Entscheidungs hilfe Kauf G9-792-74TT

renown
renown Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe  Community,

Ich bin jetzt seit 1 Woche dabei das World wide Web nach den tollsten und besten Notebooks fürs Gaming zu durchforsten. Ich bin zuerst bei diesem komischen unbekannten Wesen aus dem All hängen geblieben jedoch hat mich dort gestört dass dort kein Laufwerk mitdabei ist.. anschließen bei diesem Hersteller mit den 3 Namen.. M S.. irgendwas Smiley Tongue da hat mich einfach die Optik nicht überzeugt, Schenk..war auch nichts für mich also bin ich bei Acer gelandet und habe mir direkt mal den Predator angeschaut. Bis jetzt gefällt mir eigentlich alles sehr gut an diesem Teil habe mir diverese Videos :- berichte durchgelesen bis jetzt stimmt dort alles.. Jedoch habe ich jetzt in einigen Videos bemerkt das der Lüfter beim Gamen mega laut wird selbst für ein Gaminglaptop EXTREM laut wird so sagten es zumindestens die Tester..  Ich muss ehrlich gestehen mich stört dieser Faktor schon sehr, da ich auch auf der Arbeit zocken kann (24h dienst) und ich keine lust habe dadurch den Zorn meiner Kollegen auf mich zu ziehen Smiley Happy.

 

Nach einigen nachforschungen im Internet bin ich noch auf einen anderen Bekannten Hersteller gestoßen.. Dieser bietet fast das gleiche Setup für den gleichen Preis an... und zwar von AS*S das ROGnation, nun ist meine frage hat dort jemand speziell zwischen diesen beiden Laptops einen vergleich? Ich habe wirklich angst dass der Predator so laut wird das es extrem stört in einigen Videos hörte es sich sogar so ähnlich an wie ein Startender Helikopter Smiley Happy)) ..

 

Die nächste frage wäre: Wie sieht es mit der Wärme der Oberflächen aus? Werden die WASD Tasten und umgebung  sehr Warm? Und ist der Kühler des Notebooks wirklcih so gut wie er dargestellt wird?

 

Da man ja in beiden Geräte  mehr als 2000€ hinlegen muss möchte ich schon das dort alles stimmig is !

 

 

Ich würde die beiden Laptops natürlich nur zum Gamen benutzen Sprich:

World of Warcraft

Witcher 3

D3

BF4

CS:Go

Fifa

Need for Speed

Overwatch

Skyrim

Batman Arkamight

Und viele andere aktuelle Titel

 

Sind diese Spiele auf Ultra zu zocken? Ohne Lags zu haben?

 

Und wie ist der Sound von dem Predator? Ich habe in vielen Testberichten gelesen dass der Subwoofer z.B gar nicht auffallen würde und das "DS" Soundsystem auch nicht wirklich zum vorschein kommen würde..

 

Desweiteren ist der Predator ja relativ hoch ist es beim Gaming sehr störend?

 

... Ich hoffe ich habe nicht allzuviel gefragt und ich hoffe darauf das ihr mir helfen wollt..

 

Also wie gesagt entweder den Predator oder den Asus.. welchen würdet ihr mir ganz klar empfehlen? Mit den bedingungen von Oben Smiley Happy)

 

Vielen lieben dank und LG

Beste Antwort

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Antwort ✓

    Ist natürlich immer alles Geschmacksache. Also ich hatte vorher das 751JT von dem anderen Hersteller mit de A. Der Grundton war einfach insgesamt leiser, da die Lüfter wohl einen grösseren Durchmesser haben müssen.

     

    Die Problematik ist aber auch "damals" an den Prozessor gebunden gewesen. Ich hatte nach 3 Mainboardtausch RMAs (3!!) dann einen I7 4720HQ. Mit dem lief das Gerät kühl und leise. Alle die den 4700er hatten beschwerten sich über zu hohe Temperaturen und laute Lüfter.

     

    Also je nach dem wie weit die Kollegen weg sitzen, ist dass dann schon spielbar, aber sie werden wissen, dass Dein Notebook unter Last ist.

     

    Der 6700HQ wird eben bis zu 99 Grad warm. Da muss schon Luft ran. Das neue Wichter 3 DLC läuft wohl insgesamt besser. Aktuell kann ich auf Ultra mit Vsync mit ca. 50Fps ruckelfrei und ohne tearing spielen. Eventuell wirken sich hier die 8GB der GTX980M bei der neuen Version aber noch positiv aus.

     

    Zumindest den Sound von der älteren A...s Version schlägt der Predator locker! Sound ist für Notebook extrem laut und scheppert nicht. Höhen super, Bässe stabil aber könnten noch ein wenig mehr Power vertragen.

