Acer Switch Alpah 12 bleibt hängen...

lazkopat
lazkopat Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, mein Acer Switch Alpha 12 bleibt in der letzten Zeit öfters hängen. Ich kann nichts mehr machen. Nichtmal der Task Manager läst sicht starten. Dabei ist öfters sogar der Prozessor nicht mal wirklich heiß.

 

Denkt Ihr, dass ein Softwarefehler ist? Ich kann sogar vorahnen bevor der PC hängen bleibt, weil zuerst einzelne Anwendungen keine Reaktion zeigen. Danach friert das komplette Bildschirm ein.

 

Würde auch gerne wissen, ob das Problem bei den anderen Switch Alpha Besizter auftaucht.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort

  • lazkopat
    lazkopat Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo,

    hab das Problem zumindest für jetzt gelöst. Ich hab das Windows neu installiert und jetzt tretet das Problem nicht mehr auf. Glücklicherweise wird mein Laptop auch nicht mehr ständig heiß und die Akkulaufzeit hat sich 3 Stunden verlängert. Ich habe natürlich nicht Acer Recovery verwendet, sondern direkt das Windows von Microsoft runtergeladen und installiert. Alle Treiber werden bei Win10 automatisch installiert, daher ging es sehr schnelle . Nur die Acer Apps können zusätzlich installiert werden.

    Wer das Laptop hat, kann ich es nur raten...

Antworten

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    also bei mir ist das nicht. Kurze Denkpausen. das finde ich aber schon nervig für ein Gerät mit 8GB RAM und Core i5. 

    wann passiert das bei dir denn? sind immer die gleichen Progeamme akriv? hast du etwas neues installiert bevoe es auftrat?

  • lazkopat
    lazkopat Member Beiträge: 4 New User

    Zuerst gut zu wissen, dass bei 8GB Version ähnliche Probleme gibt, weil ich stark gedacht hatte, dass der 4GB RAM nicht ausreichen für Windows 10 ist. Ich sollte einfach die 8GB Version kaufen. 

     

    Ich habe keine neue Software installiert. Das passiert sogar manchmal, wo ich mit dem PC überhaupt nicht arbeite und wo im Hintergrund kein Programm arbeitet. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es nachdem Anniversary Update passiert ist. Deswegen werde ich villeicht demnächst einfach den Windows neu aufsetzen.

     

    Vielen Danke aber trotzdem

  • lazkopat
    lazkopat Member Beiträge: 4 New User

    Noch kurze Anmerkung zum Prozessor. Die i5 U Serie ist nicht wirklich ein i5 Prozessor. Es ist nur ein hochgetakter m5 Prozessor. Hier der Vergleich: 

    http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_m5_6y54-564-vs-intel_core_i5_5200u-470

     

    Man nennt es möglicherweise i5, weil es sich so besser verkaufen lässt.

     

    MFG

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Habe in letzter Zeit dasselbe Problem. Nachdem es neu aufgetreten ist, nehme ich an, dass es durch ein Windows Update verursacht wird.

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    wie lange ist bei euch hängen bleiben?

    Bei mir sind das nur Denkpausen, also wenige Sekunden und selten.

     

    Nerviger finde ich das "erste Buchstaben Problem.."...

     

    das mit dem Prozessor wäre ja auch mies. Ist beim Surface aber genauso

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Wenn sich die Hänger schon vorher andeuten: 

     

    Habt ihr mal in den Taskmanager geschaut, welcher Prozess dann die meiste CPU und/oder Arbeitsspeicher beansprucht?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Sehe gerade, daß man meine Antwort vergessen kann. Der Taskmanager lässt sich dann lt. Beschreibung in der Frage des OP ja auch nicht mehr öffnen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lazkopat
    lazkopat Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo,

    hab das Problem zumindest für jetzt gelöst. Ich hab das Windows neu installiert und jetzt tretet das Problem nicht mehr auf. Glücklicherweise wird mein Laptop auch nicht mehr ständig heiß und die Akkulaufzeit hat sich 3 Stunden verlängert. Ich habe natürlich nicht Acer Recovery verwendet, sondern direkt das Windows von Microsoft runtergeladen und installiert. Alle Treiber werden bei Win10 automatisch installiert, daher ging es sehr schnelle . Nur die Acer Apps können zusätzlich installiert werden.

    Wer das Laptop hat, kann ich es nur raten...