Mein Laptop verliert immer die Wlan Verbindung!

Vivaro
Vivaro Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo liebe alle!

Ich verliere langsam die Geduld mit meinem Laptop! Gekauft habe ich ihn letzten September, aber ausprobiert habe ich ihn dann erst anfangs Jahr und gebrauchen tue ich ihn quasi nie, weil er sooo erbärmlich ist - für sowas habe ich 1800FR ausgegeben! Smiley SadSmiley SadSmiley Sad

Modell:
Acer Aspire V 15 Nitro - Black Edition
VN7-591G-74V1

Die Wlan Verbindung geht so ca. alle 10 Sekunden bis alle 3 Minuten verloren. Das ist extrem nervtötend. Gewisse Seiten wurden früher nicht einmal geladen (jetzt mit dem letzten Update scheint dies behoben worden zu sein).

Und nein, es liegt nicht an meinem Wlan, denn dieses hat mit dem alten Laptop super funktioniert! Mein Bruder hat sogar den gleichen Laptop und bei ihm läuft alles einwandfrei.

Zudem schaltet sich mein Laptop manchmal eifach aus und es kommt ein blauer Hintergrund mit einer Meldung à la "Smiley Sad Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten". Einmal hat es auch ganz laut gesurrt. Wenn ich eine Problembehandlung machen möchte, kommt tatsächlich die Meldung, dass ein Problem bei der Problembehandlung aufgetreten ist...seriously?!

Bitte helft mir!
Falls ihr weitere Fragen habt, beantworte ich diese sehr gerne Smiley Happy #clueless


Liebe aber verzweifelte Grüsse,
Vivi

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du diesen Patch schon installiert:

     

    WLAN-Patch.jpg

     

    Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man sich für viel Geld im September letzten Jahres ein Notebook zulegt, dass man erst Anfang diesen Jahres erstmalig in Betrieb nimmt (Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe?) ?

    Und was bedeutet "sooo erbärmlich" - könntest du das mal näher erläutern?

    Gab es - außer dem WLAN-Problem - noch andere Schwierigkeiten bei der Nutzung?

     

    Wenn das der Fall ist, warum hast du es dann nicht gleich eingepackt und deinem Händler wieder auf den Tisch gelegt bzw. den Support beauftragt, im Rahmen der Garantie die Probleme abzustellen?

     

    Genug der Fragen - du kannst noch versuchen, dein Notebook mit Hilfe des Recovery Verfahrens auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Vivaro,

     

    ich würde dir raten (um alle Softwarefehler mit einem Schlag ausschließen zu können), das du die HDD von deinem Bruder bei dir reinsetzt. Natürlich nur wenn er wirklich keine Probleme hat und den gleichen WLAN Adapter verbaut hat.

     

    Garantietechnisch ist das ja kein Problem und so weißt du auch sofort obs an der Hardware oder Software liegt.

     

    Ansonsten so wie ralppp es schon beschrieben hat, einfach mal ein Recovery durchführen und schau auch mal ob die WLAN Treiber Aktuell und nicht von Microsoft sind.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    was das WLAN betrifft: 

     

    Falls bei dir eine andere Sicherheitssoftware als der Defender läuft, teste mal, ob nach einer kompletten Deinstallation (Deaktivieren reicht nicht, weil die Komponenten dann immer noch im System sind) unter Verwendung des zugehörigen Removal Tools, Besserung eintritt.

     

    Unter Win 10 haben (immer noch) viele Antivirenprogramme Funktionsprobleme.

     

    Laß nach der Deinstallation noch sfc /scannow laufen, um mögliche Defekte bei Systemdateien auszuschließen und teste dann das WLAN nochmal.

     

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vivaro
    Vivaro Member Beiträge: 5 New User


    @ralpp aka mr.friendly:

    1. hab den patch jetzt mal installiert. Wer weiss.. vielleicht hilft es?

