Aspire VN7-792G verweigert Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607

Tanuschka
Tanuschka Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Abbruch währed dem das Update vorbereitet wird, Systemprotokoll liefert: Fehler 0x87AF0813 fehlgeschlagen: MSN News

Hat jemand eine Idee?

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient
Datum:         09.10.2016 12:33:26
Ereignis-ID:   20
Aufgabenkategorie:Windows Update-Agent
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Fehler,Installation
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      TANJAS-LAPTOP
Beschreibung:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x87AF0813 fehlgeschlagen: MSN News
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient" Guid="{945A8954-C147-4ACD-923F-40C45405A658}" />
    <EventID>20</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>1</Task>
    <Opcode>13</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000028</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-10-09T10:33:26.592770500Z" />
    <EventRecordID>17095</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{1A96D2DD-2216-0001-0FD4-961A1622D201}" />
    <Execution ProcessID="1180" ThreadID="5740" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>TANJAS-LAPTOP</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="errorCode">0x87af0813</Data>
    <Data Name="updateTitle">MSN News</Data>
    <Data Name="updateGuid">{0DBC9F4F-DAFD-4B8D-9EA7-9713D9739328}</Data>
    <Data Name="updateRevisionNumber">1</Data>
    <Data Name="serviceGuid">{855E8A7C-ECB4-4CA3-B045-1DFA50104289}</Data>
  </EventData>
</Event>

Beste Antwort

• Tanuschka

Tinkerer

Antwort ✓

Tarsächlich hatte es funktioniert, nachdem ich die überflüssigen EFI boot languagefiles gelöscht hatte entsprechend diesem Artikel 3086249:

https://support.microsoft.com/en-in/kb/3086249#bookmark-gpt

Ich habe nur die verzeichnisse mit englisch und deutsch behalten.

windows_update_09.PNG

Einzige rUnterschied zu dem Artikel war dass ich die languagefiles manuell löschen musste weil ich nur per kommandozeile auf das gemappte laufwerk Y zugreifen konnte, nicht mit dem windows explorer.

Danke nochmal.

Gruss, Tanja

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Tanuschka,

dein Windows hat wohl ein Problem damit, die "Nachrichten" App upzudaten. Und bevor diese App nicht upgedatet ist, lässt Windows anscheinend das Upgrade auf Version 1607 nicht zu!

Der einfachste Weg müsste eigentlich sein, unter "alle Apps" mit  der rechten Maustaste auf die Nachrichten App zu klicken und diese einfach zu deinstallieren!

Screenshot (1596).jpg

Führe anschließend das Upgrade auf Version 1607 durch; wenn du die App wiederhaben möchtest, kannst du sie danach einfach über den Windows Store erneut installieren.

Alternativ kannst du versuchen, ob dir der Windows "App Troubleshooter" die Nachrichten App repariert/updatet:

https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/69e76f90-d54c-44cf-9851-c2d1542790db/run-the-troubleshooter-for-windows-apps

Sollte beides nicht funktionieren, mach einen Rechtsklick auf den Startbutton, wähle "Eingabeaufforderung (Administator)" und kopiere folgenden Befehl und füge ihn in die Konsole ein:

dism /online /cleanup-image /restorehealth          Dann "Enter" drücken.

Ich hoffe, daß eine der beschriebenen Maßnahmen das Problem löst!  :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Tanuschka

Tinkerer

Vielen Dank erstmal für den Hinweis, Jochen!

Gelöst ist das Problem aber noch nicht.

Die Deinstallation der Nachrichten App allein hatte zunächst keinen Effekt.

Im Systemlog nochmal nachgesehen und festgestellt, bei den verschiedenen gescheiterten Installationen werden unterschiedliche verantwortliche Apps genannt: MSN News, MSN Weather, MSN Money .... also versucht, alle zu deinstallieren.

Bei MSN Weather kommt man mit Rechtsklick nicht weiter... aber deinstallieren per Powershell klappt.

