Beste Art Notebook auszuschalten / neu zu starten, wenn "abgestürzt" / "aufgehängt" / nicht reagiert
Welche Weise ist die Beste, das Notebook - Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - auszuschalten / neu zu starten (bzw. sonst wie zu reagieren), wenn es "abgestürzt" / "aufgehängt" ist / nicht reagiert?
Win 10, 64bit
Beste Antwort
-
In der Anleitung steht:
"Loch für die Zurücksetzung des Computers - Entspricht dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus.
Stecken Sie eine Büroklammer in die Öffnung und drücken Sie vier Sekunden lang".Dieser Vorgang hat also nichts mit einem Wiederherstellen der Werksauslieferung (Recovery-Verfahren) zu tun.
Die Bezeichnung ist halt nur etwas unglücklich gewählt.
0
Antworten
-
Ob eine dieser Optionen die Beste ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich präferiere den Reset-Knopf auf der Gehäuseunterseite - allerdings tut ein anhaltender Druck auf die Ein-/Aus-Taste auch seinen Job.
0 -
Vielen Dank ralppp,
ja, die Ein-, Austaste benutze ich - mangels anderer mir bekannter (sinnvoller) Möglichkeiten - auch immer. Nur können dabei ja leider bestimmt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Daten verloren gehen; externe Festplatten etwa können ja nicht "sicher entfernt" werden.
Hatte gehofft, es gäbe eine besser Möglichkeit, bei der die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust verringert wäre. Glaube, so einen Reset-Schalter habe ich gar nicht.
Vielen Dank nochmals.
0 -
-
Ah ja, vielen Dank. Unter "zurücksetzen" steht es in der Anleitung, nicht unter "reset" in der deutschen.
Läßt sich wohl mit einer Bürklammer, Kugeschreiber betätigen. Ist das Betätigen identisch mit dem Betätigen der Ein-, Austataste? Oder hat das andere Folgen? Es hat aber mit dem Zurücksetzen des Computers keine Gemeinsamkeit, oder?
0 -
In der Anleitung steht:
"Loch für die Zurücksetzung des Computers - Entspricht dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus.
Stecken Sie eine Büroklammer in die Öffnung und drücken Sie vier Sekunden lang".Dieser Vorgang hat also nichts mit einem Wiederherstellen der Werksauslieferung (Recovery-Verfahren) zu tun.
Die Bezeichnung ist halt nur etwas unglücklich gewählt.
0 -
Hallo,
wahrscheinlich ist das ja klar, aber trotzdem:
Das kurzzeitige Trennen der Batterie durch das Loch an der Unterseite des NB macht nur Sinn, wenn das Notebook nicht gleichzeitig mit Netzstrom versorgt wird (vorher Stecker ziehen).
Dann ist das Gerät kurz ohne Strom und wird auf diese Art "zurückgesetzt"!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Der "Datenverlust" in Bezug auf die aktuelle Session ist also gewollt!
Deshalb ist der "beste Weg" um das NB auszuschalten, das Gerät bei deaktiviertem Schnellstart komplett herunterzufahren (solange das normale Abschalten über die Schaltflächen in Windows funktioniert).
Bei aktiviertem Schnellstart werden u.U. Probleme aus der letzten Session im Arbeitsspeicher gespeichert und beim Neustart wieder geladen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
In Ordnung, dann ist "zurücksetzen" hier wohl einfach als ein anderer Begriff für "ausschalten" / herunterfahren zu verstehen, offenbar geschieht also mehr oder weniger das gleiche, wie wenn man über die Ein-, Austaste ausschaltet. Nicht gespeicherte Datenen gehen wohl verlorgen und bei "Pech" vielleicht noch wird eine Festplatte nicht mehr zugreifbar.
Hallo Jochen,
nein, nein, so klar wäre mir das wohl gar nicht gewesen, gut, daß Du es sagst. Hätte ja sein können, was ich wohl auch angenommen hätte, daß diese in dem Loch betätigbare Funktion gleichzeit auch ein Aus-, Einschalter wäre, zusätzlich zur Funktion des Trennens des Akkus vom Notebook.
Vielen Dank.
0 -
Ja, das verstehe ich, der besagte Datenverlust ist vielleicht sogar erforderlich, ich meinte vor allem meine eigene Daten, da läßt sich ja bestimmt nichts mehr unternehmen in so einem Zustand, in dem man den Rechner nicht wie üblich ausschalten / herunterfahren könnte.
<<<<Deshalb ist der "beste Weg" um das NB auszuschalten, das Gerät bei deaktiviertem Schnellstart komplett herunterzufahren (solange das normale Abschalten über die Schaltflächen in Windows funktioniert).
