Benutzung des Akkus. Bedienunsanleitung höcht widersprüchlich.

i_k
i_k Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen. 
Es ist eigentlich allgemein bekannt (und steht auch genauso in der Bedienungsanleitung meines Acers drin), dass das häufige Verwenden des Laptops mit angeschlossenem Netzstrom zur schnellen Degradierung des Akkus führt. Früher gabs dagegen eine einfache Lösung: Akku rausnehmen, bei Bedarf wieder einsetzen, fertig! Nun werden aber Akkus fast bei allen Herstellrn fest verbaut, sodass diese Lösung nicht mehr zur Verfügung steht. 

Was soll man nun tun, im den Akku zu schonen? Die Bedienunganleitung macht dazu höchst widersprüchliche Angaben: 

2016-10-04_13-06-57.png

Na, was soll man denn nun tun, liebe Acer? Netzstrom verwenden oder doch lieber nicht? Oder soll ich etwa ständig gucken, wie der Ladezustand ist und ständich Strom ein- und ausschalten? Was an sich auch keine lösung ist, denn so verkürzt sich die Lebenszeit des Akkus auch ziemlich schnell, wenn man 8 Stunden am Tag mit dem Laptop arbeitet. Mal abgesehen davon, dass ich das Laptop für gar nicht wenig Geld zum Arbeiten gekauf habe, und nicht zum ständigen Stecker rein / Stecker raus. Liebe Acer, entschuldigen Sie bitte die Frage, aber wie blöd muss man eigentlich sein (oder für wie blöd muss man eigentlich eigene Kunden halten), um so was in die Bedienungsanleitung zu schreiben? 

Und nun zur meinen eigentlichen Frage. Seitdem ich diesen Widerspruch entdeckt habe, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die es doch noch ermöglicht, den Akku komplett abzuschalten, und erst bei Bedarf wieder einzuschalten. Auf der Rückseite habe ich folgendes Piktogramm entdeckt: 

2016-10-04_13-26-22.png

Auf gut Glück habe ich es am ausgeschalteten Gerät versucht und es geschah ein Wunder -- der Akku schien weder Erwartens tatsächlich abgeschaltet zu sein: das Laptop ließ sich nicht mehr ohne Netzstrom starten, geladen wurde der Akku anscheinend auch nicht mehr und blieb konstant bei X%. Danach habe ich den Schalter wieder einmal kurz gedrückt, und danach funktionierte der Akku wieder wie gehabt, mit Ausnahme dessen, dass ich diesen beschriebenen Effekt nicht mehr reproduzieren kann, egal wie ich den Schalter betätige. 

Hätte jemand eine Idee, wie ich den Akku bei menem Acer e5-757g wieder abschalten kann? 

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Du meinst sicherlich ein Aspire E5-575G, denn ein 757G sagt mir nichts!?

Der Akku dürfte auch bei diesem Modell fest verbaut sein.

Das bedeutet, dass du den Akku nicht entnehmen kannst, um das Notebook ausschließlich über den Netzadapter zu betreiben. Mir ist weder Soft- noch Hardware-technisch eine Option bekannt, den Akku dauerhaft offline zu halten.

Bei meinem Aspire VN7-591G verhält sich das ähnlich. Ich habe das Notebook fast ständig am Netz und benutze es sehr selten mobil. Der von dir erwähnte Taster im Geräteboden ist als Reset-Möglichkeit gedacht und trennt einmalig den Akku vom Gerät, so dass das Notebook komplett stromlos ist.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Du meinst sicherlich ein Aspire E5-575G, denn ein 757G sagt mir nichts!?

Der Akku dürfte auch bei diesem Modell fest verbaut sein.

Das bedeutet, dass du den Akku nicht entnehmen kannst, um das Notebook ausschließlich über den Netzadapter zu betreiben. Mir ist weder Soft- noch Hardware-technisch eine Option bekannt, den Akku dauerhaft offline zu halten.

Bei meinem Aspire VN7-591G verhält sich das ähnlich. Ich habe das Notebook fast ständig am Netz und benutze es sehr selten mobil. Der von dir erwähnte Taster im Geräteboden ist als Reset-Möglichkeit gedacht und trennt einmalig den Akku vom Gerät, so dass das Notebook komplett stromlos ist.