Aspire V15 Nitro VN7-G-77Q2 Win7 - WLAN Probleme

Elric
Elric Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Abend...

 

Ich hoffe mir nimmt das keiner übel, dass ich mir hier so dreist einklinke.

Habe neben dem Umzug während meiner Woche voll 11 Std Schichten UND unserem Umzug (nach Feierabend) einfach keine Energie mehr mich um das Problem vom neuem Laptop meiner Freundin zu kümmern.

 

Hab das gleiche Problem wie andere Threadersteller und mit den Hardware-ID's scheint es schnelle Lösung zu geben, ich bin nur einfach viel zu alle um noch selbst zu denken... wenn ihr das für mich übernehmen könntet wäre das genial. Smiley Embarassed

 

Also, installiert ist Win7. Funktioniert soweit Alles gut. Internet über LAN-Kabel klappt.

 

WLAN aber nicht. Scheint einfach nicht zu existieren, oder zu funktionieren, kriege es nicht angeschaltet auch mit Fn + F3, weder im laufenden OS noch beim Booten.

 

Ich habe im Gerätemanager aber auch noch einen Netwerk-Controller der einfach nicht laufen will obwohl ich jetzt einige Treiber durchhabe. Viell. habe ich auch das komplett falsche Chipset installiert, ich hab keine Ahnung und kann auch kaum noch denken.

 

Hier die Hardware ID's meines Network-Controllers:

 

PCI\VEN_168C&DEV_0003E&SUBSYS_080411AD&REV_20

PCI\VEN_168C&DEV_0003E&SUBSYS_080411AD

PCI\VEN_168C&DEV_0003E&CC_028000

PCI\VEN_168C&DEV_0003E&CC_0280

 

Model No. ist MS2391

Wlan & Bluetooth Modul ist: QCNFA34AC

 

Braucht ihr noch etwas?

Wäre wirklich sehr dankbar und erleichtern wenn hier Jemand mit Expertise aushelfen könnte... ich krieg das im Moment einfach nicht auf die Reihe.

 

Danke,

Elric

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Jaaaa das ist dann einfach Smiley Happy

     

    Beim VN7-571 kannst du Super die Win 8.1 Treiber nehmen.

     

    Ich Verlinke dir mal die Wichtigsten welche zu Anfang installiert werden sollten:
    Chipset

    I.O. Driver

    AMT

     

    Also Win 7 Neu Installieren und wenn du diese Treiber installiert hast, dann schaust du in den Gerätemanager was noch fehlt und Postet von dem dann die HW-ID Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Elric,

     

    bei dieser Hardware-ID werden wir dir nicht helfen können...

     

    Da scheint wohl ein falscher Haupttreiber zuvor installiert worden zu sein weswegen die Hardware-ID so murks ist.

     

    Welches Modell ist es genau? VN7-591 oder VN7-592?

    Hast du den Chipset Treiber als aller erstes Installiert?

     

    Wenn nein kann dies schonmal ein Hauptgrund für diese Problematik sein.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Elric
    Elric Member Beiträge: 5 New User

    Hi Cyriix,

     

    viele Dank schonmal für die Antwort.

    Ja, ich gehe davon aus, dass ich nen falschen Haupttreiber installiert habe.

    Wie erzählt war das in Nacht und Nebel nach Umzugsstress und Überarbeitung. Sollte man nicht machen sowas.

     

    Alsooo, genaues Modell ist VN7-571

     

    Kannst du damit was anfangen? Mir viell. den richtigen Haupttreiber verlinken, damit ich das Teil erfolgreich neu aufsetzen kann?

     

    Ich muss gleich schon wieder los zur nächsten Schicht... Smiley Frustrated

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Jaaaa das ist dann einfach Smiley Happy

     

    Beim VN7-571 kannst du Super die Win 8.1 Treiber nehmen.

     

    Ich Verlinke dir mal die Wichtigsten welche zu Anfang installiert werden sollten:
    Chipset

    I.O. Driver

    AMT

     

    Also Win 7 Neu Installieren und wenn du diese Treiber installiert hast, dann schaust du in den Gerätemanager was noch fehlt und Postet von dem dann die HW-ID Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die Variante 77Q2 dürfte eine Aspire VN7-571G sein!?

