Windows 7 bleibt bei USB 3.0-Installation hängen

mc-tech
mc-tech Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo!

 

Ich nutze ein Acer Travelmate P277-M mit Windows 7 Professional 64Bit SP1. Ich habe nach dem BIOS-Update auf V1.08 Windows 7 neu installiert und alles läuft soweit problemlos. Nur sobald ich den USB 3.0-Treiber installieren möchte bleibt Windows hängen. Der Wartekringel friert ein und nix geht mehr.

 

Ich habe bereits den entsprechenden Treiber von der Acer-Homepage versucht, wie auch den aktuellsten aus dem Intel-Downloadcenter. Ich habe es schon mit der Setup.exe sowie auch über die manuelle Installation über den Gerätemanager und im normalen und im abgesicherten Modus versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich muss dann immer den Einschalter für mehrere Sekunden drücken, damit das Notebook ausschaltet. Danach startet Windows wieder ganz normal, aber halt ohne USB 3.0.

 

Kennt jemand eine Lösung?

 

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    du hast nach dem Clean Install zuerst den Win 7 Chipsettreiber und den Intel AMT Treiber von der Acer Downloadseite installiert, bevor du den USB 3.0 Win 7 Treiber von der Acer Seite installiert hast?

     

    Screenshot (1967).png

     

    Sonst habe ich keine Idee, vielleicht jemand anders.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mc-tech
    mc-tech Member Beiträge: 22 Networker

    Ja, habe ich. Ich gehe immer nach der Reihenfolge:

    1.) Chipsatz

    2.) AMT bzw. MME

    3.) VGA

    4.) USB

    5.) LAN/WLAN/BT

    6.) Sound

    7.) Touchpad/Cardreader usw.

     

    Mir ist aber aufgefallen, dass seit dem BIOS-Update von V 1.04 auf V 1.08 das Notebook auch nicht mehr gebootet hat. Es fror ab dort immer kurz nach dem Einblenden des Windows Startlogos ein, auch im abgesicherten Modus bootete es nicht mehr. Deshalb hatte ich auch neu installiert.

     

    Kann es sein, dass es am neuen BIOS liegt (diese Annahme liegt sehr nahe!) ?

    Und wenn ja, wie bekomme ich das alte BIOS V 1.04 wieder drauf?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    Win 10, das USB 3.0 Onboard hat, ist keine Option?

    Ist, wie du sicher weißt, nur noch bis Ende des Monats kostenlos.

     

    Ob das BIOS tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, z.B. nur mit Win 10 richtig funktioniert, müsstest du  beim Acer Support erfragen.

    Das wäre, ohne Hinweis darauf, auch keine Glanztat von Acer!

     

    Im Web werden immer wieder "Tricks" angeboten, wie sich auch ein älteres BIOS flashen lässt. Auf "normalem Weg" geht das nicht.

    Auch in der Hinsicht würde ich den Support befragen.

     

     

     http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

     

    Wahrscheinlich überflüssige Frage: Einen USB Stick mit der Acer Win 7 Werkseinstellung hast du nicht erstellt?

     

    Ich habe es immer als einfacher empfunden, die für einem überflüssigen Acerbeigaben zu deinstallieren, als nach einem Clean Install in solche Treiberproblematiken hineinzugeraten.

     

    Bezüglich der Bootprobleme könnte ich mir auch vorstellen, daß es einen Zusammenhang damit gibt, daß Win 7 eine Bootumgebung mit mbr erwartet (also ein BIOS), während die späteren Versionen auf ein UEFI mit einer gpt Partition ausgelegt sind.

     

    Vielleicht findet sich in der Community ja noch jemand, der dir mit konkreteren Tipps weiterhelfen kann.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mc-tech
    mc-tech Member Beiträge: 22 Networker

    Naja, ich hatte das Problem ja schon direkt nach dem BIOS-Update, als ich das zuvor korrekt laufende Windows starten wollte. Dort bleib es ja dann bereits beim Windows 7-Bootlogo hängen.

    Ich hatte das BIOS-Update auf Anraten des Acer-Supports durchgeführt, da sich mit dem BIOS 1.04 das Touchpad nicht über die Fn-Hotkeys deaktivieren lies.

