BIOS auf 1.37 geflasht / aktualisiert: im BIOS defaults laden und speichern nötig?

Optionen
Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe das BIOS meines Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) durch Doppelklicken auf der von hier - http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.37_A_A.zip?acerid=635931764613099898&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-573&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.106790790.481283551.1461588197 - 'runtergeladenen Datei - ZRT_137.exe - auf die Version 1.37 aktualisiert.

[IMG]http://i.imgur.com/DKtaXXa.png[/IMG]

Das Notebook scheint danach zu starten und zu laufen wie zuvor. Muß ich im BIOS noch die "defaults" laden und speichern? Ich glaube, man kommt durch drücken von F2 beim Starten des Notebooks ins BIOS. Und dort müßte ich dann die "Defaults" laden und speichern. Wie macht man das? Geht das auch durch drücken der Taste F9?

 

In README.txt steht:

Release Note:
1. Update N16S-GT 4G vbios to 82.08.46.00.44
2. Update brightness table

 

Muß ich da noch etwas ändern / einstellen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Die SetupDefaultWerte sollte man grundsätzlich nach jedem Bios Update laden und abspeichern.

    Erst wenn das erledigt ist, kannst du individuelle Einstellungen vornehmen - im Rahmen dessen was das Bios überhaupt zulässt.

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Vielen Dank.

     

    Wie mache ich das am besten?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Du hattest es doch selbst schon nahezu richtig vorgeschlagen.

     

    Nach dem Einschalten sofort durch kurz hintereinander folgendes mehrfaches Antippen der "F2"-Taste ins Bios (die Zeitspanne ist nur kurz dafür) und dort mit "F9" beziehungsweise wie auf dem Bild die Werte laden und abspeichern:

     

    Bios Default.jpg

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    In Ordnung, war mir nicht ganz sicher, und wenn man beim BIOS etwas verkehrt macht, kann es ja ganz unangenehm werden, glaube ich.

     

    Gut, werden ich dann so machen, dabei wird ja wohl kaum mehr etwas schiefgehen können (wie etwa beim Flashen selbst).

     

    Vielen Dank für das Bildschirmfoto auch.

     

    Warum ist es eigentlich so wichtig, die Voreinstellungen zu laden, was kann denn ansonsten passieren?

     

    Vielen Dank nochmals.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Wenn du es nicht machst, kann dir garnichts passieren.

    Es werden dann aber in aller Regel die Veränderungen vom Flashen nicht 100%ig wirksam.

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Verstehe, dankesehr, ist diese Aktion, also die Voreinstellungen zu laden und zu speichern, gefahrlos oder kann dabei auch noch etwas passieren?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Dabei kann dir bzw. deinem Notebook rein garnichts passieren !

     

    Das "Spannende" am Bios Update ist der Flash-Vorgang an sich - die SetupDefaultWerte zu laden, ist dagegen nur noch reine Formsache (Den Zweck habe ich dir ja schon erläutert.).

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Gottseidank, dann kann es beim Speichern der Voreinstellungen also keine Probleme mehr gehen, vielleicht geht ja danach sogar das Touchpad vernünftig, also ohne Verzögerung.

     

    Mus ich das hier auch noch laden und installieren:

    In README.txt steht:

    [QUOTE]Release Note:
    1. Update N16S-GT 4G vbios to 82.08.46.00.44
    2. Update brightness table[/QUOTE]

    Also, das "Spannende" ist, daß es eine gewisse Unsicherheit darüber gibt, daß das Flashen gelingt oder der Rechner möglicherweise völlig unbrauchbar / unbenutzbar wird, schätze ich.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Du musst da nichts extra installieren!

    Diese beiden Punkte in der readme bedeuten die wichtigsten Änderungen, die mit dem Bios-Update vorgenommen werden.

     

    Wenn du dich an ein paar wichtige Grundregeln hältst, ist das Updaten weit weniger spannend, als von dir jetzt vielleicht angenommen.

     

    1. externe Geräte (z.B. USB HDD usw) ausstecken

    2. Netzteil muss angeschlossen sein

    3. laufende Anwendungen (Programme) schließen

    4. Wenn der Flashvorgang gestartet ist, die Finger vom Notebook lassen

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Gut, nichts weiter installieren, nach dem Speichern der Voreinstellungen ist es dann damit erledigt, super.

     

    Au Backe, ich glaube, ich bin noch mal gut davongekommen: Punkt 1. und 3. hatte ich wirklich komplett mißachtet (wollte erst einmal sehen, was für eine Meldung nach anklicken der Install-Datei kommt, aber die Installation, das Herunterfahren gingen ja sofort los, ohne Warnung / Hinweis). Punkt 4. hätte ich fast ignoriert, weil ich dachte, das Notebook bleibt aus, als nichts weiter zu passieren schien; na ja, ist ja dann gottseidank doch gestartet.