Hallo, ich habe einen Aspire XC 780. Der braucht 2 -3 Stunden zum hochfahren . Ist das normal ?

Gisy1962
Gisy1962 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Das Gerät habe ich im September gekauft. Win 10 ist ungwohnt - aber soweit komme ich zurecht. Doch abends fahre ich das Gerät `runter und schalte dann den Strom aus. Morgens schalte ich ihn dann ein und auf dem Bildschirm steht dann groß ACER und unten links : Press DEl.... Dann kann ich zwei - drei Stunden warten ehe ich mich mit meinem Passwort anmelden kann. Mache ich da etwas falsch ? Gestern habe ich das Gerät "zurückgesetzt" ( bis auf meine persönlichen Daten), das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Danach war alles wie immer . Aber heute Morgen habe ich wieder ca. 2,5 Stunden gewartet. Wie kann ich das ändern?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

drück mal testweise vor dem Anklicken von "Herunterfahren" die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, bis das Gerät aus ist.

Damit umgehst du den unter Win 10 standardmäßig aktivierten Schnellstart, der leider manchmal (immer noch) zu solchen Effekten führen kann.

Wenn dann der PC problemlos startet, kannst du dauerhaft in den Windows Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ist das Bios auf aktuellem Stand (Version: R01.A1 vom 22.06.2016) ?

• Gisy1962
    Gisy1962 Member Beiträge: 2 New User

Auf dem Acer Care Center steht Bios Version RO1-A1  kein Datum dahinter

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

drück mal testweise vor dem Anklicken von "Herunterfahren" die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, bis das Gerät aus ist.

Damit umgehst du den unter Win 10 standardmäßig aktivierten Schnellstart, der leider manchmal (immer noch) zu solchen Effekten führen kann.

Wenn dann der PC problemlos startet, kannst du dauerhaft in den Windows Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)