Acer R7 ständig starke Leistungseinbrüche aus unbekanntem Grund

Klausju
Klausju Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

 

mein Acer R7 -371T-52JR hat ständig Leistungsabbrüche. 

 

Wie äußert es sich: sämtliche Befehle ob über Tochscreen oder Tastatur/Maus wird nur verzögert ausgeführt.

Obwohl der Akku zB. bei 60% liegt. Manchmal tritt das Problem sogar auf wenn der Laptop am Netzteil hängt.

Die Verzögerungen gehen Teilweise Stunden lang. Nur das anstecken an das Netzteil oder Neustart können teils Abhilfe schaffen - jedoch auch beim anstecken verflüchtigt sich das Problem nicht sofort....

 

Was habe ich bereits versucht: Fenster schließen, Akku anstecken, Taskmanager (prüfen ob Programme die Leistung zu sehr beanspruchen)

 

Leider tritt das Problem jeden Tag auf. Ich habe das Gefühl dass es mit der Kühlung zu tun hat, da es sich im Taskmanager nichts findet was den Prozessor oder die Festplatte zu sehr beansprucht.

 

Frage: Ist dieses Problem bekannt, und was kann ich tun?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Jürgen Klaus

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du könntest z.B. mal in den Energieoptionen die Leistungseinstellung auf Höchstleistung setzen (so nicht bereits geschehen).

    Du kannst natürlich auch die Temperaturen checken - "HWMonitor" eignet sich ganz gut dafür:

    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Also mir ist soweit auch nichts bekannt.

     

    Ist das problem denn immer noch Existent?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Klausju
    Klausju Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Zusammen, danke für die Infos. Das Problem besteht leider weiterhin. 
    Spannend ist dabei, dass mein Spiel : Ultimate General Gettysburg schön flüssig läuft,
    aber wenn ich den Browser öffne oder eine Word datei öffnen will, dauert das "gefühlte" Ewigkeit :)  - Also auf jedenfall nicht entpsrechend der guten Leistung des PC's.

    Ich habe immer auf Energieoption - Höchstleistung.
    Auch die Temperatur is ok.
    Browser habe ich jetzt Opera, da er wohl weniger Arbeitsspeicher benötigt als Firefox oder Chrome.

    Spannend wäre die Frage, welche Ressource wird beim Spiel weniger benötigt als wie bei normalen Büroarbeiten.? Daran wird es vermutlich liegen...

    Freue mich über eure Hilfe.
    PS: das Virenprogram Bitdefender wird es vermutlich nicht sein, da es beim Spielen auch nicht gestört hat.

    Startvorgang geht relativ schnell.

    Dankeschön!!!
    Grüße
    Klausi
  • Klausju
    Klausju Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich habe gerade das Acer Care Center genutzt. Jetzt ist es plötzlich wieder deutlich schneller. Damals hat tuneup nichts gebracht . Naja hauptsache es hat jetzt schon mal viel geholfen :)
  • Klausju
    Klausju Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    .. Das war leider doch keine anhaltende Lösung. Kann es sein, dass die Festplatte n Schlag abgekommen hat und wie kann ich das testen? - Ein normales Analyse Programm hat nichts feststellen können.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Klausju,

    du hast das Problem seit über 2 Jahren soweit ich das sehen kann (das wäre mir Persönlich viel zu lange) ^^

    Du kannst im Gerätemanager einmal schauen von welchem Hersteller deine Festplatte ist und dir von der Herstellerwebseite ein Testtool Downloaden.

    Ich Persönlich würde mich aber einfach mal bei Acer melden 04102 7069 111 und das Gerät zur Technischen Überprüfung einsenden.
    Ist Kostenfrei der Vorgang bei Acer und du weißt woran du bist.

    Falls du es noch nicht getan hast, würde ich auch in betracht ziehen Windows mal Komplett neu zu installieren um Softwarefehler ausschließen zu können.

    Dazu empfehle ich das Media Creation Tool von Microsoft um sich damit einen Windows Stick zu erstellen, davon zu booten, alle Partitionen zu löschen und Windows in der Aktuellsten Version neu zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hi Klausju,

    Ich habe selbst einen R3-471T, ein sehr ähnliches Gerät. Vermutlich hat dein Modell auch einen stromsparenden i5-4210U Prozessor, oder einen vergleichbaren.
    Ich kann nur aus eigenem Erleben bestätigen, daß diese Laptops leistungsmässig schnell in die Knie gehen und sehr langsam werden, besonders wenn dauernd resssourcenfressende Prozesse im Hintergrund laufen.
    Meine Empfehlung (damit war mein R3 immer noch kein Rennpferd, hat aber in normalem Tempo seine Arbeit geleistet):

    Installiere Windows komplett neu (Clean Install mit dem Media Creation Tool; alle Daten sind dann weg).
    Nach der Installation:
    Benutze nur den Windows Defender; das ist die Antivirenlösung, die am wenigsten das System belastet.
    Lass alle TuneUp und sonstigen "Pseudooptimierungen" weg, auch das Acer Care Center verbraucht mit seinen Hintergrundprozessen viel Prozessorressourcen.
    Sorge dafür, daß im Autostart nicht Überflüssiges mit Windows mitgestartet wird, das du nicht brauchst.
    Stell bei den Apps ein, daß keine Hintergrundprozesse laufen dürfen.

    Man muß sich einfach klarmachen, daß das Gerät einen sogenannten ULV (Ultra Low Voltage) Prozessor hat (max. Leistungsaufnahme 15 Watt) und somit auch mit Spielen ganz schnell überfordert ist. Solche Rechner sind für lange Akkulaufzeiten optimiert und auch auf lange Lebensdauer der Prozessoren; die Rechenleistung (auch für die Grafik) kann bei so geringem Stromverbrauch nicht sonderlich hoch sein!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klausju
    Klausju Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 
    hallo Cyriix,
    guten Abend zusammen,

    Danke dir!
    Ich hab das System komplett neu installiert und auf Win10 umgestellt. Jetzt läuft es etwas besser.
    Was mir aufgefallen ist, den Lüfter höre ich gar nicht mehr. Kann es sein, dass das der Grund für die fehlende Leistung ist?

    Hab gerade Windows Diagnose laufen lassen:

    CPUscore 5,9
    D3Dscore 9,9
    Diskscore 7,85
    GraphicsScore 2,3
    MemoryScore 5,9
    WinSataAssessmentState 1
    WinSPRLevel 2,3

    Ist hier etwas sehr verdächtig oder Systemgerecht?

    Grüße und einen schönen Abend zusammen!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo Klausju,
    der Windows Leistungsindex war schon immer wenig aussagekräftig und den gibt es auch schon lange nicht mehr als Bestandteil der Systemsteuerung. Du hast den Score wahrscheinlich über die Power Shell ermitteln lassen (winsat formal). Sieht bei meinem Acer Predator Gaming Notebook so aus:



    Dein hoher "DiskScore"  kommt von der verbauten SSD. Dein Graphics Score erscheint mir etwas niedrig für die verbaute Intel HD 5500, aber da wird ja die 3D/Gamingleistung bewertet. Ich würde da aber ein Benchmarktool wie z.B. 3D Mark benutzen, um Vergleichswerte zu bekommen. Die Gesamtbewertung des Systems mit 2,3 basiert ja beim Leistungsindex immer auf der schwächsten Komponente.
    Alles in allem würde ich die (guten) Werte als zu deiner Hardware passend einschätzen.
    Nochmal der Hinweis auf deine "Stromspar CPU", die aber für einen viel im Akkumodus laufenden Rechner sein muß:

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)