    2.  "Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man sich für viel Geld im September letzten Jahres ein Notebook zulegt, dass man erst Anfang diesen Jahres erstmalig in Betrieb nimmt (Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe?) ?"
    Ich habe den Laptop dringend gebraucht, weil mein alter ASUS nach 5 Jahren immer abgestürzt ist und ich dachte, dass ich all meine Daten verlieren könnte. Zudem hab ich eine Word License von meinem Bro bekommen die man nur 1 mal noch installieren kann und ich wollte sie gleich für den neuen Laptop nutzen. Das Word funktioniert ja auch auf dem neuen Laptop. Ich hab ihn wenige male dafür benutzt und all meine Daten kopiert. Habe aber das Internet kaum genutzt, weil ich zu der Zeit im Stress war und mich im neuen Jahr drum kümmern wollte. Zurückgeben kann man ihn nur bis nach 7 Tagen, also war es dann schon zu spät als ich die ersten Probleme feststellte. We all make mistakes.

    3. "Und was bedeutet "sooo erbärmlich" - könntest du das mal näher erläutern?

    Gab es - außer dem WLAN-Problem - noch andere Schwierigkeiten bei der Nutzung?"
    Ich hab es näher erläutert Smiley Wink Zum Beispiel dass er sich oft grundlos plötzlich mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Plus das Surren! Kann dir aber noch ein weiteres Beispiel nennen, dass mir diese Woche vermehrt aufgefallen ist: die Maus bewegt sich manchmal ganz selbstständig über den Bildschirm wenn ich wenig Akku habe. D.h. ich kann sie nicht mehr kontrollieren.

     

    4. "Wenn das der Fall ist, warum hast du es dann nicht gleich eingepackt und deinem Händler wieder auf den Tisch gelegt bzw. den Support beauftragt, im Rahmen der Garantie die Probleme abzustellen?"
    Siehe oben. 7 Tage bring-in. Und jetzt habe ich ja sowieso nur noch die Garantie (1 Jahr), also noch genügend Zeit um das Problem allein zu bewältigen, als sofort den Laptop einzuschicken (online bestellt). Ich dachte ich probiers mal mit Foren.

     

    5. "Genug der Fragen - du kannst noch versuchen, dein Notebook mit Hilfe des Recovery Verfahrens auf die Werkseinstellung zurückzusetzen."
    Ich hoffe du hast ein bisschen mehr Verständnis jetzt Smiley Wink Das mit dem Recovery hab ich schon versucht. Bisher jedoch ohne Erfolg. Hat nie geklappt.




  • Vivaro
    Vivaro Member Beiträge: 5 New User

    @Cyriix aka "Danke dass du mich nicht gleich als Vollidioten dastehen lässt Smiley Wink" #highlyappreciated

    1. "ich würde dir raten (um alle Softwarefehler mit einem Schlag ausschließen zu können), das du die HDD von deinem Bruder bei dir reinsetzt. Natürlich nur wenn er wirklich keine Probleme hat und den gleichen WLAN Adapter verbaut hat."
    Das hört sich theoretisch nach einer ganz tollen Idee an, aber kann ich das selbstständig machen? Aso einfach alles aufschrauben..und wo finde ich die HDD? Wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung davon. Wo sehe ich welchen Wlan Adapter er hat? Und ja, er hat soweit keine Probleme. 

    2. "Ansonsten so wie ralppp es schon beschrieben hat, einfach mal ein Recovery durchführen und schau auch mal ob die WLAN Treiber Aktuell und nicht von Microsoft sind."
    Wie ralpp schon geschrieben, habe ich die Recovery Optionen vom Laptop schon alle ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Mein Laptop wollte sie gar nicht ausführen. :/ Die neusten Wlan Treiber habe ich von der Acer Page alle heruntergeladen und installiert ohne Erfolg.

  • Vivaro
    Vivaro Member Beiträge: 5 New User

    @Jochen!

    1. Vielen Dank dass du die Security ansprichst. Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass das Wlan aufgrund vom McAfee evtl. so schlecht sei, weil das immer so lange aufstartete, obwohl die Testversion abgelaufen war. Also habe ich es dann deinstalliert. Auch mit Removal-Tool! Hab nur den Windows Defender drauf bei dem alles in Ordnung zu sein scheint. Wlan hat sich nicht verbessert.

    2."Laß nach der Deinstallation noch sfc /scannow laufen, um mögliche Defekte bei Systemdateien auszuschließen und teste dann das WLAN nochmal."
    Habe den Scan gemacht. Es wurden keine "Integritätsverletzungen" gefunden!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Vivi,

     

    unter dem Gerät steht welches WLAN Modul verbaut ist. Aber das ist normal nicht so Schlimm wen ein anderes Drin ist.