     

    Ich habe den aktuellen Umstand heute vormittag an den Acer-Support gemeldet. Dort will man sich darum kümmern und mir kommenden Montag eine mögliche Lösung anbieten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    mc-tech schrieb:
     

    Ich habe den aktuellen Umstand heute vormittag an den Acer-Support gemeldet. Dort will man sich darum kümmern und mir kommenden Montag eine mögliche Lösung anbieten.


    Ich bin gespannt, was da herauskommt.

     

    Habe ich das richtig verstanden?: Vor der Neuinstallation, nach dem Flashen des neuen BIOS, bootete das Gerät nicht mehr.

    Nach der Neuinstallation von Win 7 mit BIOS V. 1.08 funktioniert alles prima, außer dem USB 3.0 Treiber?

     

    Läuft Win 7 eigentlich im UEFI oder im Legacy Mode?

     

    Halte uns bitte auf dem laufenden!

     

    Schönes Wochenende

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mc-tech
    mc-tech Member Beiträge: 22 Networker

    Ich habe bis dato zwar noch keine Rückmeldung vom Acer-Support erhalten, kann aber nach einer testweisen Installation von Windows 10 Pro 64 sagen, dass der USB 3.0 darunter problemlos funktioniert.

    Die Installation vom USB-Stick ist sauber durchgelaufen und nach den ersten Windows-Updates wurde alle Hardware korrekt erkannt und eingebunden.USB 3.0-Sticks werden erkannt und funktionieren am USB 3.0.

    Einen technischen Defekt am Notebook/ am USB 3.0 kann ich also ausschließen, es liegt wohl offenbar am BIOS V 1.08. Dies ist die einzige Komponente, die sich geändert und davor der USB 3.0 auch unter Windows 7 noch funktioniert hat.

     

    Ich hoffe da lässt sich am BIOS vom Support irgendetwas machen, ich will nicht auf Windows 10 umsteigen, da ich mir einige, teure Software neu anschaffen müsste, da diese nicht oder nur sehr eingeschränkt unter Windows 10 läuft.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    mc-tech schrieb:

    Ich habe bis dato zwar noch keine Rückmeldung vom Acer-Support erhalten


    Ich persönlich würde ja immer erst telefonisch oder im Chat nachfragen, da kannst du das Problem direkt schildern und auch nachhaken!

     

    Ein "Ticket" kann man immer noch erstellen, wenn der Support sagt, er brauche Zeit zum Recherchieren.

     

    Du könntest auch noch testen, ob dieser Renesas WHQL Treiber sich unter Win 7 installieren lässt, falls es doch am Treiber und nicht am BIOS liegt:

     

    https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mc-tech
    mc-tech Member Beiträge: 22 Networker

    Danke!

    Ich habe zuerst den NEC-Treiber (manuell) installiert. Dieser lies sich zwar installieren, aber es blieb das gelbe Ausrufezeichen und keine Funktion.

    Ich habe dann einen anderen Renesas-Treiber auch manuell installiert und da ist das gleiche passiert wie beim Intel-Treiber. Die Installation begann und nach 2 Sekunden fror das System ein.

     

    Acer hat sich auch schon gemeldet und meinte, ich soll das Gerät zur Durchsicht zum Service einsenden. Das ist für mich aber nur das allerletzte Mittel, da das Notebook im täglichen Arbeitseinsatz benötigt wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    mc-tech schrieb:
     

    Acer hat sich auch schon gemeldet und meinte, ich soll das Gerät zur Durchsicht zum Service einsenden. Das ist für mich aber nur das allerletzte Mittel, da das Notebook im täglichen Arbeitseinsatz benötigt wird.


    Die haben halt sicher die Möglichkeit wieder das alte BIOS auf den Rechner zu bringen, sollte es wirklich daran liegen.

     

    Wenn der Onboard USB 3.0  Treiber mit dem aktuellen BIOS unter Win 10 funktioniert, ist der Hauptunterschied zu Win 7 auf deinem System der Chipsettreiber, der beim Installieren von Win 10 automatisch upgedatet wird.

     

    Du bist dir sicher, daß du bei der Installation von Win 7 nicht versehentlich den Win 10 Chipsettreiber von Acer installiert hast?

     

    Ansonsten habe ich keine Idee mehr.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mc-tech
    mc-tech Member Beiträge: 22 Networker

    Die Chipsatztreiber sind natürlich für Windows 7. Ich habe die der Acer-Seite wie auch die aktuellen Treiber von Intel versucht.