Fehlercode 0xc0000225 - winload.efi

Bubble21
Bubble21 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo Acer-Community

 

Ich habe einen Acer Aspire V15 Nitro Black Edition (VN7-529G-771Z) gekauft und eine komplette, saubere Neuinstallation von Win10 durchgeführt. Lief alles wunderbar, Dateien vom alten Laptop rüberkopiert und Programme installiert, alles tiptop. Plötzlich habe ich beim Startup folgende Fehlermeldung erhalten:

 

Widerherstellung

Der PC/das Gerät musss repariert werden

Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.

Datei: \Windows\system32\winload.efi

Fehlercode: 0xc0000225

 

Komischerweise kann ich mit ESC das UEFI aufrufen, wieder mit ESC verlassen (ohne irgendwas zu ändern), dann bootet das System ohne Probleme. Wenn ich einen Reboot mache, klappt alles einwandfrei, wenn ich herunterfahre und wieder starten will, habe ich das selbe Problem (und die selbe Lösung).

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege? Völlig im Eimer scheints ja nicht zu sein, wenn ich via UEFI ganz normal booten kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Bubble

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde im Bios den "Secure Boot" auf "Off" setzen und anschließend die Reparaturfunktion von Windows 10 drüberlaufen lassen.

    Wenn das erfolgreich war, im Bios wieder zurücksetzen.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Und hat es geklappt?

    Hast du auch mal den Schnellstart Deaktiviert um diese Fehlerquelle aus zuschließen?

     

    Kommt der Fehler denn nur wenn du Herunterfährst und wieder Hochfährst oder auch auch wenn du auf Neustart klickst im Windows?

    Wenn es bei Neustart nicht ist, kann es auch am Schnellstart liegen.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • heizluefta
    heizluefta Member Beiträge: 2 New User
    Hi Leute, habe das selbe Problem.
    Acer VN7-592G mit Samsung SSD 950Pro. Hatte das Problem bereits mit dem 1709er Update und damals dann alles neu installiert. Jetzt der gleiche Scheiss wieder. Update 1803 wird installiert, dann Bluescreen 0xc0000225 winload.efi bla bla. Habe alles ausprobiert, Secure-Boot, NVME Treiber usw...., komme nicht weiter. Microsoft Support sagt garnix außer Neuinstall. Keine Lust nach jedem großen WIn Update WIndows neu zu installieren. So funzt ja auch alles. Nach einem Neustart nach Bluescreen satzt er dann normal unter 1709 fort. Aber nach jedem Updateversuch auf 1803 die selbe Nummer.

    Help !
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Scheinbar gibt's ja auch Probleme bei Intel SSD der 600P Serie oder Toshiba XG4/5/BG3 SSD.

    Kannst du eventuell ein Firmware Update durchführen bei deiner SSD @heizluefta ?

    Mfg,
    Cyriix
  • heizluefta
    heizluefta Member Beiträge: 2 New User
    Hi. Ich habe schon geschaut. Laut Tools ist meine Firmware bereits die aktuellste !

    LG 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hast du schon mal bei Acer angefragt, was die dazu sagen?

    Mfg,
    Cyriix