Acer ePower Management verhindert Energieprofile zurückzustellen

Hexo
Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Acer Aspire VN7 792G anfänglich mal versucht, das Acer ePower Managment zu installieren.

Leider hat das nicht so wirklich geklappt. Meinen PC hab ich seit dem aber mal zurückgesetzt.

Jetzt viel mir auf, dass die die Energieprofile nicht zurück stellen kann.

energieoptionen.JPG

energieoptionen2.JPG

Ich hab schon alles mögliche versucht. Hab auch schon das Profil gewechselt und dann versucht ein anderes zurückzusetzen. Das Feld ist immer ausgegraut.

Folgendes hab ich schon probiert:

powercfg /restoredefaultschemes

Dabei kommt folgendes:

energieoptionen3.JPG

Ich hab mit SFC Scannow das System auf Fehler untersucht.... nix. Alles Fehlerfrei.

Ich hab auch schon eine Inplace Reparatur durchgeführt. Die lief auch Tadellos durch aber die Energieoptionen lassen sich trotzdem nicht zurücksetzen.

Die Vermutung lieg darin, dass das ePower Managment was an den Gruppenrechten verändert hat, was immer wieder mitgenommen wird.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Ps. Ich bin als Admin angemeldet!

Gruß Hexo

Beste Antwort

• Hexo
    Antwort ✓

Ich hab es nun mal mir einem neuen Adminkonto probiert. Auch ohne Erfolg.
    Gestern Abend hat es mir gereicht. Ich hab nochmals Windows 10 neu aufgesetzt, hab aber diesmal keine Apps, Programme und Einstellungen übernommen. Lediglich die eigenen Daten hab ich behalten. Ihr werdet es nicht glauben... AUCH KEIN ERFOLG.
    Dann hatte ich endgültig die Nase voll. Ich hab vom USB-Stick gebootet, die Hauptpartition formatiert und Windows 10 neu installiert.
    Siehe da. Nun ist die Option da.

Das gibt mir wieder recht... Das "Auffrischen" oder eine Inplace Reparatur ist nicht das selbe wie eine komplette neu Installation!

Jetzt klappt wieder alles.

energieoptionen6.JPG

energieoptionen7.JPG

energieoptionen8.JPG

Gruß Hexo

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Hexo,

mal schauen was die anderen für Lösungsansätze haben, aber wenn ich sehe was du bereits versucht hast, bliebe mir nur die Empfehlung Windows neu aufzusetzen (mit vorheriger Datensicherung).

Denn diese Funktion ist von Windows und muss vorhanden sein. Ansonsten tippe ich auf eine beschädigung in deinem Betriebssystem (auch wenn scannow etc. nichts findet) und empfehle dir dies um sicher zu gehen.

Ist natürlich ein einfache aber Arbeitsintensive Lösungsmöglichkeit, aber wenn ich den (Zeit)Kosten- / Nutzen-Faktor gegenüberstelle.....

Aber mal schauen was anderen dahingehend noch einfällt Smiley Happy

Mfg,

Cyriix

• Hexo
    Antwort ✓

Ich hab es nun mal mir einem neuen Adminkonto probiert. Auch ohne Erfolg.
    Gestern Abend hat es mir gereicht. Ich hab nochmals Windows 10 neu aufgesetzt, hab aber diesmal keine Apps, Programme und Einstellungen übernommen. Lediglich die eigenen Daten hab ich behalten. Ihr werdet es nicht glauben... AUCH KEIN ERFOLG.
    Dann hatte ich endgültig die Nase voll. Ich hab vom USB-Stick gebootet, die Hauptpartition formatiert und Windows 10 neu installiert.
    Siehe da. Nun ist die Option da.

Das gibt mir wieder recht... Das "Auffrischen" oder eine Inplace Reparatur ist nicht das selbe wie eine komplette neu Installation!

Jetzt klappt wieder alles.

energieoptionen6.JPG

energieoptionen7.JPG

energieoptionen8.JPG

Gruß Hexo