Treiberaktualisierung und sonstiges

fuby
fuby Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

habe auf meinem Acer VN7-792G jetzt Windows 10 Home 32Bit installiert. 

Derzeit funktioniert folgendes nicht bzw. nicht richtig:

• Energiesparmodus: Notebook fährt nicht mehr hoch. Es erscheint ein längs schraffiertes Bildschirm, der weder auf Maus, Tastatur, Touchpad etc. anspricht. Ich muss jedes mal "russich" abdrehen und neu hochfahren. Habe den Energiesparmodus jetzt deaktiviert, aber das möchte ich nicht immer so haben, weil .....
  • Akku entlädt sich extremst schnell (max. 4 Stunden, ohne dass auf dem Notebook wirklich gearbeitet wird)
  • Audio funktioniert nicht, obwohl ich schon einen entsprechenden Treiber runtergeladen habe bzw. es auch schon mit einem Windows 8.1-Treiber probiert habe, weil ........
  • Treiber-Updates sind auf der Acer-HP für mein Modell nur für 64 Bits vorhanden, aber nicht für 32 Bit
  • Numlock schaltet sich bei jedem Runter-/Rauffahren wieder aus

Ich fürchte, ich bin mit meiner Fragerei noch nicht fertig und es ergeben sich noch weitere Probleme. Aber ich möchte nicht schwarzsehen und bin mal für Antworten zu den o.a. Fragen sehr dankbar :-)

Beste Antwort

• warichdasetwa
    warichdasetwa Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

Bist du dir über die 32-bit version sicher? vielleicht kannst du die 64er installieren.

wegen der treiber - schon im gerätemanager nachgesehen? fehlende/falsche treiber werden mit einem fetten fragezeichen angezeigt.

leider installiert win 10 alle updates zwangsweise, user haben da nicht viel zu sagen. auch hierbei ganz wichtig: unbedingt ganz genau die erweiterten energieeinstellungen anpassen - standardmäßig fährt das system nicht herunter, sondern geht in den ruhezustand. außerdem werden ohne zu fragen bei jeder gelegenheit informationen verschickt, das system aktiviert sich selbst. deshalb sind auch die akkus so erstaunlich schnell leer Smiley Indifferent

bitte alle änderungen der energieeinstellungen mit übernehmen und ok bestätigen und lieber nochmal kontrollieren.

hope that helps a bit

Antworten

• warichdasetwa
    warichdasetwa Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

Bist du dir über die 32-bit version sicher? vielleicht kannst du die 64er installieren.

wegen der treiber - schon im gerätemanager nachgesehen? fehlende/falsche treiber werden mit einem fetten fragezeichen angezeigt.

leider installiert win 10 alle updates zwangsweise, user haben da nicht viel zu sagen. auch hierbei ganz wichtig: unbedingt ganz genau die erweiterten energieeinstellungen anpassen - standardmäßig fährt das system nicht herunter, sondern geht in den ruhezustand. außerdem werden ohne zu fragen bei jeder gelegenheit informationen verschickt, das system aktiviert sich selbst. deshalb sind auch die akkus so erstaunlich schnell leer Smiley Indifferent

bitte alle änderungen der energieeinstellungen mit übernehmen und ok bestätigen und lieber nochmal kontrollieren.

hope that helps a bit

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

Ergänzung und Bestätigung zu "warichdasetwa":

Ich ging bisher davon aus, daß ein 32bit Windows im UEFI Modus überhaupt nicht bootfähig ist; sondern nur wenn es im "Legacy Mode" installiert und ausgeführt wird!

Ist das bei dir so?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, im UEFI Mode ein Win 10 64 bit komplett neu zu installieren. Auch dein Prozessor (mit Hyperthreading, und mindestens 8GB RAM) und die andere Hardware (inclusive Treiberversorgung) ist auf 64bit ausgelegt; ein 32 bit Windows macht hier keinen Sinn!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• fuby
    fuby Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort. Ja, ist unter Legacy gelaufen. Ich hatte mich für die 32bit-Version entschieden, weil ich beim Durchforsten des Internets immer wieder gelesen hatte, dass mein Laptop unter 64bit nicht optimal läuft. War vollkommener Quatsch. Ich habe zwischzeitlich die 64bit-Version neu installiert und einstweilen läuft alles bestens. 

LG,Ulli