Acer Aspire V3 772G - BlueScreen nach RAM-Upgrade?

DJ_05er
DJ_05er Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir 2 neue RAM-Riegel zugelegt und diese freudiger Erwartungen eingebaut. Ich habe auch eine leichte Leistungssteigerung bemerkt Smiley Happy

...bis der erste Bluescreen auftauchte... und dann wieder und wieder und wieder... also hab ich die beiden RAM wieder rausgenommen und schwupps - keine Abstürze mehr.

Ich bin verwirrt!

Der Originale RAM:  2x8GB 2Rx8 PC3L 12800S-11-11-F3 von Kingston

Der neue RAM: 2x8GB 2Rx8 PC3L 12800S-11-13-F3 von Samsung

Die Bluescreens die ich abfotofiert hab haben folgendes ausgespuckt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (mfeaack.sys)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Recherche beider Fehler bringt mich nicht wirklich weiter!

RAM umsonst gekauft? Falscher RAM? Meines Erachtens ist der einzige Unterschied die "13" statt der "11" in der Bezeichnung, was aber nur irgendwelche Timingwerte sind oder nicht?

HILFE! 

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hast du im Bios mal die Setup Default Werte ("Load Setup Defaults") nach der RAM Erweiterung geladen?

    Normalerweise halte ich es persönlich immer so, dass, um möglichen Problemen von vornherein aus dem Weg zugehen, immer nur zwei (oder wie in deinem Fall vier) absolut identische RAM-Riegel verbaut werden.

    Eigentlich sollte es ja für modernere Motherboards (Bios) kein Problem sein, mit unterschiedlichen Timings klarzukommen - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

     

    Das Bios selbst ist aktuell (Version 1.15) ?

     

    Hast du schon mal die Pärchen einzeln für sich getestet, um festzustellen, ob das Board überhaupt mit den neuen Riegeln klarkommt?

     

    Das schreibt Acer zum Einsatz der RAM-Module:

    1. For one memory bar, insert it to bank 1(close to CPU socket);

    2. For two memory bars, insert them to bank 1,3(lower) and replace the higher-capacity one at bank 1, it is best to assemble two identical memory bars(with the same capacity, manufactory, model and packaging batch);

    3. For three memory bars, the lower banks(bank 1,3) have higher priority. Insert two memory bars with the same capacity to bank 1,3. For three memory bars with the different capacity, insert the highest-capacity one to bank 1;

    4. For four memory bars, insert the higher-capacity two to bank 1,2. And it is best to replace two identical memory bars(with the same capacity, manufactory, model and packaging batch) at the same side(bank 1,2 or 3,4).

     

    NOTE: Only an Intel CORE™ quad-core processor supports to run the notebook with four memory bars simultaneously.

     

    Und hier die Bilder dazu:

    V3-772G_RAM.jpg

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hast du im Bios mal die Setup Default Werte ("Load Setup Defaults") nach der RAM Erweiterung geladen?

    Normalerweise halte ich es persönlich immer so, dass, um möglichen Problemen von vornherein aus dem Weg zugehen, immer nur zwei (oder wie in deinem Fall vier) absolut identische RAM-Riegel verbaut werden.

    Eigentlich sollte es ja für modernere Motherboards (Bios) kein Problem sein, mit unterschiedlichen Timings klarzukommen - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

     

    Das Bios selbst ist aktuell (Version 1.15) ?

     

    Hast du schon mal die Pärchen einzeln für sich getestet, um festzustellen, ob das Board überhaupt mit den neuen Riegeln klarkommt?

     

    Das schreibt Acer zum Einsatz der RAM-Module:

    1. For one memory bar, insert it to bank 1(close to CPU socket);

    2. For two memory bars, insert them to bank 1,3(lower) and replace the higher-capacity one at bank 1, it is best to assemble two identical memory bars(with the same capacity, manufactory, model and packaging batch);

    3. For three memory bars, the lower banks(bank 1,3) have higher priority. Insert two memory bars with the same capacity to bank 1,3. For three memory bars with the different capacity, insert the highest-capacity one to bank 1;

    4. For four memory bars, insert the higher-capacity two to bank 1,2. And it is best to replace two identical memory bars(with the same capacity, manufactory, model and packaging batch) at the same side(bank 1,2 or 3,4).

     

    NOTE: Only an Intel CORE™ quad-core processor supports to run the notebook with four memory bars simultaneously.

     

    Und hier die Bilder dazu:

    V3-772G_RAM.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    sehr seltsam ist bei "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" der Verweis auf die McAfee Komponente "McAfee Arbitrary Access Control Driver".

     

    http://systemexplorer.net/de/file-database/file/mfeaack-sys

     

    https://community.mcafee.com/people/wwarren/blog/2015/06/12/access-protection-next-generation-aac

     

    Klingt zwar unlogisch, aber falls bei dir McAfee läuft, deinstalliere das mal testweise und benutz das zugehörige Removal Tool, um auch die Registry etc. gecleant zu haben.

     

    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3670.html

     

    Gruß

     

    Jochen:

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DJ_05er
    DJ_05er Member Beiträge: 7 New User

    SO! Vielen Dank lieber Jochen das ich endlich McAffee komplett runter schmeißen kann! Anscheinend war das wenigestens ein Teil des Problems!

  • DJ_05er
    DJ_05er Member Beiträge: 7 New User

    Hallo Ralppp!

    Vielen Dank für deine Anregungen! Hab das gleich mal probiert und heute den ganzen Tag ausschließlich den neuen RAM verbaut - und siehe da: Keine Schwierigkeiten. (Habe vorher allerdings dank Jochen McAffee komplett runtergeschmissen!)

    Jetzt habe ich wieder alle 4 Riegel drin und bis jetzt läuft alles einwandfrei - ich habe sie aber diesmal nicht so bunt gemischt sondern die gleichen Riegel paarweise verbaut. 

    Mit der Zeit wird sich zeigen, ob dies schon die Lösungen sind! Bis jetzt schauts sehr sehr gut aus! Smiley Happy


    Vielen Dank schonmal! Smiley Happy