Switch Alpha 12 externer Monitor, Kalibrierung wird nicht gespeichert

reibo
reibo Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich schließe an mein Switch Alpha 12 einen externer Monitor über das HooToo mit einem HDMI Kabel an.
Hier ist es ein BenQ GL2450.
In den Win Einstellungen habe ich den Bildschirm kalibriert und danach ist die Anzeige auch in Ordnung.

Leider kann ich diese Einstellung nicht speichern. Wenn ich neu starte muss ich das Spiel von vorne beginnen; bis zu nächsten Neustart.

Verbaut ist ja wohl ein Intel HD-Grafik Chip. Kann es sein, dass dieser die Einstellung immer wieder zurücksetzt?

Ich finde bei der Intel-Steuerung auch kein Kalibrierungsprogramm, nur Einstellungen für einzelne Farben.

Wie macht ihr das denn? 

Spoiler
 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo reibo,

     

    vorab:  Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

     

    Ich habe versucht, das Ganze mit meinen Geräten nachzustellen; sollte eigentlich so funktionieren:

     

    Für die Windows Kalibrierung durch und übernimm sie.

     

    Öffne dann im Windows Startmenü Einstellungen> System,...>Bildschirm>erweiterte Anzeigeeinstellungen >Farbverwaltung

     

    Dort solltest du jetzt unter "Alle Profile" dein gerade erstelltes Profil wiederfinden ("CalibratedDisplayProfile",erkennst du auch am Erstellungsdatum, wenn du das Profil markierst):

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Wenn du das Profil identifiziert hast, öffne den Reiter "Geräte" und setz dort den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden".

     

    In der Zeile ganz oben muß als "Gerät" der externe Monitor ausgewählt sein.

     

    Klick dann auf "Hinzufügen" und wähle das von dir erstellte/kalibrierte Profil aus.

     

    Wenn dieses dann im Fenster erschienen ist, sollte das Profil auch nach Neustart verwendet werden.

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Ich hoffe, daß es  funktioniert!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo reibo,

     

    vorab:  Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

     

    Ich habe versucht, das Ganze mit meinen Geräten nachzustellen; sollte eigentlich so funktionieren:

     

    Für die Windows Kalibrierung durch und übernimm sie.

     

    Öffne dann im Windows Startmenü Einstellungen> System,...>Bildschirm>erweiterte Anzeigeeinstellungen >Farbverwaltung

     

    Dort solltest du jetzt unter "Alle Profile" dein gerade erstelltes Profil wiederfinden ("CalibratedDisplayProfile",erkennst du auch am Erstellungsdatum, wenn du das Profil markierst):

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Wenn du das Profil identifiziert hast, öffne den Reiter "Geräte" und setz dort den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden".

     

    In der Zeile ganz oben muß als "Gerät" der externe Monitor ausgewählt sein.

     

    Klick dann auf "Hinzufügen" und wähle das von dir erstellte/kalibrierte Profil aus.

     

    Wenn dieses dann im Fenster erschienen ist, sollte das Profil auch nach Neustart verwendet werden.

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Ich hoffe, daß es  funktioniert!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reibo
    reibo Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    bei mir hat das leider nicht funktioniert. :-(

    Viele Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    reibo schrieb:

     

    bei mir hat das leider nicht funktioniert. :-(

     


    Hallo reibo,

     

    Was genau funktioniert denn nicht?

     

    Ich hatte bei mir das benutzerdefinierte Profil nur testweise eingestellt. Dort funktionierte es, daß dieses auch nach Neustart meines Notebooks benutzt wurde.

     

    Inzwischen habe ich ein neues Notebook, bei dem nur eine NVIDIA Grafikkarte die Darstellung übernimmt (kein Intel Chip), so daß ich das Ganze auch nicht mehr testen kann.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Und welcher Intel Grafik Treiber ist derzeit installiert?