     

    Das ist natürlich nur meine Meinung.

Antworten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Antwort ✓

    Ist natürlich immer alles Geschmacksache. Also ich hatte vorher das 751JT von dem anderen Hersteller mit de A. Der Grundton war einfach insgesamt leiser, da die Lüfter wohl einen grösseren Durchmesser haben müssen.

     

    Die Problematik ist aber auch "damals" an den Prozessor gebunden gewesen. Ich hatte nach 3 Mainboardtausch RMAs (3!!) dann einen I7 4720HQ. Mit dem lief das Gerät kühl und leise. Alle die den 4700er hatten beschwerten sich über zu hohe Temperaturen und laute Lüfter.

     

    Also je nach dem wie weit die Kollegen weg sitzen, ist dass dann schon spielbar, aber sie werden wissen, dass Dein Notebook unter Last ist.

     

    Der 6700HQ wird eben bis zu 99 Grad warm. Da muss schon Luft ran. Das neue Wichter 3 DLC läuft wohl insgesamt besser. Aktuell kann ich auf Ultra mit Vsync mit ca. 50Fps ruckelfrei und ohne tearing spielen. Eventuell wirken sich hier die 8GB der GTX980M bei der neuen Version aber noch positiv aus.

     

    Zumindest den Sound von der älteren A...s Version schlägt der Predator locker! Sound ist für Notebook extrem laut und scheppert nicht. Höhen super, Bässe stabil aber könnten noch ein wenig mehr Power vertragen.

     

    Das ist natürlich nur meine Meinung.

  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User
    Hallo erstmal vielen Dank für die tolle Antwort. Ich habe mich wohl für den Predator entscheiden in 17zoll mit 512ssd und 2gb hdd. Ich bin mal gespannt ob er hält was die ganzen Tests versprechen Smiley Happy.
    Ebenfalls bin ich gespannt wie sich die 8GB Videospeicher auswirken werden ich hoffe damit hab ich ein Gerät erwischt dass die nächsten Jahre durchhält
  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Es lohnt sich auf jeden Fall die Artikel im Forum (auch im engl. Forum) zu M2 SSD zu lesen. Wenn Du mit den großen SSDs bestellst, ist wichtig welche verbaut sind. Da gibt es erhebliche Unterschiede.
  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User

    Hallo Smiley Happy Danke erstmal für die Antwort.

     

    Ich bin leider neu in dem Gaminglaptop bereich, wo genau kann ich denn die einzelnen Details der Hardware heraus finden bzw nachlesen?. Bin jetzt schon  einige Seiten durch und habe noch nichts gefunden wo die SSD z.B genau beschrieben wird, welcher Hersteller ect.. ?

     

    Ich hab das Notebook : Acer 17 G9-792-78G5  Acer Artikelnummer: NX.Q0PEG.002 bestellt ich hoffe damit könnt ihr was anfangen  Smiley Wink

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

  • Telka
    Telka Member Beiträge: 11 New User

    Hi,

     

    sagst du wie du den Predator 17 so findet wenn du ihn hast,

     

    Besonders die Temperatur würde mich interessieren mit der GTX980 unter Vollast.

     

    Ich hatte mir überlegt diesen zu kaufen:

     

    https://www.cyberport.de/acer-predator-g9-592-71nq-notebook-i7-6700hq-ssd-matt-full-hd-gtx980m-windows-10-1C26-A3E_10892.html

     

    Warum hast du dich für den 17 entschieden und nicht für den 15, wenn ich fragen darf.

     

    Danke

  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User
    Naja einfach weil der 17er größer ist. Sonst hat es keine besonderen Gründe. Ich melde mich wenn ich ihn morgen habe mit allen Einzelheiten Smiley Happy
  • Telka
    Telka Member Beiträge: 11 New User
    Ok ja der ist simpel Smiley Happy

    Cool danke Smiley Happy
  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User

    Also ich habe heute meinen Predator 17 G9 in empfang genommen... ich schildere mal meine Eindrücke: #

     

     

    Die Verpackung :

     Selten ein Laptop so gut verpackt gesehen, es passt zum Preis Astrein !

     

    Erster Eindruck:

     

    Als ich dann alles ausgepackt hatte dachte ich seh nicht richtig, direkt auf den ersten Blick erkennt man das da Qualität hintersteckt und das Teil richtig Power hat!!! Es passt einfach alles, alles ist perfekt für mich, der Laptop fühlt sich einfach nur gut an dank der tollen Oberfläche. Die Tasten lassen sich geschmeidig drücken und es macht Spaß damit zu Arbeiten und zu  Zocken.

     

    Die RBG Farben :

    Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist der Hammer, das gesamt Bild von diesem Laptop topt einfach meine Erwartung um das 10 Fache.

