Bildschirm flackert kurz - nur im Akkubetrieb - wenn ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Acer VN7-792G-778F mit Win10 gekauft.
Ich habe das Problem, dass im Akkubetrieb, und nur im Akkubetrieb, der Bildschirm für 3-4 Sekunden fackert/pulsiert, wenn ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird (Browser, Editor, Explorer, ..).
Allerdings auch nur, wenn nicht schon ein Fenster geöffnet ist.
Ausgangssituation: Keine Anwendung/Fenster auf dem Bildschirm geöffnet. Dann öffne ich eine Anwendung und, es flackertfür 3-4 Sekunden. Ich öffne eine weitere Anwendung/Fenster und es flackert nicht.
Ich schließe eine der Anwendungen, kein Flackern. Ich schließe die letzte offene Anwendung und es flackert wieder kurz.
Es ist kein sehr starkes Flackern/Pulsieren aber doch sichtbar. Hat dieses Problem noch jemand bzw eine Idee, woran es liegen kann?
Thx,
Michael
Beste Antwort
-
Hallo,
nur so eine Idee: Wie sind denn die Einstellungen der Grafikkomponenten im Batteriemodus?
Öffne die Nvidia Systemsteuerung und (falls dort "adaptiv" ausgewählt ist) stelle um auf "Optimale Leistung" oder "Maximale Leistung bevorzugen".
Auch beim Intel Onboard Grafikchip kannst du die Leistung testweise auf Maximum stellen und die Stromspartechnologien deaktivieren:
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den adaptiven Einstellungen das System ein bißchen Zeit braucht, um einen Kompromiß zwischen Stromsparen und der notwendigen Energie für die Anwendungen zu finden.
Sollte das Flackern dann nicht mehr auftreten:
Wenn du die maximale Leistung im Akkubetrieb auf Dauer eingestellt lässt, ist der Akku natürlich noch wesentlich schneller leer, als es jetzt schon der Fall ist.
Multimedia/Gaming Notebooks und Akkubetrieb passen m.E. nicht wirklich zusammen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,
nur so eine Idee: Wie sind denn die Einstellungen der Grafikkomponenten im Batteriemodus?
Öffne die Nvidia Systemsteuerung und (falls dort "adaptiv" ausgewählt ist) stelle um auf "Optimale Leistung" oder "Maximale Leistung bevorzugen".
Auch beim Intel Onboard Grafikchip kannst du die Leistung testweise auf Maximum stellen und die Stromspartechnologien deaktivieren:
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den adaptiven Einstellungen das System ein bißchen Zeit braucht, um einen Kompromiß zwischen Stromsparen und der notwendigen Energie für die Anwendungen zu finden.
Sollte das Flackern dann nicht mehr auftreten:
Wenn du die maximale Leistung im Akkubetrieb auf Dauer eingestellt lässt, ist der Akku natürlich noch wesentlich schneller leer, als es jetzt schon der Fall ist.
Multimedia/Gaming Notebooks und Akkubetrieb passen m.E. nicht wirklich zusammen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe gerade die EInstellungen geändert wie du es vorgeschlagen hast und dann rumprobiert.
Die Änderungen in der NVIDIA Systemsteuerung sind nicht unbedingt nötig.
Es reicht die Intel HD Grafik im Batteriebetrieb auf Maximale Leistung zu stellen und das Flackern ist weg.
Nochmal vielen Dank,
Michael
0