Acer Predator G3-710 sehr laut?
Hallo,
ich habe mir gestern einen Acer Predator G3-710 gekauft welcher ja leistungstechnisch in einem recht guten Segment angesiedelt ist. Allerdings werde ich etwas neurotisch bei dem Gerät weil ich permanent einen Lüfterton (?) höre, vom Moment wo ich ihn anmache bis zum Moment wo er ausgeht höre ich konstant den Betrieb. Das kann ich nur umgehen indem ich mir In-Ear-Kopfhörer einstecke und auch einen gewissen Mindestpegel an Lautstärke anmache, was natürlich für mich keine Dauerlösung sein kann.
Daher ist meine Frage ob das normal ist, dass das Gerät selbst unbelastet, ohne jede Tätigkeit deutlich zu hören ist. So habe ich da ehrlich gesagt nicht viel Freude dran und da mich das ganze über 1000 Euro gekostet hat bin ich natürlich etwas skeptisch, denn da erwarte ich schon ein ruhiges System. Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich..
Antworten
-
Wie schaut es denn mit den Temperaturen aus (CPU, System, HDD usw.) ?
Hier wurde auch schon mal darüber diskutiert - allerdings in einem Notebook Umfeld.
0 -
Also ich habe mir die Werte mal mit Aida64 angesehen und die sehen recht brauchbar aus. Im Idle-Modus (Wo ja die Probleme auch schon beginnen) liegen die Werte bei unter 38 Grad, die GPU liegt auch in diesem Bereich. Festplatte zeigt mir AIDA in der Trial leider nicht an. :-/
Der CPU-Lüfter läuft hier bereits mit 1000rpm, der Grafik-Lüfter bei fast 1100rpm. Das kann ich allerdings nicht wirklich deuten, davon habe ich leider zu wenig Ahnung ob das noch im Rahmen ist.
Ich habe mich ein wenig umgehört am Gerät und habe den Verdacht dass es aus dem Bereich hinten kommt, vermutlich vom Netzteil. Sollte dem wirklich so sein könnte ich das natürlich auch austauschen allerdings bin ich mit interner PC-Peripherie nicht wirklich vertraut und frage mich demnachzufolge was es da empfehlenswertes geben würde zu einem halbwegs guten Preis und ob ich das Gerät überhaupt öffnen darf ohne die Garantie zu verlieren.
Danke schönmal für die Verknüpfung zu dem anderen Fall, das habe ich auch bereits gesehen, allerdings erstmal beiseite gelassen weil Notebooks und PCs sich ja doch grundsätzlich unterscheiden, weshalb ich hier nicht wirklich einen Bezug sehe, ausser die selbe Gaming-Reihe.0 -
Du kannst ja auch "HWMonitor" zum Auslesen der Temps verwenden - da ist auch die HDD dabei.
Die von dir angegebenen Drehzahlen sehe ich nicht als problematisch an.
Inwieweit das Auswechseln des Netzteils die Garantie in Frage stellt, kannst du nur beim Support herausbekommen.
0 -
Also die Festplatte liegt bei knappen 40 Grad. Also auch noch im Rahmen. Dann scheint das ja eigentlich schon das Netzteil sein zu müssen.
0 -
Also ich habe das Problem mal weitergehend recherchiert und es liegt an der Zotac-Grafikkarte. Die GTX 970 von Zotac wird immer belüftet und das anscheinend ähnlich stark wie unter Vollast. Das Geräusch habe ich in einem Vergleichsvideo gehört und wiedererkannt. Gelobt wird hierbei dass sie verhältnismäßig ruhig unter Last, aber anscheinend halt permanent verhältnismäßig laut ist.
Ich habe mich nun aber daran gewöhnt so halbwegs. Und bei der nächsten Grafikkarte werde ich darauf achten eine zu nehmen die etwas ruhiger ist. :-)
Eine Frage bleibt noch für mich: Die Tastatur die beiliegt hat eine Taste "Game", welche auch eine Aktivitäts-LED hat wenn ich sie einschalte. Die Informationen die Acer hier zur Verfügung stellt sind für mich nicht existent, ich finde keine Angabe was diese bewirkt. Hat jemand diesbezüglich Informationen oder muss ich hierzu mal den Support kontaktieren?0 -
Das wird wohl so eine Art "Turbo Button" (Übertaktung Grafik, CPU, RAM oder einzelner Teile davon) sein.
Ist aber wie gesagt eine Vermutung meinerseits.
Du könntest ja mal cpu-z laufen lassen und dabei die Game-Taste betätigen.
Eventuell erhältst du dadurch die Antwort auf deine Frage.
0