tmb 116-m bios boot probleme

Optionen
gjo
gjo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo

 

Ich bin eigentlich mit meinem tmb 116 recht zufrieden (Preis/Leistung) - wenn da nur nicht dieses immer wieder auftretende Bios Problem wäre:

 

Alle paar Tage zickt der Boot-Vorgang - Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm komplett schwarz - kein Acer-Logo, keine Hintergrundbeleuchtung nichts - nur die blaue Lampe leuchtet.

 

In solch einem Moment hilft nur Geduld: 5-50 Mal Ein-/Ausschalten, den "Akku"-Knopf mit einer "Nadel" betätigen und wieder und wieder Ein-/Ausschalten. Kommt er dann endlich zum POST schafft meinstens ein mehrmaliges Bios-Reflashen via FreeDOS Stick (ja, auch dies braucht manchmal mehr als 5 Versuche) abhilfe.

Danach tut er wieder ein paar Tage seinen Dienst... Wobei ich versuche ihn nur im Suspend zu betreiben - bzw. Nie auszuschalten.

Ich habe eine SSD + mehr Memory verbaut - Memory ist laut memtest i.O.

Versucht habe ich nur einmal ohne SSD zu Booten, aber auch da kein POST.

Der Bootvorgang funktioniert wenn, dann besser ohne Power-Kabel!

 

Ich nutze Linux (UEFI und Legacy Boot getestet - selbes Verhalten) und dabei ist mir immer aufgefallen, dass zuerst die FN-Tasten (Volume, Helligkeit, ...) nicht mehr funktionieren, danach der Bootvorgang - Nach einem Bios-Upgrade oder Reflash funktionieren de FN-Tasten sofort wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder kann mir da gar Acer mit einem echten Bios helfen (mit Expert-Settings etc. dann sieht man evtl. wieso der POST nicht tut). 

 

Danke euch

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Solltest du noch über Garantieansprüche verfügen, würde ich den Acer Support einschalten.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du denn die aktuellste Bios-Version drauf?

     

    Wurden nach dem Bios-Flashen die SetupDefaultWerte geladen?

  • gjo
    gjo Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo ralpp

     

    Danke für deine Antwort. Zweimal ja.

    Bios 1.22 sowie Default geladen - Die Problematik bestand aber auch mit 1.21 obs mit 1.20 auch so war kann ich leider nicht sagen - hatte aufgrund von FN-Tasenproblemen damals ein Bios-Upgrade gemacht.

     

    Danke

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Solltest du noch über Garantieansprüche verfügen, würde ich den Acer Support einschalten.

  • gjo
    gjo Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Ralppp

     

    Sieht so aus - wohl ein defektes Rom oder was in der Art.

    Hab nun Memory und HDD wieder zurückgebaut - das Gerät soll in Reparatur gehen.

     

    Danke

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Alles klar - informiere uns dann bitte über den Fortgang.