Externer Monitor und Geforce möglich?

PhiBen
PhiBen Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Acer VN7 591G-5727 und verzweifle. Ich möchte Spiele nicht auf dem Laptop-Bildschirm spielen, sondern auf einem externen Monitor. Schließe ich diesen an und starte das Spiel, so wird nur die Onboard Intel Grafikkarte benutzt. Ich habe so ziemlich alles versucht, was ich die letzten 30 Stunden gegoogled habe - vergeblich. Deaktivieren, deinstallieren, rechte Maustaste -> mit Hochleistungsprozessor auswählen. Nichts hat geklappt. 

 

Ist es demnach überhaupt möglich, mit diesem Laptop die volle GPU-Leistung bei Spielen über einen externen Monitor (Fernseher HDMI) zu nutzen? Habe gelesen, dass es bei manchen Laptops nicht geht. Eine Lösung über BIOS ist ebenfalls nicht möglich, da nichts zu ändern ist was die GPU betrifft. Ich bin wirlich ratlos!!!!!

 

Ich bin für regliche Ratschläge tausendfach dankbar.

 

 

Beste Antwort

  • PhiBen
    PhiBen Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo zusammen,

     

    Problem wurde gelöst. Da das LCD defekt war, habe ich es ausgebaut. Ich dachte, dasss es nicht relevant ist, hätte ich jedoch erwähnen sollen.

    Ist kein LCD eingesteckt, so läuft auch die GPU nicht! Technisch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, ist aber anscheinend so.

     

    Läuft nun flüssig auf dem Laptop und dem TV.


    Vielen Dank an alle Helfer und insb. auch dem sympathischen Kundendienst am Telefon.

     

    Viele Grüße,

    Phillip

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Phißen,

     

    ich kann nur von meinem V3-772G berichten, daß alle Inhalte (auch alle Spiele), die auf dem Laptopbildschirm mit meiner Nvidia 760M laufen, auch auf meinem externen Samsung TV durch diese  dargestellt  werden.

     

    Hier ein Screenshot von "Trackmania Turbo", das gerade auf meinem Samsung TV läuft. Du kannst ja in der Nvidia Steuerung einstellen, daß du mittels des Nvidia Symbols auf der Taskleiste angezeigt bekommst, ob die Nvidia auch genutzt wird:

     

    Screenshot (422).jpg

     

     

     

    Es ist für mich nicht vorstellbar, daß das bei deinem (neueren) Modell anders sein sollte!

     

    Deshalb erstmal ein paar Fragen:

     

    Woran erkennst du, daß die Intel, statt der Nvidia genutzt wird?

     

    Die Nvidia Karte wird genutzt, wenn du nur den Laptopbildschirm aktiviert hast?

     

    Bei mir ist es so, daß ich, während z.B. Trackmania auf dem Laptopbildschirm läuft, das HDMI Kabel zum TV einstecken kann, und die Darstellung durch die Nvidia wird dann auf den TV Bildschirm übertragen (der Ton allerdings nicht).

    Bei dir schaltet bei diesem Test das Gerät von der Nvidia Karte auf den Intelchip um?

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhiBen
    PhiBen Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für deine Antwort.

     

    Wenn ich Zuhause bin, werde ich mir Trackmania herunterladen und kann dann ganz sicher sein, welche GPU genutzt wird.

     

    Das erkenne ich daran, dass die Leistung ohne externen Monitor rapide sinkt. Beispiel: Dark Souls 3 läuft flüssig unter hohen Einstellungen direkt auf dem Laptop und ruckelt nur, wenn ich es über den Fernseher (HDMI-Port) laufen lasse. Dies lässt sich auch nicht ändern. Zudem sah ich den Grafikkarteneinstellungen von Intel, dass die onboard Grafikkarte den Fernseher sozusagen versorgt. Ich bin derzeit auf der Arbeit, aber kann ggf. heute Abend Screenshots machen.

     

    Es ist schlichtweg unvorstellbar, dass bei einem Gaming Laptop das Übertragen des Bildes nicht über die Geforce funktioniert.

     

    Vielen Dank noch mal und beste Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    PhiBen schrieb:
     

     

     ....läuft flüssig unter hohen Einstellungen direkt auf dem Laptop und ruckelt nur, wenn ich es über den Fernseher (HDMI-Port) laufen lasse.

     

     


    Es ist natürlich auch die Frage, ob dein TV überhaupt in der Lage ist, die Geschwindigkeit und die Auflösung die von der Nvidia übertragen wird, flüssig wiederzugeben.

    Hast du als Bildschirmauflösung 1920x1080 p eingestellt?

     

    Hier ein Thread zu dem Thema, betrifft allerdings die PS4:

     

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1289346

     

    Solltest du also feststellen, daß die Darstellung ruckelt, obwohl sie von der Nvidia kommt, dann schau mal in den Einstellungen von deinem TV nach, ob du dort etwas ändern kannst.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhiBen
    PhiBen Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo zusammen,

     

    Problem wurde gelöst. Da das LCD defekt war, habe ich es ausgebaut. Ich dachte, dasss es nicht relevant ist, hätte ich jedoch erwähnen sollen.

    Ist kein LCD eingesteckt, so läuft auch die GPU nicht! Technisch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, ist aber anscheinend so.

     

    Läuft nun flüssig auf dem Laptop und dem TV.


    Vielen Dank an alle Helfer und insb. auch dem sympathischen Kundendienst am Telefon.

     

    Viele Grüße,

    Phillip