Aspire 7745G Win7 Neuinstallation, Treiber + Fragen

Optionen
Bergedrücker
Bergedrücker Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo! Man Happy

 

Nachdem ich so schlau war, meinen Aspire 7745G Laptop von Win7 (mit allen mehr oder weniger nützlichen Acer-Programmen) auf Win10 "upzugraden" und dann auch noch das Anniversary-Update zu installieren, will ich wieder zurück zu Win7. (Gelinde gesagt, Win10 ist ein furchtbarer Sche**dre**.).

 

Jedoch sollte es möglichst ohne die Test- und Gratisprogramme von Anno 2010 und ohne sinnlose Acer-Programme sein.

Da sich über die Microsoft-Webseite kein jungfräuliches Win7 herunterladen lässt (zumindest nicht für meinen Produktkey, war ja von Acer vorinstalliert), habe ich mir eine Win7-DVD vom PC-Geschäft meines Misstrauens brennen lassen.

 

Zur eigentlichen Problematik:

1.)

Bei so einem jungfräulichen Win7 sind dann natürlich keine der benötigten Treiber mehr drauf.

Also, die Treiber bekomme ich von der Acer-Supportseite, ok

Aber gibt es hier irgendwelche Regeln, die man bei der Treiberinstallation beachten sollte???

Z.B. braucht man wirklich alle angeführten, und in welcher Reihenfolge sollten sie installiert werden, etc. ???

 

2.)

BIOS-Update

Ich habe gesehen, auf der Treiberseite gibt es schon BIOS-Version 1.15. Bin mir ncht sicher, aber ich denke ich habe Version 1.05.

Das Jungfrauen-Win7 kommt auf eine SSD drauf. Brauche ich dafür ein BIOS-Update?

Braucht man wirklich eine neuere Version und gibt es hier neue Features, oder reicht die Standardversion, wenn alles sauber läuft?

Wie läuft überhaupt so ein BIOS-Update ab und was gibt es hier zu beachten?

 

3.)

Eine Frage bezüglich der restlosen Entfernung von Schadprogrammen:

Da ich schon einmal den PC-Shop meines Misstrauens zwechs Virenentfernung aufsuchen musste, möchte ich mir das nächste mal den Weg dorthin und vor allem das Geld sparen:

 

a) Lassen sich Viren, etc. wirklich mit der versteckten Acer-Recovery-Partition bzw. mit den selbst erstellten Recovery-DVDs komplett entfernen?

b) Lassen sich Schadprogramme komplett entfernen, wenn man Windows mit einer Win7-Disc auf der infizierten Festplatte neu installiert?

c) Wie siehts aus, wenn man von einer 2. Festplatte bootet und die Infizierte mit der nicht Infizierten im Explorer formatiert? Kann man damit Viren komplett entfernen?

 

Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen und ich freue mich auf eure Antworten

mfg

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Bergedrücker,

     

    vieleicht ein bisl Spät aber:

    1. Den Chipset immer als erstes kannst du als Grundregel nehmen.

    2. Bios Update solltest du ruhig durchführen (ist meist ein PDF drin wie es geht) und das ist auch recht einfach Heutzutage. Du musst auch nur das Aktuellste Installieren.

    3.a. Mit DVDs wenn man die Partitionen vorher Löscht auf jeden Fall und wenn die Viren nicht auf die Versteckte gekommen sind auch.

    3.b. Ja durch das Komplette Löschen aller Partitionen vor einer Neuinstallation killt man alle Viren.

    3.c. Ist nur zu empfehlen wenn der Antiviren Schutz auf dem Rechner gut ist mit dem du die Infizierte Platte löschst.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Bergedrücker
    Bergedrücker Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo!

     

    Danke für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben... Smiley Tongue

    1.) und 2.) gelöst! Smiley Very Happy

     

    Zu 3.):

    a) Ist es möglich, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass sich Viren in versteckte Partitionen einnisten?

    b) Mit Windows-DVDs: Wenn man zu Beginn der Installation die auf der Platte vorhandenen Partitionen formatiert und löscht, wird die Festplatte dann mit Nullen komplett überschrieben? Wird hier vollständig formatiert, damit alles weg ist?

     

    Danke im Voraus, freue mich wie immer auf eure Antworten.

     

    mfg

     

     

  • Bergedrücker
    Bergedrücker Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo noch einmal von mir!

     

    Bin gerade dabei auf einer anderen Festplatte nochmals Win10 für den selben Laptop zu installieren.

    Daher noch eine Frage zu den Treibern, damit ich mir 1.000.000 Neuinstallationen erspare:

     

    4.) Kann ich für Win10 die Win7-Treiber von der Acer-Supportseite bzw. von der Treiber-DVD nehmen, oder sollte ich selbst gar keine Treiber installieren und das alles der Windows Update-Funktion überlassen??

     

    (Bei meinem 1. Win10 Test hab ich selbst nix installiert, Windows hat dann selbst einen Grafiktreiber installiert. Resultat war, dass es keine Funktion mehr gab die Grafikkarten manuell zu wechseln. Und er ist beim Starten des Öfteren abgestürzt. (Verhindern konnte ich diese Abstürze nur, indem ich im BIOS die Grafikkarteneinstellung von "switchable" auf "discrete" gestellt habe.))

     

    Danke im Voraus!

    mfg Smiley Wink

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Bergedrücker,

     

    sorry für meine Verspätete Antwort.

     

    Was Windows 10 betrifft, muss ich gestehen, das ich das nicht auf Geräten die vor 2014 Produziert wurde Teste.

     

    Denn derzeit werden mit jedem Update immer mehr Hardwarerestriktionen eingebunden das die alten Geräte immer mehr Probleme mit jedem großen Update bekommen.

     

    Was Viren betrifft, so ist es fast unmöglich, das dort welche drauf kommen, aber es kann vorkommen.

    Beim Löschen der Partitionen wird die Partitionstabelle im Anfangsbereich der HDD gelöscht womit alle Informationen zu Viren etc. gelöscht werden. Aber mit Nullen und einsen wird dabei nichts Überschrieben und ist auch nicht nötig.

     

    Es sei denn natürlich du hast dir ein richtig hartnäckiges vieh eingefangen.

     

    Mfg,

    Cyriix