     

    Habe bisher nur mal kurz World of Warcraft auf Ultra angestet und Overwatch & Fifa.

     

    Die Temepratur ging nicht höher als 60 Grad von der CPU und GPU. Von der Temperatur merkt man am Keybord absolut nichts, es wird ein wenig Warm aber es ist sehr angenehm. Die Leistung dieses Laptops is der Wahnsinn in WoW alles auf Ultra 50-80 FPS  je nach dem wieviele Charaktere gerade in meiner umgebung waren.

     

    Der Lüfter stört mich gar nicht .. Er ist "laut" ja aber nicht Lauter als andere.. und nun das beste: #

     

     

    DER Sound is der Hammer ! DEr fegt einen quasi vom Sessel.. ich habe noch nie einen Laptop gesehen mit so einer Power, der klang ist Astrein.

     

    Der Bildschirm hält genau das was er verspricht. von mir ist dieser Laptop eine glatte 10

  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User

    Also ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer des Predator g9.

     

    Mein erster Eindruck:

     

    Das Paket ist wertig Verpackt so wie es sich gehört. Perfekt.

     

    Als ich es dann aufegemacht habe und den ersten Blick auf den Predator richten konnte ist mir fast einer abgegangen, das Teil sieht einfach nur Hammer aus. Es fühlt sich richtig Wertig an, es macht einen Soldiden Eindruck . Es passt einfach alles, die RGB Tastatur ist auch der Wahnsinn, es ist ein qualitativ hohes Produkt !!.

     

    Der Bolide sieht genau so aus wie man es erwartet, schon von außen sieht es aus wie ein Powerhouse und genau das hält er auch. Egal was ich bisher gemacht habe es ruckelt und stockt überhaupt nichts. Spiele habe ich bisher Wow, Fifa, Rainbowsix, GTA, Overwatch alles auf Ultra gespielt und keine Laags gehabt.

     

    Die Temperaturen halten sich im normal bereich, im IDL liegt es bei 40*. Unter last steigt die Temperatur zwischen 55 und 80 Grad. Jedoch merke ich von der Tastatur her gar nichts das er Warm wird. Es fühlt sich zwar "Warm" an aber es stört kein bisschen es ist richtig angenehm.

    Der Sound :

     

    Der ist der HAMMER ! es haut mich fast vom Stuhl noch nie hatte ich so einen Sound in einem Laptop ! Astrein.

     

    Und nein ich übertreibe nicht, der Laptop hat alle meine erwartungen weit übertroffen !!

  • Telka
    Telka Member Beiträge: 11 New User

    He =)

     

    danke für den ersten sehr ausführlichen Eindruck von deinem neuen Gerät Smiley Wink

     

    Bin ja grade schon sehr neidisch irgendwie ... bei mir wird es wohl noch 3 bis 4 Monate dauern, bis ich das Geld zusammen habe.

     

    Würde mich freuen, wenn du vielleicht nach einigen Wochen nochmal eine Aktualisierung schreibst.

     

    Gruß

    Telka

  • renown
    renown Member Beiträge: 7 New User

    Hallo

     

    Ich melde mich jetzt nach  2 Wochen testen zurück. Ich muss sagen ich bin immer noch begeistert.

     

    Egal welches Spiel ich momentan anschmeiße alles schafft dieses Baby auf High/Ultra und dabei steigt weder die System Temperatur noch die GPU Temperatur höher als 70 Grad!! ..

     

    Von der Wärme an sich merkt man am Keybord rein gar nichts! Es ist einfach genial. Der Sound ist auch bei Filmen eine absolute Bombe !. Der Lüfter ist zwar laut ja aber nicht störend Laut! Es stimmt an diesem Gerät meiner meinung nach einfach alles !

  • Deluxe
    Deluxe Member Beiträge: 7 New User

    Dem kann ich mich nur anschließen (habe den Predator 17 G9 -VU72), ist ein tolles Gaming-Notebook, super Display, super Sound, super Design und super schnell.

    Die Lautstärke der Lüfter, würde ich für ein Gaming-Laptop als normal bezeichnen und jeder Desktop PC ohne Wakü ist unter Vollast lauter.

    Bei GTA 5 kommt meiner aber an die Grenzen (habe die GTX 980m mit 4GB DDR5), wenn ich wirklich alles auf die höchste Stufe stelle, inkl. Distanzdarstellung und VSynk.

    Aber ich habe ja auch noch keine Samsung M.2 950 PRO 512GB NVME mit 4xPCIe Unterstützung verbaut. Mit der verbauten M.2 256GB (ebenfalls von Samsung), habe ich nur SATA 3 Geschwindigleit.

