Hallo liebe Acer Community, ich brauche mal Hilfe ...

renBo9
renBo9 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich hoffe das ich als Neuling im Forum nichts falsch mache wenn ich dies hier poste Smiley Happy

Jedenfalls habe ich ein kleines Problem und weiß einfach nicht mehr weiter...

Und zwar geht es um einen Acer Aspire 5742G

mit einem IntelCore i5 480M Prozessor, 8 GB DDR3, und einer Kombi aus IntelHDGraphics und

der Nvidia Geforce GT 540M. Windows 7 64bit

Alle Treiber sind gemäß Windows-Update und DriverBooster 3 aktuell.

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit spiele ich wieder Abends "Star Wars The Old Republic"

Aufgrund des Alters meines Laptops (2011) und der nicht allzu großen Leistung, begnüge ich mich mit niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen und nutze zusätzlich ein Kühlpad, heißt fünf externe Kühler als "Unterlage", um einem Hitzetod möglichst effizient entgegenzuwirken.

Nun hatte ich bisher immer das Problem, dass der originale Grafikkartentreiber von Acer für meinen Laptop regelmäßig einen BSOD auslöste, völlig unabhängig von der Temperatur, Laufzeit, Auslastung etc.

Hierbei wurde beim Bluescreen immer wieder dieselbe Datei, nvlddmkm.sys , angegeben.

Deshalb entschied ich mich einen normalen Nvidia Treiber mal auszuprobieren... Jetzt erhalte ich statt des BSOD einen Absturz mit der Nachricht:

Fehler: Nvidia Geforce GT 540M kann nicht abgedockt oder entfernt werden weil es sich nicht um einen Wechseldatenträger handelt.

Kurz danach freezt das gesamte System und nur ein "reset"

(heißt Aus-Taste Drücken bis der Laptop sich ausschaltet)

ermöglicht eine weitere Nutzung...

Bevor jemand fragt nein der Freeze löst sich auch nicht nach einer gewissen Wartezeit, nichtmal nach 5 Std, kein automatisches Abschalten, keine Tastenanschläge, keine Maus Nutzung -.-

Ich habe Nvidia bereits kontaktiert und sie meinten ich sollte mal beim Hersteller anfragen, und falls dieser keine Lösung parat hätten würden sie mir weiterhelfen .... 

Ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben, oder falls ihr das Problem kennt mir damit helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Hast du mal die CPU-/GPU-/System-Temperaturen überprüft ?

Wurde das Notebook schon jemals von innen gereinigt (Lüftungswege) ?

Ist das Bios auf aktuellem Stand ?

• renBo9
    renBo9 Member Beiträge: 2 New User

Also mein Rechner wird mit ein wenig Druckluft etwa jeden 2ten Monat kompett gesäubert, die Temperaturen liegen immer so um die 60° C unter Vollast

Allerdings stammt mein BIOS gemäß CPU-Z aus dem Jahre 2011, also aus dem selben als ich den Laptop gekauft habe -.- Smiley Very Happy

Werde es mal updaten, mal sehen ob das was verändert

Danke schonmal ralppp

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Vergiss nicht, nach dem Bios Flashen die SetupDefaultWerte zu laden !