Ja, das würde ich auch so machen (vom aktivierten Schnellstart abgesehen, das wußte ich nicht), wäre ja bestimmt auch weiaus weniger risikoreich, aber in den Situationen, für die ich "bessere Möglichkeiten" zum Abschalten suchte, läßt sich der Computer über die Softwar, etwa durch anklicken einer Schaltfläche, leider nicht mehr etwa herunterfahren, weil er nicht mehr reagiert oder diese Schaltfläche nicht verfügbar, zugreifbar ist etc.
Dann werde ich also gelegentlich den Schnellstart mal zeitweise deaktivieren für einen nächsten Start.
0 -
Hallo Biffus,
wenn du nur gelegentlich das NB mal komplett herunterfahren willst; dann drück, vor dem Klicken auf "Herunterfahren, die "Shift-Taste (Pfeil nach oben) und halte sie gedrückt bis das Gerät aus ist!
Durch die Tastenkombination wird der Schnellstart deaktiviert.
Du kannst aber genauso gut ab und zu mal auf "Neustart" klicken, auch dann wird das komplette System neu gestartet.
Nur wenn du bei aktiviertem Schnellstart "Herunterfahren" anklickst, werden Systeminformationen aus der letzten Session gespeichert und beim Hochfahren wieder geladen.
wenn du nur gelegentlich das NB mal komplett herunterfahren willst; dann drück, vor dem Klicken auf "Herunterfahren, die "Shift-Taste (Pfeil nach oben) und halte sie gedrückt bis das Gerät aus ist!
Ja, eigentich - wenn nicht ständig Probleme auftauchten - würde ich den Rechner ganz selten herunterfahren. Gut, also, SHIFT drücken und gedrückt halten, dann auf "Herunterfahren" klicken mit der Maus und SHIFT erst loslassen, wenn der Rechner komplett aus ist.
<<<Durch die Tastenkombination wird der Schnellstart deaktiviert.
Nur für die nächste Session oder fortan für alle folgenden (bis er manuell wieder aktiviert wird)?
<<<Du kannst aber genauso gut ab und zu mal auf "Neustart" klicken, auch dann wird das komplette System neu gestartet.
Das hätte ich nicht gedacht, dachte, ein "Neustart" wäre nur die anschließende, automatische Fortführung des Startes nach dem Herunterfahren (so daß man nicht extra den Start selber initiieren muß), aber offenbar gibt es da - falls ich recht verstehe - tatsächlich den Unterschied, daß nicht in diesem hybriden Modus gestartet wird, sondern all Dateien / alles neu geladen wird.
<<<
Nur wenn du bei aktiviertem Schnellstart "Herunterfahren" anklickst, werden Systeminformationen aus der letzten Session gespeichert und beim Hochfahren wieder geladen.
Ja, also anders als beim Neustarten, bei dem auch alles - wie es bei den Betriebssystemen zuvor wohl war, jedenfalls wohl noch bis einschließlich Win 7 - ausnahmslos neu geladen wird.
0 -
<<<Durch die Tastenkombination wird der Schnellstart deaktiviert.
Nur für die nächste Session oder fortan für alle folgenden (bis er manuell wieder aktiviert wird)?
Das ist nur einmalig; solange in den Energieoptionen der Haken bei Schnellstart gesetzt ist, bleibt dieser auch aktiviert.
Nur nebenbei: Wenn du Shift drückst und gedrückt hältst und dabei Neustart anklickst, landest du in der Windows Wiederherstellungs-/Problembehandlungs Umgebung!
0 -
Kno63 schrieb:Hallo,
wahrscheinlich ist das ja klar, aber trotzdem:
Das kurzzeitige Trennen der Batterie durch das Loch an der Unterseite des NB macht nur Sinn, wenn das Notebook nicht gleichzeitig mit Netzstrom versorgt wird (vorher Stecker ziehen).
Dann ist das Gerät kurz ohne Strom und wird auf diese Art "zurückgesetzt"!
Gruß
Jochen
Hallo,
auch wenn der Thread jetzt schon ein paar Tage alt ist, möchte ich doch die oben stehende Fehlinformation, die von mir selbst stammt, berichtigen:
Habe es gerade in andrem Zusammenhang auf meinem R3 471T getestet:
Das Gerät wird auch bei eingestecktem Netzstromstecker durch das 4 sekündige Drücken mit einer Büroklammer (o.ä.) zurückgesetzt! Auch der Netzstrom wird dadurch unterbrochen.
Ich hatte mich da durch die Beschreibung, das Drücken entspräche dem Entnehmen und Wiedereinsetzen eines Akkus, irritieren lassen.
Sorry!
Gruß
Jochen
Vielen Dank für die Berichtigung.
0