     

    Das ändert allerdings nichts an den grundsätzlichen Treiberempfehlungen von @Cyriix.

  • Elric
    Elric Member Beiträge: 5 New User

    Das ist korrekt. Aus irgendeinem Grund habe ich das 571G vergessen im Titel.

    VN7-571G-77Q2

     

    @Cyriix

    Chipset-Treiber funktioniert wunderbar... aber weder der I.O. noch der AMT lassen sich installieren.

    AMT hab ich nach dem Aufspielen eines Windows-Updates auch installiert bekommen.

     

    Der I.O. sagt mir der läuft unter dem OS nicht. "This operating system is not supported".

    Geht das vielleicht erst nach einem bestimmten Servicepack oder Update?

     

    Natürlich möchte ich jetzt keine anderen Treiben installieren bevor das geklärt ist... nicht dass das ganze Spiel von vorne anfängt. Smiley LOL

     

    Seriennummer des Geräts ist übrigens:

    NXMUXEV022538027216600

     

    Jetzt noch fehlende Gerätetreiber und deren HW-ID's:

     

    Ethernet-Controller:

    PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_012310EC&REV_0C

    PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_012310EC

    PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_020000

    PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_0200

     

    Network-Controller:

    PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD&REV_20

    PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD

    PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_028000

    PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_0280

     

    USB2.0-CRW:

    USB\VID_0BDA&PID_0129&REV_3960

    USB\VID_0BDA&PID_0129

     

    3D Video Controller:

    PCI\VEN_10DE&DEV_139A&SUBSYS_09631025&REV_A2

    PCI\VEN_10DE&DEV_139A&SUBSYS_09631025

    PCI\VEN_10DE&DEV_139A&CC_030200

    PCI\VEN_10DE&DEV_139A&CC_0302

  • Elric
    Elric Member Beiträge: 5 New User

    Hey, danke für die Mühen! Smiley Happy

     

    Nee... ich weiß leider nicht wie es mit den W-LAN Modulen aussieht.

    Und was ist nun mit dem I.O. Treiber? Kann ich den erstmal außen vor lassen?...

     

    Yay! W-LAN funktioniert nun tatsächlich. Dafür kein LAN... Smiley LOL

    Bei Installation der verlinkten LAN-Treiber gibt er die Fehlermeldung "FindFile failed" aus.

    Danach kommt "Neue Treiberversion "Unknown2 und:

     

    "The Realtek Network Controller was not found.

    If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable".

     

    Obwohl das Powerkabel drin ist.

     

    Aber hey, W-LAN geht endlich! Smiley Very Happy

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

    Der serial IO Treiber ist in erster Linie für die Ansteuerung des Touchpads.

    Wenn das Touchpad, insbesondere die Gesten, wie Scrollen etc geht, dann brauchst du den nicht (wird eh gern durch Windows Update zerschossen).

     

    Hier nochmal ein anderer Lantreiber, direkt von Realtek... die werden über den Gerätemanager installiert, haben also keine ausführbare exe Datei:

    http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=5&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#RTL8111B/RTL8168B/RTL8111/RTL8168%3Cbr%3ERTL8111C/RTL8111CP/RTL8111D(L)%3Cbr%3ERTL8168C/RTL8111DP/RTL8111E%3Cbyr%3ERTL8168E/RTL8111F/RTL8411%3Cbr%3ERTL8111G/qRTL8111GUS

     

    Die Frage der Wlan Module war nur wegen bgn oder ac, Acer verbaut da unterschiedliche Module, daher auch unterschiedliche Treiber... hab es dann anhand der Acer Partnummer rausbekommen...

    NX.MUXEV.022

    Alle Notebooks deren Seriennummer so beginnt sind baugleich Smiley Wink

  • Elric
    Elric Member Beiträge: 5 New User

    Nun läuft Alles!

     

    Vielen Dank für all die Hilfe, ihr habt mir echt das Wochenende gerettet! Heart