Totalausfall E5-772G-58QZ

IamJay
IamJay Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

in Anlehnung an dieses Thema: http://community.acer.com/t5/Aspire/E5-772G-58QZ-USB-CD-Boot/m-p/464561#U464561

Es hat sich folgendes ergeben. Die Rücksicherung von G Data unter legacy hat, ohne das ich es mitbekommen habe, meine beiden Festplatten gelöscht. Beim Start erschien "no bootable device"

Mein Glück war, dass ich noch eine Sicherung habe, die ich per Reparaturdatenträger einspielen kann. Die befindet sich auf einer externen Festplatte (Extern 2). Auf der anderen externen Festplatte (Extern 1) befindet sich weiterhin das Backup von G Data.

Da ich keine zufriedenstellende Antwort vom G Data Support bekam dachte ich mir ich fang halt nochmal von null an. Reparaturdatenträger rein, Extern 2 angeschlossen und die Wiederherstellung lief sogar bis zum Ende durch. Hab allerdings vergessen Extern 1 vorher zu trennen und jetzt wurde Windows auf Extern 1 installiert. Starten lässt es sich nicht, aber ok dachte ich. Extern 1 trennen, und neuer Versuch.

Doch die Wiederherstellung wird sofort mit der Fehlermeldung 0x80042412 abgebrochen.

Gibt es noch Hoffnung für mich?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

ich hatte dir ja empfohlen, nur die Dateien aus deiner Sicherung wiederherzustellen und Windows 10 clean neuzuinstallieren.

Dafür brauchst du natürlich die von dir angesprochene Win 10 ISO.

Lade sie dir von hier auf einen USB Stick und du hast anschließend einen vollwertigen Win 10 Installationsträger, der bootfähig ist und mit dem du Windows neu installieren kannst:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Unter "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationmedien...." ist alles weitere erläutert.

Da auf deinem Gerät Win 10 schon installiert und aktiviert war, ist die Hardware ID deines Rechners auf den Microsoft Servern als "digital berechtigt für Win 10" gespeichert und du kannst ohne Lizenzschlüsseleingabe neu installieren.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Installiere "Benutzerdefiniert", lösch alle alten Partitionen und du hast ein "jungfräuliches" Windows auf deinem Rechner.

Die Win 10 Version der ISO ist aber immer die neueste, in diesem Fall V. 1607, also die Anniversary Update Version.

Installiert wird das ganze im UEFI Modus.

Falls manche der von Windows automatisch installierten Treiber nicht richtig funktionieren, holst du dir für dein Gerät funktionierende von der Acer Downloadseite .

Gruß

Jochen

Edit: Die Acer Tools sind meines Wissens nur zum Teil herunterladbar und nachträglich installierbar.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo,

ich weiß nicht, ob du schon auf diesen Artikel  gestossen bist:

http://www.borncity.com/blog/2014/01/20/windows-backup-fehler-0x80042412-beim-zurcklesen/

Es scheint so zu sein, daß sich die Sicherung nur zurückschreiben lässt, wenn diese auf der Systemfestplatte genau die Partitionsstruktur vorfindet, die auch beim Erstellen der Sicherung vorhanden war.

Wie diese genau ausgesehen hat, dürfte aber im Nachhinein schwer zurückzuvollziehen sein. Wenn doch, kannst du die damalige Partitionsstruktur mit "Diskpart" oder einem Partitionierungstool wie dem "Minitool Partition Wizard"

wiederherstellen.

Hast du als Sicherung "nur" eine Systemabbilddatei, oder hast du die Dateien separat gesichert?

Wenn du die Dateien separat gesichert hast, wäre der einfachste Weg, diese auf einer externen Festplatte wiederherzustellen. Sieht bei meiner Windows Sicherung so aus::

Screenshot (12).png

Screenshot (14).png

Dann würde ich Win 10 clean neuinstallieren und mir die gewünschten Dateien von der externen Festplatte mit den wiederherstellten Dateien "zurückholen".

Programme etc. müsstest du dann aber komplett neu einrichten.

Gruß

Jochen

• IamJay
    IamJay Member Beiträge: 13

Tinkerer

Mal ne andere Frage, in einem anderen Forum wurde was von einer Windows 10 ISO geschrieben die man sich von Microsoft runterladen kann. Ist ne Art Universalsicherung soweit ich das verstanden habe.

Wie genau funktioniert das? Hab ich da alle Updates dann auch schon mit dabei? Ich würde nämlich gerne wieder vor dem Anniversary Update beginnen. Und wie ist das Lizenztechnisch geregelt? Muss ich beim Installieren einen Lizenzcode eingeben? Einen solchen hab ich nämlich nicht, da Windows ja bei den Geräten vorinstalliert ist.

Und ich nehme mal an, dass bei dieser ISO Universalsicherung keine Acer Tools vorinstalliert sind? Kann ich denn diese manuell wieder installieren?

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo,

ich hatte dir ja empfohlen, nur die Dateien aus deiner Sicherung wiederherzustellen und Windows 10 clean neuzuinstallieren.

Dafür brauchst du natürlich die von dir angesprochene Win 10 ISO.

Lade sie dir von hier auf einen USB Stick und du hast anschließend einen vollwertigen Win 10 Installationsträger, der bootfähig ist und mit dem du Windows neu installieren kannst:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Unter "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationmedien...." ist alles weitere erläutert.

Da auf deinem Gerät Win 10 schon installiert und aktiviert war, ist die Hardware ID deines Rechners auf den Microsoft Servern als "digital berechtigt für Win 10" gespeichert und du kannst ohne Lizenzschlüsseleingabe neu installieren.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Installiere "Benutzerdefiniert", lösch alle alten Partitionen und du hast ein "jungfräuliches" Windows auf deinem Rechner.

Die Win 10 Version der ISO ist aber immer die neueste, in diesem Fall V. 1607, also die Anniversary Update Version.

Installiert wird das ganze im UEFI Modus.

Falls manche der von Windows automatisch installierten Treiber nicht richtig funktionieren, holst du dir für dein Gerät funktionierende von der Acer Downloadseite .

Gruß

Jochen

Edit: Die Acer Tools sind meines Wissens nur zum Teil herunterladbar und nachträglich installierbar.