Warum kann Acer den Aspire E1571G nicht mit updates für windows 10 unterstützen?

frag-ant1
frag-ant1 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Fachperson

 

Gerne möchte ich verstehen, warum Acer für das Notbook E1-571G die updates nur für Windows 8/8.1 zur Verfügung stellen kann und nicht weiter für Windows 10 ?

 

Welche Funktionen passen für windows 10 nicht ?

 

Das Notbook hat folgende Daten:

 

Intel Core i7-363 2QM 2,2 GHtz with Turbo Boost up to3,2 GHtz

NVIDIA Geforce 710M with 1 GB Dedicated VRAM

15.6 HD Acer Comfy View LED, LCD

8 GB DDR3 Memory

750 GB HDD

DVD Super Multi DL drive

Acer Npify 802.11 b/g/n

6-cell Li-ion battery

 

Gerne hoffe ich auf Antworten und danke zum Voraus

Margrit

Beste Antwort

  • frag-ant1
    frag-ant1 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Danke Ralppp für Deine Antworten. Der Austausch hat mir gut getan.

     

    Habe heute einmal mehr mit einem Support Mitarbeiter von Acer telefoniert. 

     

    Bei meinem Notbook passierten während der Herstellung, gewisse Hardware Komponente nicht. Dies ohne zu wissen, dass sie für die Zukunft wichtig wären. Auch der Prozessor müsse passen....Fachsprache....???

     

    Wäre ich eine gute Fachperson, würde ich mich getrauen, Windows 10 upzugraden und NVIDIA/WILAN/BLOOTHOOTH?/CARD READER/SOUND CARD/CHIPPLACE? TREIBER usw. immer wieder manuel upzudaten.

     

    Ich weis jetzt, warum es besser ist, von Windows 10 loszulassen und bei Windows 8.1 zu bleiben, so lange wie das Notbook geht und der Support passiert. So erspare ich mir zumindest, sehr wahrscheinlich viel Zeit und Ärger.

     

    Das Windows 8.1 funktioniert aktuell problemlos. Damit habe ich doch auch Glück und nicht zu vergessen ist, dass 

    das am Leben sein dürfen, weiter zu lernen, es zu fühlen und zu geniessen, sowieso das BESTE ist, solange man lebt... DANKE

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Acer hat nun mal diese Entscheidung getroffen und damit muss man leben, ob man will oder nicht.

     

    Du hast ja trotzdem die Möglichkeit, Windows 10 zu installieren.

    Nur musst du dir die notwendigen Treiber von anderen Gerätetypen oder direkt beim Hersteller der einzelnen Komponenten im www selbst zusammensuchen.

  • frag-ant1
    frag-ant1 Member Beiträge: 3 New User

    Danke ralppp für Deine Antwort.

     

    Vermute, dass wenn ich Windows 10 upgrade, ich dadurch gewisse updates, immer wieder manuel ausführen muss. Das überfordert mich. Rasch hat man was falsches angewählt, wodurch dann ein Chaos entstehen kann.

     

    Gerne möchte ich den Grund wissen, warum Acer dieses Modell nicht für Windows 10 freigeben kann?

    Zum Beispiel werden E1-570G und E1-572G unterstüzt. Zudem auch viele ältere Modelle....?

     

    Das Notbook wurde im Oktober 2013 gekauft und ich investierte viel Zeit - Aufmerksamkeit, um ein gutes Modell zu wählen, um nicht gleich wieder ein neues kaufen zu müssen. 

    Ich hörte, dass Microsoft windows 8/8.1 nur bis 2018 mit den neusten Updates unterstützt und Avira nur bis 2019.

     

    Worauf sollte man bei einem Computerkauf achten, für dass das Modell möglichst lange unterstützt wird?

    Kenne jemand mit dem selben Notbook, welches im März 2014 gekauft wurde. Dieses ist sogar noch in der Garantiezeit?

    Ich verstehe das nicht....

     

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Um das herauszubekommen, müsstest du dich direkt an den Acer Support wenden.

    Die Produktphilosophie, die hinter so mancher Entscheidung von Acer steht, erschließt sich mir (und vermutlich auch anderen) auch nicht immer!

     

    Aber wie gesagt - ich glaube nicht, dass du auf diese Frage hier im Forum eine schlüssige Antwort erhalten wirst.

     

    Verwende einfach die Windows 10 Treiber einer unterstützten Baureihe und für den Rest sind wir ja dann auch noch da.

  • frag-ant1
    frag-ant1 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Danke Ralppp für Deine Antworten. Der Austausch hat mir gut getan.

     

    Habe heute einmal mehr mit einem Support Mitarbeiter von Acer telefoniert. 

     

    Bei meinem Notbook passierten während der Herstellung, gewisse Hardware Komponente nicht. Dies ohne zu wissen, dass sie für die Zukunft wichtig wären. Auch der Prozessor müsse passen....Fachsprache....???

     

    Wäre ich eine gute Fachperson, würde ich mich getrauen, Windows 10 upzugraden und NVIDIA/WILAN/BLOOTHOOTH?/CARD READER/SOUND CARD/CHIPPLACE? TREIBER usw. immer wieder manuel upzudaten.

     

    Ich weis jetzt, warum es besser ist, von Windows 10 loszulassen und bei Windows 8.1 zu bleiben, so lange wie das Notbook geht und der Support passiert. So erspare ich mir zumindest, sehr wahrscheinlich viel Zeit und Ärger.

     

    Das Windows 8.1 funktioniert aktuell problemlos. Damit habe ich doch auch Glück und nicht zu vergessen ist, dass 

    das am Leben sein dürfen, weiter zu lernen, es zu fühlen und zu geniessen, sowieso das BESTE ist, solange man lebt... DANKE