Sicherheitshalber habe ich ALLE Apps, die auf folgender Seite gelistet sind, deinstalliert:

http://www.howtogeek.com/224798/how-to-uninstall-windows-10s-built-in-apps-and-how-to-reinstall-them/

Danach startete zumindest mal die Update Installation (vorher brach das Update bereits bei 72% der Vorbereitung ab) brach dann aber mit einer weiteren Fehlermeldung ab:

«Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.»

windows_update_06.PNG

Allerdings finde ich jetzt im Systemprotokoll keinerlei Hinweis mehr darauf, weder aussagekräftige Fehlermeldungen noch nichtssagende….niente...

Offenbar gab es bei einigen Usern nach dem Update 1607 schwere Probleme und zwar bei Usern, deren System auf einer SSD installiert ist und deren Daten bzw. Applikationen auf einer anderen Partition liegen. Das ist bei mir auch der Fall, System-SSD und Daten und die Mehrzahl der Apps auf einer HD.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das  Update in dieser Form überhaupt haben will.

Und bin mal gespannt, wie es weitergeht…. hat jemand noch einen Tipp?

Danke erstmal, Tanja

• Kno63

Hallo Tanja,

wenn Apps, Programme oder vordefinierte Benutzerordner nicht mehr an dem von Windows vorgegebenen Platz sind (und das ist eben auf der Systempartition), findet Windows beim Update den Pfad nicht mehr, um diese Komponenten updaten zu können.

Dann kommt eine Fehlermeldung, wie in deinem ersten Posting. Windows 10 ist in dieser Hinsicht besonders "zickig"!

Das Problem mit der "System-reserved" Partition entsteht normalerweise nur bei einem von einer älteren Version upgegradeten Windows oder beim Migrieren eines Systemabbilds von einer Festpatte zur anderen.

Hast du an den Partitionen irgendetwas verändert ?

Kannst du mal einen Screenshot von Datenträger 0 in deiner Datenträgerverwaltung posten? 

Diese sollte eigentlich aussehen, wie auf meinem System (bis auf die 454 mb Partition bei mir, die ist noch von Win 8.1 übrig).

Screenshot (2176).png

Gruß

Jochen

• Tanuschka

Tinkerer

Hi Jochen,

das update ist jetzt tatsächlich gelaufen, hat aber ewig gedauert. Jetzt scheint alles zu funktionieren ausser One drive, aber das brauce ich eigentlich nicht.

meins sieht so aus:partition.PNG

• Tanuschka

Tinkerer

Antwort ✓

Tarsächlich hatte es funktioniert, nachdem ich die überflüssigen EFI boot languagefiles gelöscht hatte entsprechend diesem Artikel 3086249:

https://support.microsoft.com/en-in/kb/3086249#bookmark-gpt

Ich habe nur die verzeichnisse mit englisch und deutsch behalten.

windows_update_09.PNG

Einzige rUnterschied zu dem Artikel war dass ich die languagefiles manuell löschen musste weil ich nur per kommandozeile auf das gemappte laufwerk Y zugreifen konnte, nicht mit dem windows explorer.

Danke nochmal.

Gruss, Tanja

• Kno63

Hallo Tanja,

prima, daß es funktioniert hat. :-)

Es kann gut sein, daß bei den nächsten Updates, wenn dort wieder in die EFI Partition hineingeschrieben wird, das Problem erneut auftaucht.

Da sich dann höchstwahrscheinlich nichts mehr "Löschbares" auf der Partition befindet, wirst du nicht drum herumkommen (wenn du nicht neu installieren willst), die System reservierte Partition manuell zu vergrößern.

Mir hat in diesem Fall mehrfach das kostenlose Tool "MiniTool Partition Wizard" weitergeholfen:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Alles Gute,     :-)

Jochen

• Tanuschka

Tinkerer

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tipp im voraus. Ich hoffe, ich kann es noch etwas rauszögern Smiley Wink

Viele Grüsse

Tanja