Mein S242HLD schaltet sich erst beim Sperrbildschirm ein (Win8.1)

Wolf8842
Wolf8842 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Acer-Community und liebes Acer-Team,

 

Ich habe mir vor einem Monat den Acer S242HLD gekauft.

Mein Setup beinhaltet mit dem Acer Monitor insgesamt zwei Monitore und habe den zweiten als erweiterten Bildschirm unter Windows (Win8.1) eingestellt.

 

Warum schaltet sich das Bild vom Acer-Modell erst ein, wenn der Anmelde/Sperrbildschirm von Windows auftaucht? beim zweiten Bildschirm sehe ich eh den kompletten Bootvorgang, aber warum nicht beim Acer?

 

Und noch zweite Frage, die mit etwas anderem zu tun hat und zwar kann ich manche Punkte im Menü vom Monitor für die Bildseinstellungen nicht einstellen, wie Horizontale und vertikale positio, Fokus, Takt und Automatisch Abgleichen ("Autom. Abgl.").

 

Die Höhenverstellung ist eh nicht wichtig, aber vielleicht die anderen.

 

Danke schon mal im voraus an eure Antworten! :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Der Monitor, der als "Hauptbildschirm" definiert ist, zeigt dir den kompletten Bootvorgang.

    Der zusätzliche Monitor wird im Zuge des Hochfahrens erst durch den Nvidia-Grafiktreiber gestartet, so dass du dessen Bild erst verzögert zu Gesicht bekommst.

    Die Funktion des erweiterten Displays wird auch erst durch das Betriebssystem bereitgestellt und das greift dann natürlich auf den Nvidia-Treiber zurück.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    ralppp schrieb:

    Der Monitor, der als "Hauptbildschirm" definiert ist, zeigt dir den kompletten Bootvorgang.

    Der zusätzliche Monitor wird im Zuge des Hochfahrens erst durch den Nvidia-Grafiktreiber gestartet, so dass du dessen Bild erst verzögert zu Gesicht bekommst.

    Die Funktion des erweiterten Displays wird auch erst durch das Betriebssystem bereitgestellt und das greift dann natürlich auf den Nvidia-Treiber zurück.


    Hallo ralppp,

     

    wie kommst du darauf, daß das externe Display über den Nvidia Treiber läuft? Auf meinem System übernimmt das alles der Intel Grafikchip, auch das Erweitern oder Duplizieren wird von diesem gesteuert.

     

    Screenshot (422).jpg

     

     

    Die Nvidia Karte wird nur anwendungsbezogen aktiviert.

    Man könnte die Nvidia Karte auch deaktivieren, das Anzeigeverhalten beim Hochfahren und auf dem Desktop wäre identisch, weil sie nicht genutzt wird.

     

    Die Erläuterung von dir halte ich für richtig, nur denke ich, das erledigt der Intelchip.

     

    Oder liege ich da falsch?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast natürlich Recht.

    Bei mir habe ich es nur so eingestellt, dass Filmwiedergaben mittels "MPC-HC" über die Nvidia-Grafik grundsätzlich im erweiterten Modus über den TV laufen.

    Der Bootvorgang wird natürlich noch via Intel Grafik ausgeführt und der erweiterte startet erst mit hochgefahrenem Betriebssystem.