  • Telka
    Telka Member Beiträge: 11 New User

    Hi Leute =)

     

    danke für die Berichte vom 17er Modell.

     

    Habe mir immer noch keinen gekauft, habe jetzt vor mir einen zu holen, wenn die 593 und 793er auf dem Markt verfügbar sind.

     

    Seid ihr immer noch zufirieden?

     

    Was würdet Ihr kaufen den 793 oder den kleineren 593?

     

    Preislich ist es egal, bei Cyberport kosten beide Modelle mit der 128 GB SSD und der 1060 Nvidia 2.000 Euro.

     

    Danke für eure Hilfe.

     

    Gruß

    Telka

  • chrisbert
    chrisbert Member Beiträge: 3 New User

    Hi Leute

     

    ich hänge mich mal rein. Ich habe auch seit gestern das G9-793 mit 126GB SSD M.2 und 1TB HDD. Die HDD habe ich gegen eine vorhandene Samsung EVO 840 getauscht.

     

    Ein TOP Teil - bis soweit sehr zufrieden.

    Bei einem SSD Festplattentest habe ich bei der 128GB rund 400MB/s write und rund 500MB/s read. Die 128 GB M.2 steckt an einem SATA 6Gbit/s.

    Bring mir dann eine schneller SSD wie z.B: die Samsung 950 einen Vorteil? Der SATA schaft ja nicht so viel mehr an Datentransfer?

     

    MfG

     

    Chris

  • Telka
    Telka Member Beiträge: 11 New User
    Also von den Dstenraten denke nicht das die 950 wirklich mehr bringt am Anschluss.

    Frage wäre für mich ehr was will machen wenn ich die HDD tauschen würde dann mehr Richtung zwei SSD Platten im RAID verbund.

    Habe mir jetzt den 593 gekauft bin auch sehr zufrieden bis jetzt.
  • Deluxe
    Deluxe Member Beiträge: 7 New User

    Sind bei den 793er Modellen keine 2 M.2 Steckplätze vorhanden?

    Wenn doch, ist es wahrscheinlich, dass wie bei meinem 791er, einer davon eine PCI-e anbindung hat und dann bringt die 950 m.2 ca. das 5x an lesen und mehr als das 3x an schreiben. Meine Empfehlung währe aber nicht mehr die 950 m.2 zu kaufen, sondern die 960 m.2 (ist seit ca einem Monat in den Staaten released und sollte auch hier demnächst erhältlich sein). Der Vorteil der 960 m.2 ist neuere Technik, etwas schneller  und in bis zu 2TB verfügbar aber halt auch (noch) etwas teuerer.

  • Deluxe
    Deluxe Member Beiträge: 7 New User
  • Deluxe
    Deluxe Member Beiträge: 7 New User

    links 512gb 950 m.2 ssd PCI-e steckplatz / mitte 256gb m.2 ssd samsung SATA3 an SATA3 Steckplatz / rechts 1TB WD HDD 2,5" 5400 U/Min an SATA 3 Stackplatz

  • bertholdc
    bertholdc Member Beiträge: 2 New User

     Leute

     

    ich habe mir jetzt in mein G9-793 eine Intel 600 mit 512GB eingebaut. Die Schreib- und Leserate hat sich deutlich erhöht.

    von: Lesen - 540mb/s und schreiben - 420 mb/s

     

    auf:

     

    lesen 1920mb/s und schreiben 720mb/s

     

    die drehende 1TB HDD habe ich noch durch meine 1TB Samsung Evo 850 ersetzt - jetzt ist es schon deutlich performanter.

     

    Kann ich eigentlich in das G9-793 auch eine 2te M.2 einbauen - hatte jetzt nicht nachgesehen - weiß das jemand von euch zufällig?

     

    LG

     

    Chris

  • Deluxe
    Deluxe Member Beiträge: 7 New User

    In den 791er und 792er passen zwei M.2 SSD`s. Der Nachteil bei dem 791er ist der versetze obere Steckplatz, bei welchem ein "SSD Bracket" benötigt wird. Der Steckplat ist quasi ein 110er M.2 und er muss auf 80 reduziert werden. Das kleine Blechteil kostet Sage und Schreibe 40-70€ inkl. Versand. 

    Keine Ahnung ob dieses auch noch bei der 792er Serie benötigt wird und ich hoffe sie haben es hinbekommen, den 793 auszustatten, ohne dieses zwingend erforderliche Bracket - es sei denn, es ist Teil des Lieferumfangs.

    Es wäre ebenfalls bei der 793er Serie fortschrittlich gewesen, wenn sie (falls zwei M.2 Plätze vorhanden) beide Steckplätze mit PCI-e Anbindung versehen hätten - falls nicht schon geschehen. Das würde für ein vernüftiges RAID auch Sinn machen.