Warum ist HDD ständig in Bewegung? + Linux Live USB starten.

i_k
i_k Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, ich habe ein Acer Aspire E5-575G-54TU neu gekauft und steige somit von Windows 7 auf Windows 10 um. Mein Laptop hat ein 96 GB großes SSD und 1 TB HDD. Auf HDD befindet sich noch gar nichts, Windows ist erst frisch eingerichtet, dabei kann ich die Arbeit von HDD 100% der Betriebszeit des Laptops hören und spüren. Das ist nicht nur nervig, sondern verbraucht auch unnötig Ressourcen und Akku-Ladung, und nicht zuletzt möchte ich schlicht und einfach wissen, was sich da im Hintergrund tut. Ressourcen-Monitor von Windows zeigt dazu aber nichts, 0% Auslastung des HDDs. Könnte mir jemand sagen, wie ich kontrollieren kann, was sich da tut, und wie ich das ggf. unterbinden kann?

Unter "Geräte und Laufwerke" habe ich einmal Laufwerk (FSmiley Happy "ESP" gesehen, der zwar genauso groß die (CSmiley Happy war, aber mehr Inhalt drin gehabt. Aus welchem grund auch immer wird dieser Laufwerk nicht mehr angezeigt. ich vermute, dass es eine Partition auf dem HDD war, damit ist vermutlich auch die  ununterbrochene Arbeit des HDDs verbunden. Was war das für eine Partition, was macht sie, und kann man sie entfernen?

Und noch eine Frage: ich wollte mal auf dem Laptop ein Linux-Live-System vom USB-Stick starten, es gelang mir aber nicht, auch nach der Änderung der Boot-Reihenfolge im Bios. Es wird trotzudem gleich Windows gestartet. Eine Umstellung auf "Legacy" Modus hilft ebenso wenig. (Life-USB-Stick funktioniert auf meinem altem Laptop mit dem gleichen Bios-Einstellungen einwandfrei.) Wie ich aber sehen kann, erkennt wohl Bios von neuem Acer den Stick nicht, oder es benötigt noch irgend eine andere Einstellung. Was kann ich da tun?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

"ESP"  ist die Abkürzung für "EFI System Partion".

Das ist die  Boot Partition auf allen UEFI basierten Rechnern und sollte eine Größe von 300 mb (nicht GB!) haben.

Screenshot (2132).png

Normalerweise ist der Partition kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen; deshalb wird sie auch nicht im Explorer angezeigt.

Warum sie bei dir dort mal angezeigt wurde, weiß ich nicht.

Zu der aktiven Festplatte: In Windows laufen viele Prozesse im Hintergrund; z.B. Wartungsaufgaben oder auch Aktualisierungen.

Bei den Apps kannst du unter "Einstellungen" die Hintergrunddienste deaktivieren:

Screenshot (2133).png

Hilfreich ist auch das Deaktivieren von Programmen, die du im Autostart nicht benötigst:

Screenshot (1596).jpg

Daß Windows sich selbst wartet, kannst du nicht unterbinden. Das ist gewollt.

Zu dem Live Linux: Teste mal, ob du davon booten kannst, wenn du im UEFI "Secure Boot" auf "disabled" stellst. Dazu musst du zuerst im UEFI unter "Security" ein Supervisor-Passwort vergeben ((gut merken), dann ist die Funktion abschaltbar.

Ob das Live Linux sich dann im UEFI Mode oder im Legacy Mode  booten lässt, ist davon abhängig, ob das Linux UEFI ""kann", oder nur mit einem alten BIOS funktioniert.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Ergänzung/Korrektur:

Mir ist gerade klargeworden, daß du das Geräusch nicht der (System)SSD zuordnest, sondern der "Daten-HDD"!

Wenn der Taskmanager 0 Aktivität anzeigt, dann dürfte sie auch nicht hörbar sein!  Ich vermute eher, daß du den Lüfter hörst.

Um das zu testen, öffne den Gerätemanager; such dort unter "Laufwerke" die interne HDD und deaktiviere sie:

Screenshot (1596).jpg

Wenn das Geräusch weiterhin auftritt, wird es von etwas anderem als der Festplatte verursacht.

Anschließend klickst du bei der Festplatte im Gerätemanager auf "Aktivieren", dann läuft sie wieder und es kann wieder auf sie zugegriffen werden.

Achte darauf daß du auf keinen Fall die System-SSD deaktivierst, sonst hättest du ein Problem!

• i_k

Danke, Jochen, für die ausführliche Erklärung, hat mit sehr geholfen. Ich bin mittlerweile in meiner Frage etwas weiter gekommen, aber immer noch keine Lösung gefunden. Linux Live habe ich gebootet, irgendwo musste ich irgendwas übersehen haben. GParted zeigt mir, dass es tatsächlich keine übergroße EFI-Partition gibt, und Daten-HDD ist auch tatsächlich leer  und ohne irgendwelche versteckte Partitionen (also auch keine mögliche Windows-Wartung etc.). Jedoch ist das HDD trotz all dem fast ständig in Bewegung. Und das ist auch tatsächlich HDD, nicht die Lüftung oder noch irgendwas. Ich habe die Klappe unten am Laptop geöffnet und dieses HDD einfach entfernt -- es war sofort Ruhe und Stille. Windows lief dabei unbeeinträchtig. Ich habe ein anderes HDD eingesetzt -- dieses Stück began sich auch ständig zu drehen. Einzig wenn Laptop im Akku-Betrieb ist, nur dann bleit HDD zeitweise stehn. Es ist echt nervig, zumal es dafür überhaupt keine Erklärung gibt. Hätten Sie vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?

• i_k

Kurzer Nachtrag: das HDD im Geräte-Manager zu deaktivieren habe ich auch versucht, es bewirkt rein gar nichts. Wenn HDD zu diesem Zeitpunkt in Bewegung war, dann dreht es sich fröhlich weiter ohne jegliche Unterbrechung.

• Kno63

Hallo i_k,

wenn, wie du geschrieben hast, im Taskmanager keinerlei Lese- und/oder Schreibvorgänge für die HDD verzeichnet werden, dann verstehe ich auch nicht, warum sie hörbar aktiv ist:

Beispiel von meinem Acer Notebook:

Screenshot (2172).png

Bei mir ist das Laufwerk dann auch nicht zu hören.

Ich habe keine Idee mehr, wodurch die Daueraktivität deiner Festplatte ausgelöst werden könnte.

Frag doch mal beim Acer Support (telefonisch oder im Chat) nach, vielleicht fällt denen ja etwas dazu ein:

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Es wäre schön, wenn du die Antwort des Supports hier posten könntest.  :-)

Gruß

Jochen

• i_k

Ja, dies habe ich auch überprüft. Bei mir stehen auch überall Nullen, das Laufwerk dreht sich aber. Support habe ich angeschrieben, bin gespannt, was sie antworten werden.