Acer Switch Alpha 12 lädt nicht bis 100 %

th-woelfle
th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Acer Switch Alpha 12 nach dem Auspacken gleich an die Steckdose. Als er fertig geladen war, hab ich das Ladegerät weg. Schwupp die wupp springt die Akku Anzeige von 100 % auf 97%. Wenn ich das Ladegerät dann anschließe, springt er sofort auf 100 % und lädt nicht weiter. Ladegerät raus wieder bei 97%. Usw.

 

Kennt einer von euch das Phänomän?

 

sehr nervig

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

     


    th-woelfle schrieb:
     

    ich habe mein Acer Switch Alpha 12 nach dem Auspacken gleich an die Steckdose. Als er fertig geladen war, hab ich das Ladegerät weg. Schwupp die wupp springt die Akku Anzeige von 100 % auf 97%. Wenn ich das Ladegerät dann anschließe, springt er sofort auf 100 % und lädt nicht weiter. Ladegerät raus wieder bei 97%. Usw.

     

    Kennt einer von euch das Phänomän?

     

    sehr nervig


     

     

    Hallo,

     

    ich kenne das Phänomen in der Form nicht, möchte dich aber trotzdem auf eine Anleitung aus dem Benutzerhandbuch für dein Gerät hinweisen. 

     

    Zitat:

     


    A K K U
     

    Konditionieren eines neuen Akkus


    Bevor Sie einen Akku zum ersten Mal verwenden, sollten Sie eine so
    genannte Konditionierung vornehmen:
    1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie den Akku vollständig.
    2. Schalten Sie den Computer ein und vervollständigen Sie die
    Einrichtung des Betriebssystems.
    3. Ziehen Sie das Netzteil ab.
    4. Verwenden Sie den Computer mit dem Akku.
    5. Schließen Sie das Netzteil wieder an und laden Sie den Akku
    erneut.

     

    ........

    Wiederholen Sie diese Schritte, bis der Akku insgesamt dreimal ge- und
    entladen wurde.
    Nehmen Sie diese Konditionierung für alle neuen Akkus vor oder
    dann, wenn Sie einen Akku für einen längeren Zeitraum nicht benutzt
    haben.
    Durch die Konditionierung des Akkus gewährleisten Sie, dass er sich
    maximal laden lässt. Wenn Sie die Konditionierung nicht durchführen,
    erhalten Sie nicht die maximale Akkuladung und die effektive
    Nutzungsdauer des Akkus verkürzt sich.
     

     

    Ich weiß nicht, ob sich dadurch das beschriebene "97% Phänomen" verhindern lässt. Unabhängig davon solltest du im Interesse eines möglichst langen und effektiven "Akkulebens" diese Maßnahme durchführen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    das habe ich gelesen.

    Werde ich mal probieren, sonst gibts doch ein MS Surface......

     

    Finde ich auch seltsam. Mein LG G5 rät mir genau das nicht zu machen....

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    ach ja, der Tip klappt eh nicht ganz. Sobad das Tablet am Strom angeschlossen war hat es sich automatisch hochgefahren.

     

    Das war beim ersten so, beim Ersatzgerät auch. Schon sehr seltsam.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    th-woelfle schrieb:

    ach ja, der Tip klappt eh nicht ganz. Sobad das Tablet am Strom angeschlossen war hat es sich automatisch hochgefahren.

     

    Das war beim ersten so, beim Ersatzgerät auch. Schon sehr seltsam.


    Hallo,

     

    um den Akku zu kalibrieren. sollst du das das Gerät mit vollgeladenem Akku solange benutzen, bis der Akku lademäßig im kritischen Bereich ( etwa bei 2-3%) ist.

    Anschließend hängst du das Gerät an den Netzstrom und lädst den Akku wieder voll.

     

    Laut Acer Anleitung solltest du das noch 2x wiederholen.

     

    Das hat mit Hochfahren oder nicht Hochfahren nichts zu tun!

     

    Übrigens: Wenn für dich die unterschiedliche Ladeanzeige der Batterie im Netzstrom- und Akkumodus ein so wesentliches Kriterium für die Entscheidung "Surface" oder "Switch Alpha" ist, kann ich dich in einer Hinsicht "beruhigen":

     

    Der Unterschied liegt nur in der Anzeige, die "gespeicherte Strommenge" ist deswegen trotzdem gleich.  ;-)

     

    Falls dieses Problem von anderen Switch-Versionen bei dir auftritt, hielte ich das für wesentlich problematischer:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Der-Akku-Aspire-SW5-012-entl%C3%A4d-beim-ausgesch-Gerat-Ursache-und/m-p/449746#M763

     

    Da vertritt Acer scheinbar den Standpunkt, daß das für diese Geräte normal sei.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    ja das mache ich mach

     

    mein Acer zieht Akku wenn es aus ist, abder die Tastatur steckt

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Hmmm 2-3 % geht nicht. Schaltet bei 6 % ab obwohl angeblich Restlaufzeit von 30 min. Ging einfach ohne Vorwarnung aus. Beobachte das noch paar Ladevorgänge. Von den zwei Geräten die ich hatte war keins ohne Mangel...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    th-woelfle schrieb:
    Hmmm 2-3 % geht nicht. Schaltet bei 6 % ab obwohl angeblich Restlaufzeit von 30 min. Ging einfach ohne Vorwarnung aus. Beobachte das noch paar Ladevorgänge. Von den zwei Geräten die ich hatte war keins ohne Mangel..

    Hallo,

     

    als kritische Akkukapazität ist wahrscheinlich bei deinem Gerät in den erweiterten Energieoptionen der Systemsteuerung 5% festgelegt und als Standardreaktion bei Erreichen der 5%, daß das Gerät in den Ruhezustand geht.

     

    Das ist die Standardeinstellung bei Laptops; daran hatte ich nicht  gedacht, als ich 2-3 Prozent geschrieben habe.

     

    Screenshot (1596).jpg

    Das Switch Alpha 12 macht in diesem Fall also genau das, was es laut Einstellung soll.

     

    Du hast in dem Fenster, das auf dem Screenshot zu sehen ist, die Möglichkeit sowohl Prozentzahl als auch die Reaktion für den kritischen Akkustand anders einzustellen.

     

    ich würde es aber lassen, wie es ist! 

    Ich gehe davon aus, daß die Kalibrierung auch mit einem Akkustand von  5 - 6% funktioniert.

     

    Deshalb: Wiederhol das Ganze noch 2 mal, dann ist die Kalibrierung laut Acer Anleitung abgeschlossen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)