Suche WLAN TREIBER für Aspire VN7-791G

Dustin_
Dustin_ Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hey Liebes Forum

Ich suche einen Wlan treiber für mein notebook

Acer Aspire Vn7-791G-782k

Seriennummer:NXMUSEG00350605EC46600

Bitte um schnelle Hilfe

MFG

Dustin_

Beste Antwort

Antworten

• ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Antwort ✓

Hi Dustin,

schade, dass du kein Betriebssystem angegeben hast aber der Windows 10 Treiber sollte auch bei anderen Versionen gehen:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.102_W10x64_A.zip?acerid=635762551471138967

Wenn nicht, poste uns bitte mal die Hardware ID's des Moduls und das installierte Betriebssystem Smiley Wink

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Es wäre schon interessant zu wisssen, welches WLAN-Modul drin steckt !?

• ruta

Hi Ralppp,

da es ein Notebook mit Wlan AC ist kann ich mit sicherheit sagen, dass es das Atheros NFA344 ist.

Die Partnummer NX.MUSEG.003 hatte er ja mit angegeben Smiley Wink

• ralppp

Es könnte genau so gut eine Intel AC 7265 drin stecken - ist jedenfalls bei meinem VN7-591G der Fall und meines Wissens nach wurde die auch im 791G verbaut.

• ruta

Hast Recht, ist aber ein Erfahrungswert aus meiner Zeit, wo ich dort selbst noch im Support saß...

der Vollständigkeithalber.

beginnt die HardwareID mit:

PCI\VEN_168C

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.102_W10x64_A.zip?acerid=635762551471138967

PCI\VEN_8086

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Intel_18.12.0.3_W10x64_A.zip?acerid=635762552274868967

Broadcom PCI\VEN_14E4 kann man aber komplett ausschließen.

• ralppp

Eigentlich tun mir ja alle Atheros Nutzer leid und muss dir zustimmen, dass die (bessere) Intel AC 7265 viel zu selten verbaut wurde!

War wohl letztlich eine Preisfrage!?

• ruta

Ich bin kein gr0ßer Anhänger der Intel Wlan-Module, da setz ich auch eher auf Atheros Smiley Wink

TP-Link etc verbauen auch fast nur diese chips.

Andersrum muss man auch den Marktanteil von Atheros sehen, wenn da mal eine schlechte Serie zwischen ist, knallt es halt richtig, weil viele betroffen sind Smiley Wink

Bei einigen Herstellern hast sogar nen Aufpreis, wenn du Atheros statt Intel nimmst (Schenker zB),

eventuell einfach nur gute Serviceverträge^^

• ralppp

Die Erfahrungen scheinen da halt sehr verschieden zu sein.

Alle meine bisherigen Acer Produkte hatten WLAN-Module von Intel von hause aus (oder wurden von mir nachgerüstet, soweit es das Bios zuließ) und diese wiederum hatten nie Kompatibilitätsprobleme egal mit welchem WLAN-Router auch immer (bei mir meistens AVM, Asus und LinkSys).

Wenn du jetzt unser Forum nach Problemen mit WLAN Modulen durchforstest, taucht fast nie ein Intel Modul mit Problemen auf und das dürfte nicht nur an der zahlenmäßig geringeren Verbreitung liegen.

Schaun wir mal, inwieweit du jetzt dem Threadersteller mit deinen Treibertipps helfen konntest?

• Dustin_
    Dustin_ Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Also ich habe Windows 8.1 auf meinen PC
  • ralppp

Drehe doch mal dein Notebook um!

Auf dem Gehäuseboden sollte ein kleiner Aufkleber mit den Typenangaben des WLAN-/Bluetooth-Moduls angebracht sein.