Acer H6517BD - Win10 PC kabellos inkl. Audio verbinden

chris88
chris88 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Guten Tag,

 

ich wollte mich erkundigen, welche Möglichkeiten es denn gäbe meinen Windows 10 PC kabellos inklusive Audio, auf den Acer H6517BD zu streamen? Also nicht nur Multimedia Inhalte mit Apps sondern den gesamten Bildschirm 1:1.
Nach einiger Recherche bin ich auf Möglichkeiten wie WHDI, WiHD und WiGig gestoßen. Allerdings gäbe es ja auch günstigere Alternativen wie Miracast und Microsoft Wireless Display. Zudem gibt es was offizelles von Acer. Somit bin ich ziemlich verwirrt.
Jetzt weiß ich nicht, was der Beamer unterstützt und konnte dazu auch nichts im Handbuch finden. 
Könnte mich hier jemand aufklären? Wäre sehr dankbar dafür!!

 

lg

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo chris88,

     

    die Lösungen von Acer sind das WirelessCast (MWA3) oder der Wireless-HD-Kit (MWiHD1). Der Microsoft Stick geht natürlich auch.

     

    Das Wireless-HD-Kit ist universell mit jedem Gerät verwendbar, das ein Bild per HDMI ausgeben kann. Da sind keine Treiber oder Software  nötig. 
    Wenn du ein Miracastfähiges Gerät hast, kannst du auch mit dem MWA3 Stick ohne zusätzliche Software das Bild 1:1 spiegeln. Ton geht dabei natürlich in beiden Varianten.
     
    Mfg,
    Cyriix
  • chris88
    chris88 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo cyriix,

    Danke für deine Antwort und die Aufklärung!
    Kann denn der Mini Usb anschluss am beamer auch Stromquelle als benutzt werden? Beispielsweise würde der microsoft wireless display dongle den Strom über USB (typ-a) beziehen. Wäre es möglich ihn mit einem adaper von USB auf Mini USB am beamer anzuschließen, da am beamer eben nur mini usb existiert?

    Zu den Acer Produkt MWA3: ich konnte nirgends eine WIN10 unterstützung finden. Würde der Stick unter win10 funktionieren?? Bzw. Wie wäre die Spiegelung ohne zusatzsoftware möglich? Einfach am mhl hdmi port anschließen und dann wird es von windows erkannt? Also müsste ich vermutlich via dxdiag miracast funktionalität prüfen bzw. Treiber installieren?

    Mfg,
    Chris88
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo chris88,

     

    der USB Port liefert wohl Strom, aber ob es genug leistung gibt... da würde ich ein USB-Netzteil empfehlen.

     

    Was den MWA3 betrifft, der ist Windows 10 Tauglich und wenn der am MHL HDMI Port angeschlossen wird und du ein Miracastfähiges Gerät besitzt dann wird es einfach erkannt und kann genutzt werden. (" Einfach am mhl hdmi port anschließen und dann wird es von windows erkannt?")!

     

    "Also müsste ich vermutlich via dxdiag miracast funktionalität prüfen bzw. Treiber installieren?" - Genau so!

     

    Er wird dann sofort erkannt und bei Windows 10 ist nichts einfacher...

     

    Hatte selbst erst ein neues Notebook bei mir und gleich nachdem ich im Windows war hat mir Windows 10 gesagt das er das Bild an Wiedergabefähige Geräte im Netzwerk Übertragen kann. (Einfacher gehts nicht ^^)

     

    Mfg,

    Cyriix

  • chris88
    chris88 Member Beiträge: 3 New User
    Super, danke für die hilfreiche Antwort. Jetzt tendiere ich eher zum Acer Produkt sollte es wirklich klappen.

    Also ich besitze einen Lenovo Carbon X1 aus dem Jahre 2015, worauf zuvor win8 installiert war, mittlerweile aber der Umstieg auf Win 10 vollzogen wurde.
    Dieser besitzt eine "intel hd grafikkarte 5500" und als wlan adapter "intel dual band wireless-ac 7265".
    Möglicherweise ist Ihnen noch bekannt ob dieser Miracast unterstützt ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wenn es diese Karte hier ist:
    https://www.amazon.com/Intel-Generation-Wireless-Computer-Notebook/dp/B00RCZ4I6S

     

    dann sollte es nach dieser Rezesension zu Urteilen: "One other feature this card has over the original wireless card is the support for Intel's WiDi, which allows you to stream what is on your screen to a miracast supported TV or projector.", kein Problem darstellen Smiley Happy

     

    Aber es würde mich schon wundern wenn die Intel Karte kein Miracast macht, es aber mit Atheros Karten schon Standartmäßig möglich ist.. ^^

     

    Mfg,

    Cyriix