     

    Wenn dein gerät ausschließlich über eine HDD verfügt dann kommst du sehr einfach da dran.

     

    Du musst dafür nur die Schrauben unter dem Gerät lösen und dann das Obere Cover mit der Tastatur hochheben.

    Dann siehst du auch schon die Festplatte.

     

    Welchen WLANB Adapter hast du denn verbaut in deinem Gerät?
    Das sieht man im Gerätemanager wenn du dort auf Netzwerkadapter gehst. Da steht der Hersteller und die Versionsnummer des Treibers.

    Wenn es ein Qualcom Atheros WLAN Modul ist, solltest du diesen treiber nutzen:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_12.0.0.191_W10x64_A.zip?acerid=635957034280463631

    Er ist Aktueller als der bei deinem Modell.

    Vor dem Installieren, solltest du aber beim Setup erstmal Deinstallieren wählen um die Alte Software zu entfernen.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • HansSchreiner
    HansSchreiner Member Beiträge: 1 New User
    ralppp schrieb:

    Hast du diesen Patch schon installiert:

     

    WLAN-Patch.jpg

     

    Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man sich für viel Geld im September letzten Jahres ein Notebook zulegt, dass man erst Anfang diesen Jahres erstmalig in Betrieb nimmt (Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe?) ?

    Und was bedeutet "sooo erbärmlich" - könntest du das mal näher erläutern?

    Gab es - außer dem WLAN-Problem - noch andere Schwierigkeiten bei der Nutzung?

     

    Wenn das der Fall ist, warum hast du es dann nicht gleich eingepackt und deinem Händler wieder auf den Tisch gelegt bzw. den Support beauftragt, im Rahmen der Garantie die Probleme abzustellen?

     

    Genug der Fragen - du kannst noch versuchen, dein Notebook mit Hilfe des Recovery Verfahrens auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Kann es sein, dass es dich einen Scheiß angeht, wann jemand seine Geräte kauft und nutzt? Wenn du dir irgendetwas "absolut nicht vorstellen kannst", lässt das tief blicken ob deiner Fantasie. Halte dich mit solchen Kommentaren aus diesem Forum raus!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2020
    Und was glaubst du mit deinem schwachsinnigen Kommentar nach über vier Jahren “Ruhe“ in diesem Thread zu bezwecken?
    Ist schon sehr bezeichnend, wenn dein erster Kommentar in dieser Community so ausfällt - oder hast du sonst noch irgendetwas Konstruktives zu dem hier geschilderten Problem beizutragen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    HansSchreiner schrieb:
    ralppp schrieb:

    Hast du diesen Patch schon installiert:

     

    WLAN-Patchjpg

     

    Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man sich für viel Geld im September letzten Jahres ein Notebook zulegt, dass man erst Anfang diesen Jahres erstmalig in Betrieb nimmt (Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe?) ?

    Und was bedeutet "sooo erbärmlich" - könntest du das mal näher erläutern?

    Gab es - außer dem WLAN-Problem - noch andere Schwierigkeiten bei der Nutzung?

     

    Wenn das der Fall ist, warum hast du es dann nicht gleich eingepackt und deinem Händler wieder auf den Tisch gelegt bzw. den Support beauftragt, im Rahmen der Garantie die Probleme abzustellen?

     

    Genug der Fragen - du kannst noch versuchen, dein Notebook mit Hilfe des Recovery Verfahrens auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Kann es sein, dass es dich einen Scheiß angeht, wann jemand seine Geräte kauft und nutzt? Wenn du dir irgendetwas "absolut nicht vorstellen kannst", lässt das tief blicken ob deiner Fantasie. Halte dich mit solchen Kommentaren aus diesem Forum raus!

    man darf ja aus meiner Sicht einmal (vielleicht weil besoffen, persönliche Probleme, etc.) so einen Unfug posten, wie du ihn hier von dir gibst. Wenn von dir noch mehr auf diesem Niveau kommt: Ich habe schon länger keinen "richtigen" Troll mehr hier in der Community erlebt (und bin von Anfang an dabei)!  ;)
    Es gibt ja hier auch Community Moderatoren und wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, wirst du erleben, wer hier aus den Foren "rausgehalten" wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)