Aspire VN7-792G - AutoCAD verwendet die integrierte Grafikkarte anstelle der NVIDIA-Grafikkarte

VaradiV
VaradiV Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Auf meinem neuen Laptop (Acer Aspire VN7-792G) verwendet AutoCAD die integrierte Grafikkarte (Intel HD Graphics 530) anstelle der  eigenständigen Grafikkarte (GeForX 960M).

Ich habe schon folgendes versucht und dabei gescheitert:
- Auf Desktop mit rechter Maustaste auf "mit Grafikprozessor ausführen>NVIDia Hochleistungsprozessor"
- Im NVIDIA Systemsteuerung Autocad hinzugefügt mit der Anweisung NVIDIA zu verwenden
- Im Bios habe ich keine Möglichkeit die interne Grafikkarte auszuschalten

Wenn ich im Autocad auf Grafikleistung gehe ist immer die interne Intelgrafikkarte geladen aber nicht die NVIDIA.

Kann mir jemand helfen, was ich noch tun könnte?

Freundliche Grüsse

Viktor Varadi

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo VaradiV,

ich nehme an, du kennst diesen Artikel der AutoCad Website:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/AutoCAD-uses-the-wrong-graphics-card.html

Andere Möglichkeiten, als die von dir schon getesteten gibt es imho nicht!  :-(

Zitat aus dem Artikel:  " Einige Computersysteme verwenden möglicherweise eine Master-Slave-Videokonfiguration. Intel HD Graphics entspricht Master und NVIDIA/AMD entspricht Slave. Unabhängig davon, welche Grafikkarte verwendet wird, laufen alle Anzeigesignale durch den Intel-Chipsatz."

Dies kannst du dir für dein Gerät mit dxdiag anzeigen lassen (einfach in die Suche eingeben und dann anklicken)

Sieht bei meinem NB so aus:

Screenshot (422).jpg

Bedeutet, daß diese Master-Slave Konfiguration vorliegt. "Anzeigegerät" ist der Intelchip.

Läuft AutoCAD eigentlich ohne Probleme?

Hast du schon getestet, was das Nvidia Tool auf der Taskleiste anzeigt, bezüglich der Nutzung von AutoCAD?

Beispiel Benutzung Powerpoint:

Screenshot (422).jpg

Möglicherweise wird ja die Nvidia Karte genutzt und die AutoCAD Software ist durch die Einbindung in den Intelchipsatz nicht in der Lage dies zu erkennen.

Nur so als Idee; ich nutze die AutoCAD-Software selbst nicht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo VaradiV,

ich nehme an, du kennst diesen Artikel der AutoCad Website:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/AutoCAD-uses-the-wrong-graphics-card.html

Andere Möglichkeiten, als die von dir schon getesteten gibt es imho nicht!  :-(

Zitat aus dem Artikel:  " Einige Computersysteme verwenden möglicherweise eine Master-Slave-Videokonfiguration. Intel HD Graphics entspricht Master und NVIDIA/AMD entspricht Slave. Unabhängig davon, welche Grafikkarte verwendet wird, laufen alle Anzeigesignale durch den Intel-Chipsatz."

Dies kannst du dir für dein Gerät mit dxdiag anzeigen lassen (einfach in die Suche eingeben und dann anklicken)

Sieht bei meinem NB so aus:

Screenshot (422).jpg

Bedeutet, daß diese Master-Slave Konfiguration vorliegt. "Anzeigegerät" ist der Intelchip.

Läuft AutoCAD eigentlich ohne Probleme?

Hast du schon getestet, was das Nvidia Tool auf der Taskleiste anzeigt, bezüglich der Nutzung von AutoCAD?

Beispiel Benutzung Powerpoint:

Screenshot (422).jpg

Möglicherweise wird ja die Nvidia Karte genutzt und die AutoCAD Software ist durch die Einbindung in den Intelchipsatz nicht in der Lage dies zu erkennen.

Nur so als Idee; ich nutze die AutoCAD-Software selbst nicht.

Gruß

Jochen

• VaradiV
    VaradiV Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und kompetente Antwort. Ja, den Artikel von Autodesk kannte ich schon und du hast völlig recht. Das NVIDIA-Tool zeigt mir an, dass Autocad mit der Karte läuft und im Feinabstimmungsprotokoll von Autocad listet es die Intel auf.

Grafikkartenname: Intel(R) HD Graphics 530
    Treiberversion: 10.18.15.4279
    Datum der Feinabstimmung: 06.05.2016
    Virtuelles Gerät: Dx11 (Hardware)
    Die Grafikkarte und der Treiber erfüllen die empfohlenen Voraussetzungen.

Anzeigeadapter:
    Intel(R) HD Graphics 530(Primary)

Ob Autocad sauber läuft weiss ich noch nicht, da ich die neuste Version 2017 heute installiert habe. Es startet aber super schnell. Da ich die UHD-Auflösung habe sehen die Icons sehr klein aus und gewisse Texte sind viel zu gross, aber arbeiten sollte ich schon können.

Gruss

Viktor

• Kno63

Hallo Viktor,

ein "Danke schön" zurück an dich, für deine Frage!  :-)

Ich hab dadurch wieder ein bißchen dazugelernt, was die "Zusammenarbeit" zwischen Onboard und "Discrete"-Grafik betrifft.

Zu 100% verstehe ich die "Arbeitsaufteilung" aber immer noch nicht!  ;-)

Gruß

Jochen