kann man E5-773G-549j mit win 7 home betreiben oder ist Win 10 notwendig?

buchenhain
buchenhain Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo

kann ich einen Acer E5-773G-549j mit win 7 home betreiben oder muß ich  Win 10 installieren?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Michael

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo buchenhain,

ich würde die Finger davon lassen!

Ab den Intel Prozessoren der 6. Generation (Skylake), zu der auch dieses Notebook gehört, ist ein funktionierendes Win 7 häufig nicht hinzukriegen.

Du musst bei anderen, älteren Acer Modellen nach passenden Win 7 Treibern suchen und per "Trial and Error" selbst herausfinden, ob diese auch richtig funktonieren.

Häufig ist auch keine Audiowiedergabe möglich, weil dazu ein Intel Treiber benötigt wird, der erst ab Win 8.1 funktioniert (Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver).

USB 2.0 Treiber müssen schon bei der Win 7 Installation mit integriert werden; eine nachträgliche Installation funktioniert nicht; usw.

Ich will nicht ausschließen, daß man nach viel Sucherei und Gefummel auf manchen "Skylake Geräten" ein halbwegs funktionierendes Win 7 zum Laufen bekommt.

Wahrscheinlicher ist aber, daß einiges nicht funktioniert.

Gruß

Jochen

Edit:

Hier hat es jemand mit einem Prozessor der 5.Generation (Broadwell) versucht; du siehst das Ergebnis:

http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-E15-Umstellung-auf-Windows-7-Hilfe/m-p/462350

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo buchenhain,

ich würde die Finger davon lassen!

Ab den Intel Prozessoren der 6. Generation (Skylake), zu der auch dieses Notebook gehört, ist ein funktionierendes Win 7 häufig nicht hinzukriegen.

Du musst bei anderen, älteren Acer Modellen nach passenden Win 7 Treibern suchen und per "Trial and Error" selbst herausfinden, ob diese auch richtig funktonieren.

Häufig ist auch keine Audiowiedergabe möglich, weil dazu ein Intel Treiber benötigt wird, der erst ab Win 8.1 funktioniert (Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver).

USB 2.0 Treiber müssen schon bei der Win 7 Installation mit integriert werden; eine nachträgliche Installation funktioniert nicht; usw.

Ich will nicht ausschließen, daß man nach viel Sucherei und Gefummel auf manchen "Skylake Geräten" ein halbwegs funktionierendes Win 7 zum Laufen bekommt.

Wahrscheinlicher ist aber, daß einiges nicht funktioniert.

Gruß

Jochen

Edit:

Hier hat es jemand mit einem Prozessor der 5.Generation (Broadwell) versucht; du siehst das Ergebnis:

http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-E15-Umstellung-auf-Windows-7-Hilfe/m-p/462350

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• buchenhain
    buchenhain Member Beiträge: 2 New User

Vielen Dank für die Antwort. Habe Win 10pro  problemlos aufgespielt und der Laptop läuft seither perfekt.

Mit freundlichen Grüßen

MichaelSmiley Happy