Externe Festplatten "sicher entfernen" funktioniert nicht
Wenn ich über das Symbol zum "sicheren Entfernen" von externen Festplatten eine externe Platte "sicher entfernen" will, kommt oft diese Meldung, die dann für die gerade angeschlossen Platte bei jedem Versuch sie abzudocken erscheint: http://i.imgur.com/ciZmzYQ.png
Unlocker etwa zeigt keinen Prozeß an, der auf die Platte zugreifen würde.
Im Process Explorer wird das angezeigt: http://i.imgur.com/bu9IzLP.png
Offenbar greift Win 10 auf die Platte zu. Wie könnte ich - falls es so wäre - diesen Zugriff beenden?
Auch das hilft nicht: http://i.imgur.com/aVV9c5T.png
Wie könnte ich externe Platten "sicher entfernen" ohne den Rechner 'runterfahren zu müssen?
Antworten
-
Hallo,
nur so eine Idee: Sind die Festplatten in ein Netzwerk eingebunden, so daß von dort aus ein Zugriff erfolgt?
Sonst habe ich keine Erklärung; auch dieses Problem existiert auf meinem Win 10 System nicht!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja, guter Gedanke, aber nein, keine Netzplatten, ganz "normale" USB-Platten, z.B. WD Elements / MyBook, Toshiba, Seagate etc.
Ja, in Ordnung, offenbar existieren dafür in meinem Win 10 alle möglichen / unmöglichen / unglaublichen Probleme.
Vielen Dank nochmals.
0 -
Statt Herunterfahren könntest du Abmelden nutzen, aber um im laufendem Betrieb die Externe HDD abzuklemmen, wäre es wichtig zu wissen, von Wo aus du etwas auf diese Kopiert hast.
Oder Tritt der Fehler auch dann auf wenn du Sie nur angeschlossen hast für ein paar Stunden?
Nicht das im Hintergrund eine Such engine oder Antiviren Programm drauf zu greift.
Du hattest zwar geschrieben das kein Prozess auf die HDD zugreift, aber ob das soweit auch richtig vom System angezeigt wurde
Mfg,
Cyriix
0 -
[QUOTE]Statt Herunterfahren könntest du Abmelden nutzen[/QUOTE]
"Abemelden" habe ich noch nie benutzt, so weit ich mich erinnere; werden dabei Downloads, irgendwelche laufende Programme (kopieren, sync, backup, verschieben) in ihrer Ausführung unterbrochen / beendet?
Aber ich würde denken, das hülfe auch nicht.
[QUOTE]aber um im laufendem Betrieb die Externe HDD abzuklemmen, wäre es wichtig zu wissen, von Wo aus du etwas auf diese Kopiert hast.[/QUOTE]
Weshalb wäre das wichtig?
In der letzten Zeit habe ich bei den angeschlossenen, externen Platten von ihnen auf sie und umgekehrt Dateien transferiert, gewisse Programme ausgeführt, entpackt und vieles mehr.
[QUOTE]Oder Tritt der Fehler auch dann auf wenn du Sie nur angeschlossen hast für ein paar Stunden?[/QUOTE]
Also, ich glaube, eine Platte nur angeschlossen gehabt ohne willentlich auf sie zuzugreifen, hatte ich noch nicht. Glaube, immer wenn ich eine externe Platte anschließe, greife ich irgendwie mit Programmen auf sie zu, lesend, schreibend.
[QUOTE]Du hattest zwar geschrieben das kein Prozess auf die HDD zugreift, aber ob das soweit auch richtig vom System angezeigt wurde [/QUOTE]
Das hätte ich so gar nicht schreiben wollen, falls ich das so gesagt hätte, hätte ich damit vermutlich ausdrücken wollen, daß ich keinen Prozess sehen kann, aufdecken kann mit den mir lächerlichen Möglichkeiten und Kenntnissen, von den Prozessen vielleicht abgesehen, die mir ein Programm angezeigt hätte (meine, daß Process Explorer einen Prozeß angezeigt hätte oder mehrere auf einem meiner Fotos hier).
Ja, ob das System das überhaupt richtig anzeigen würde, könnte man durchaus bezweifeln.
Vielen Dank
0 -
Meine Frage bezüglich der Quelle von der aus du auf die HDD etwas Kopierst, bezieht sich auf Daten aus dem eigenen Netzwerk oder auf Daten von der HDD im PC/Laptop.
Denn wenn dies bei einem der beiden Varianten danach geht die HDD ohne Fehlermeldung zu entfernen, könnte man Mögliche Fehlerbereiche schon ausblenden.
Was das Anschließen und nicht benutzen betrifft, könnte es ja auch sein das die HDD immer dran ist, weswegen ich dies gefragt habe.
Aber Probier mal bitte nur eine Datei vom Desktop zbsp. zu Kopieren und danach zu trennen.
Tritt der Fehler dann auch auf?
Mfg,
Cyriix
0 -
Noch so eine Idee, wir hatten ja das Thema in einem anderen Zusammenhang schon mal:
Falls das Problem nur nach dem Verschieben einer größeren Menge von Dateien auftritt, und du das Indizieren aktiviert hast, könnte ich mir vorstellen, daß dieser Prozeß noch am Laufen ist.
Je nach Datenmenge kann das schon ein bißchen dauern.
Edit: Kannst du ja hier überprüfen:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hmmm, in Ordnung, werde mal sehen bei nächster Gelegenheit. Was ließe das für Rückschlüsse zu, wenn die Platte sich danach sicher entfernen ließe oder nicht?
[QUOTE]Falls das Problem nur nach dem Verschieben einer größeren Menge von Dateien auftritt, und du das Indizieren aktiviert hast, könnte ich mir vorstellen, daß dieser Prozeß noch am Laufen ist.[/QUOTE]
Ja, das hatte ich gestern auch schon gedacht (allerdings zeigen ja bestimmte Programme keine Zugriffe an, aber wohl könnte so ein Vorgang natürlich auch nicht von allen erfaßt werden), es waren öfter, auch gestern, große Datenmengen (vielleicht 1 TB oder mehr über den ganzen Tag oder so), die verarbeitet wurden (transferieren, entpacken etc.).
Das Indizieren abzubrechen war ja, glaube ich, nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll. Wäre ja gut, wenn man so einen laufenden Vorgang erkennen und beenden könnte, falls es dran läge.
Ah, noch ein Nachtrag, danke für das Foto. Die gerade angeschlossen Platte W: wird offenbar gar nicht indiziert, wohl andere oder die anderen externen ebenso, könnte ich mir denken:
0 -
Der Rückschluss, wäre die von Kno63 eben erwähnten Problem Möglichkeit mit der Indizierung.
Aber bevor man viel erklärt wieso weshalb warum, bin ich eher ein verfechter des Testens (geht ja schneller), als vorab zu sagen was es alles sein kann, wenn es sich im endeffekt nur um ein Ursache handelt ^^
Ein Kopiertest von verschiedenen Orten und Daten größen, würde aber helfen einige Möglichkeiten in betracht zu ziehen (oder fallen zu lassen), die einem durch die Möglichkeiten an Ursachen (ohne Test) eventuell entgehen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, richtig zu verstehen, aber ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank Cyriix
0