V5-573g Bootloop nach Absturz (kein BIOS möglich)

Evergreenterace
Evergreenterace Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Guten Tag,

Und zwar habe ich folgendes Problem an meinem Aspire v5-573g-54208g50aii , den ich vor zwei Jahren gekauft habe und seit 2 Monaten die Garantie abgelaufen ist.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät, außer in letzter Zeit (1-2 Monate) mit der Temperatur beim Spielen.
Mir wurde gesagt das es normal sei und solange er sich nicht abschaltet alles ok ist. Lüfter habe ich immer so gut es geht sauber gehalten.
Allerdings ist eines Abends nach 20min Laufzeit der Laptop abgestürzt, das Bild hatt sich verzerrt und die Musik war in einer Schleife.
Das Gerät hatt sich nach 1 min selbstständig abgeschaltet und startete wieder.
Nach 10 min dasselbe Problem.
Nach diesem Neustart hatte ich ein Bildfehler (falsche und verzerrte Farben) auf 1/4 der linken Seite des Bildschirmes der sich veränderte (Farbe) sobald ich Ordner öffnete.
Ich habe alle wichtigen Daten extern gespeichert und die Systemwiederherstellung von vor 4 Tagen gestartet und der Laptop ist während dem Vorgang erneut abgestürzt.
Das Problem jetzt ist, das der Laptop nicht mehr startet, er versucht es, Tastatur leuchtet kurz auf, Lüfter laufen minimal an und schaltet ab. Das in einer unendlich Schleife. Der Bildschirm bleibt dunkel und ich komme auch nicht ins BIOS.
Ansonsten gibt er keine Geräusche von sich und die LEDs funktionieren

Versucht habe ich :
Boot über USB
Komplett Stromlos, inkl Knopfbatterie für 30 min
Starten nur mit Netzteil
Starten ohne HDD
Drücken der Tasten F2, Alt und F10, Esc
Das Gerät habe ich nun geöffnet um optisch und nach Geruch nach Verbrennungen, Kabelbrüchen oder lösen (Löt)-Verbindungen zu suchen.
Allerdings scheint mir alles in Ordnung.
Ich bin zwar ganz gut in Elektrotechnik, aber bei Laptops habe ich nur Grundwissen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Mainboard defekt?

Würde mich über eure Meinungen freuen
Mfg
Jan

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Evergreenterace schrieb:

Ja das wäre natürlich Klasse aber ich bezweifle ganz stark das jemand kostenlos mein Gerät prüfen wird und das noch außerhalb der Garantie.

Hi evergreenterace,

meines Wissens wird eben genau das von Acer angeboten (auch außerhalb der Garantie)!

Geh doch einfach mal in den Chat mit dem Support oder ruf dort an.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo,

falls kein anderer User eine Idee hat:

Ich würde das Gerät bei Acer einschicken und mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wenn man deine Beschreibung so liest,ist da sehr wahrscheinlich hardwaremässig irgendwas "abgeraucht".

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

• Evergreenterace
    Evergreenterace Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,
    Ja das wäre natürlich Klasse aber ich bezweifle ganz stark das jemand kostenlos mein Gerät prüfen wird und das noch außerhalb der Garantie.
    Laut Website :"Auch im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie: keine Sorge, wir helfen Ihnen! Nutzen Sie unseren erstklassigen Reparaturservice zu attraktiven Preisen und kontaktieren
    Sie uns "
    Habe übrigens vorhin noch die Cmos Batterie ersetzt, allerdings half dies nicht.
  • Kno63
    Antwort ✓

Evergreenterace schrieb:

Hi evergreenterace,

meines Wissens wird eben genau das von Acer angeboten (auch außerhalb der Garantie)!

Geh doch einfach mal in den Chat mit dem Support oder ruf dort an.

Gruß

Jochen