Aspire V3 772G - Verlange ich zu viel von meiner GraKa?

DJ_05er
DJ_05er Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Mein Aspire V3 772G

16GB DDR3 RAM

i7-4702MQ

Nvidia GeForce GTX760M

 

 

Hallo!

Ich möchte kurz die Situation schildern: Mein Aspire ist nun 1 1/2 Jahre alt - und da es dauernd heiß geworden ist habe ich kurzum entschlossen es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da dies nur eine bedingte Besserung der Systemleistung herbeiführte habe ich nun das ganze Gerät sauber auseinandergenommen und den Lüfter sowie das Mainboard gereinigt. (DAS WAR NÖTIG!)

Nun war ich der Meinung dass mein Notebook wieder richtig was leisten kann!

Ich versuche also Spiele-Aufnahmen zu machen (World of Tanks - das Aufnahmeprogramm ist von Mirillis Action!) Aber mein Aspire ist nicht mehr in der Lage Videoaufnahmen mit stabilen 30 FPS bei sehr geringen Grafikeinstellungen des Spiels zu gewährleisten.

Während beide Programme kaufen ist mein RAM laut Taskmanager kaum ausgelastet, der Prozessor arbeitet auf 75% und es sind meines Erachtens auch keine weiteren Programme aktiv die mir die Leistung rauben. Treiber von Prozessor und GraKa sind auf dem neuesten Stand, Festplatte C: ist nicht überfüllt. Intel Diagnosetool zeigt an das mit dem Prozessor alles ok ist.

Habe ich zu hohe Erwartungen an meine Grafikkarte? Sollte mein Notebook mit oben genannter Hardware nicht eigentlich in der Lage sein stabile 40FPS Videoaufnahmen zu liefern selbst wenn ich die Grafikeinstellungen hochschraube? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Ich bin echt verzweifelt!


Beste Antwort

  • DJ_05er
    DJ_05er Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Vielen lieben Dank! Es hat nichts mit dem Programm an sich zu tun, ABER! Durch deinen Anreiz bin ich darauf gestoßen, dass man nicht auf die gleiche Platte schreiben soll von der aus das Spiel gestartet wird (eigentlich logisch dass das zu frameeinbrüchen führt xD)

    Also: Problem gelöst - Firma dankt! Smiley Happy

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Bist du auch sicher, dass während des Spiels die NVIDIA Grafikkarte benutzt wird und nicht die interne INTEL Grafik werkelt?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo,

     

    gib mal in die Suchmaschine deiner Wahl "mirillis action skipping frames" ein.

     

    Möglicherweise liegt ja das Problem an der Mirillis Software!

     

    Hast du die Probleme auch beim Spielen ohne Nutzung der Aufnahmesoftware?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DJ_05er
    DJ_05er Member Beiträge: 7 New User

    Vielen Dank für die Antwort! Smiley Happy

    Nein! Die interne Intel ist es nicht!

  • DJ_05er
    DJ_05er Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓

    Vielen lieben Dank! Es hat nichts mit dem Programm an sich zu tun, ABER! Durch deinen Anreiz bin ich darauf gestoßen, dass man nicht auf die gleiche Platte schreiben soll von der aus das Spiel gestartet wird (eigentlich logisch dass das zu frameeinbrüchen führt xD)

    Also: Problem gelöst - Firma dankt! Smiley Happy