läuft die SSD aber trotzdem im AHCI Modus; ist nicht eingebremst!
Da ich aber jetzt weiß, daß bei dir der IDE Modus angezeigt wird, liegt das Problem woanders. Eine Umstellungsmöglichkeit, wie in früheren BIOS(en), ist bei meinem Gerät auch nicht mehr vorhanden.
Bleibt wohl nur der Support.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Der SSD Treiber von Samsung Magician hat keine Treibersignatur, und wird daher beim Booten von Windows 10 geblockt.
Wenn ich die Treibersignatur im Boot-Options-Menü deaktiviere,
Spoiler- "shutdown.exe /r /o /f /t 00" ausführen
- Problembehandlung
- Erweiterte Optionen
- Starteinstellungen
- Neustart
- Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
läuft die SSD wieder im AHCI Modus, jedoch nur bis zum nächsten Neustart.
Wenn ich das dauerhaft deaktiviere,
Spoiler"Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" ausführen. OFF zum deaktivieren.läuft Windows im Test-Modus und es wird ein Wasserzeichen eingeblendet auf dem Desktop, keine schöne Lösung.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, und Windows 10 Updates hatten das auch nicht verändert, ich bin der festen Überzeugung, dass das Problem mit dem Bios Update aufgetreten ist. Und wie bereits erwähnt, Samsung Magician sowie Winows 10 habe ich neu installiert, mal die alten Treiber von der Acer Seite installiert und auch die neusten mit DriverEasy und DriverBooser... ohne Erfolg.
1.) Hat da jemand eine Idee, was ich da machen kann? SSD viell. mal aus- und wieder einbauen?
2.) Des weiteren würde mich Interessieren, wie ich im BIOS die versteckten Menüs für mein Acer Model freischalten kann. Wie es geht habe ich herausgefunden, u.A. hier und hier und auf diversen Seiten. Meistens ist es die Variable 0x21B/0x21C oder 0x217/0x218 von 00 zu 01. Nur bin ich mir unsicher ob das auch die selben Variablen für mein Notebook sind, und ich evt. das BIOS zerstöre und die Kiste dann garnicht mehr hochfährt. Speziell für meine BIOS Revision habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wie ich das herausfinde? Oder ist das generell die Variable für alle InsydeH2o Versionen?
3.) Zu den Grafiktreibern: ich kann keine Treiber von der Intel Seite installieren, es kommt eine Meldung, dass ich mich an den Hersteller wenden soll.
Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten
Grüße,
Flo
0 -
Hallo Flo,
beim BIOS kann ich dir leider nicht weiterhelfen! :-(
Bekannt ist, daß Microsoft/Windows 10 seit der Version 1607 die Voraussetzungen für eine gültige Signatur in der Bootumgebung nochmal verschärft hat:
Vielleicht macht es Sinn, nochmal bei Samsung nachzuschauen/nachzufragen, ob es neuere Treiber mit gültiger Signatur gibt.
Was die Meldung mit dem nicht validitierten Grafiktreiber betrifft: Wie du trotzdem installieren kannst, hatte ich dir verlinkt.
Nochmals:
http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V5-561-Intel-HD-Graphics-4400/m-p/466151#M8407
Gruß
Jochen