Predator 17 Lüfter sehr laut

Optionen
BerndJ
BerndJ Member Beiträge: 14 New User

Hallo,

ich hab den Predator 17 nun seit 2 Wochen.

Tolles Gerät, sieht super aus, **bleep** schnell, ABER bei Spielen und Grafikanwendungen **bleep** laut!

Wenn ich im Büro neben der Arbeit mal ein Video rendern will, muß ich abbrechen, da die Lüfter sogar den Radio übertönen!

 

Was kann ich dagegen tun?

Soll ich mir einen zusätzlichen Notebookkühler als Unterlage zulegen?

Würde der was bringen? (Falls jemand ein gutes Produkt kennt...bitte melden!)

 

Den 3.Lüfter im DVD Schacht hab ich schon drinnen...bringt aber nicht wirklich was!

 

Ich hab Euch mal ein Video von der Lüfterlautstärke gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=I7gtjrNmLQ0

 

Die CPU kommt auf 95° rauf...die GPU bleibt bei ca 45°

vielleicht weiß einer weiter...

lg Bernd

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo BerndJ,

     

    ich habe keine Lösung, aber:

     

    Betrifft das in erster Linie das "Magix"- Programm?

     

    Dort scheint es bei älteren Versionen Riesenprobleme mit der Magix Software in "Zusammenarbeit" mit der Nvidia Karte und Win 10 zu geben.

     

    http://www.magix.com/int/support/windows-10/

     

    Ist deine Software auf dem neuesten Stand?

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    nein, auch DayZ Standalone (Computergame)
    Bei Cubase 8.5 hab ich das Problem nicht, also nur bei Programmen mit Grafiken...
    Magix ist am letzten Stand.
    lg Bernd
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Bernd,

     

    hast du den aktuellen Nvidia Treiber auf deinem System? Wäre auch für deine Graka dieser hier: 

     

    Screenshot (364).jpg

     

     

    Im YouTube Video wirken auch auf mich die Lüfter extrem laut. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie empfindlich du dein Mikrofon eingestellt hast.  ;-)

     

    Ob das bei Volllast normal ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Predator 17 habe.

     

    Was du noch versuchen könntest:

     

    Bei meinem V3-772G habe ich als Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt.

    Dadurch standen in den erweiterten Energieoptionen sowohl "minimaler Prozessorleistungszustand" als auch "maximaler Leistungszustand auf 100%.

     

    Ich habe dann dort den minimalen Leistungsszustand des Prozessors auf 80% gesenkt, was dazu geführt hat, daß die CPU um einiges länger braucht um heiß zu laufen.

    Kannst du ja mal testen.

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Sonst habe ich keine Idee; vielleicht schaut ja mal ein Predator 17 Besitzer in diesen Thread, der dir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich hab gerade festgestellt, daß es auf der Acer Download Seite einen neuen Chipsettreiber,einen neuen Intel Management Engine Treiber und neue Intel und Nvidia Grafiktreiber vom  Januar 2016 für dein Gerät gibt.

     

    Da diese möglicherweise noch nicht auf deinem NB sind, solltest du sie herunterladen und installieren, beginnend mit dem Chipsettreiber.

     

    Vielleicht hilfts ja.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Screenshot (1556).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe das bei den Prozessorgen aus der alten Reihe mit i7 4700HQ + 4710 und 4720 auch beobachtet. Die 00er werden immer sehr heiss. Die 20 waren dann ca. 20Grad kälter.

     

    Unter Acer Quick Access gibt einen Turbo für die Lüfter. Hast Du den vielleicht an?

     

    Der neue Chipsatztreiber ist bei mir sehr heikel. Wenn ich den einfach so installiere, passiert nix ausser die Software unter dem Chipsatztreiber wird atkualisiert. Stosse ich dass Treiber Update direkt an, gibt es Bluescreens. Kernel Security Check Failure (ode rso ähnlich) und IRQ Less or equal. HInsichtlich der Temperatur hat auch eine Neuinstallation nix gebracht (die dann problemlos läuft).

     

    Verglichen mit dem ASUS G751JT, welches ich vorher hatte, drehen die Lüfter einfach auch schneller und haben einen sehr hohen Ton, der etwas nervt. Ich fürchte eine externe Kühlung wird auch nix bringen.

     

    Gruß

     

    stevie

     

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Optionen
    Hallo,
    viele Dank mal für die Antworten und Lösungsvorschläge!
    Daß das Lüfterproblem an den Treibern liegt glaub ich fast nicht...aber ist einen Versuch wert!
    Mir kommt es vor, daß der Prozessor dauernd im Turbomodus rennt...wo kann ich das einstellen?
    Die Lüftereinstellung im Predator Sense hab ich abgehackelt (dauernd auf maximaler Leistung)
    Ich werd mal versuchen von unten ordentlich zu kühlen...mal sehen ob es was hilft!
    Komm leider erst Samstag dazu das alles zu testen, gebe aber auf alle Fälle ein Feedback!
    Hab auch in anderen Foren gelesen, daß es eventuell auch ein Problem ab der Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers liegen kann!
    lg Bernd
  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Oh no! Bitte nicht wieder RMA. Aber ich hab mal eben gelogged: 98 Grad nach 20min. Crysis 3 zocken mit Lüfter auf Turbo noch 95. Blueray ist drin. Das mit der Wärmeleitpaste...oh ne. Vielleicht zeigt aber auch der Sensor falsch an. Weil so richtig heiss kommt mir die Kiste gar nicht vor. Ich nehme hwinfo core packe. Core 1 wird immer besonders heiss.

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Optionen
    Was meinst Du mit RMA?
    Werd mal mit hwinfo messen...
    Heiß wird er ja auch nicht (also gefühlt oben&unten)...sondern nur laut!
    lg Bernd
  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Return Merchandise Authorization, eine Rücksendenummer für Waren.

     

    Also wenn man es einschicken müsste.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    kleiner Nachtrag:

     

    also die Kiste ist in vielerlei Hinsicht einfach hot. Habe mal einen Belastungs Test gemacht und Screenshots angehängt. Den Acer Support angeschrieben und die Anwort bekommen:

     

    Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage.
    Die Prozessoren sind für einen Dauerbetrieb bei bis zu 105 Grad ausgelegt. Unter Vollast sind temperaturen von über 90 Grad absolut normal und Problemlos.
    Die 100 Grad sollten aber nicht erreicht werden.
    Es besteht also kein Grund zur Sorge.

    ###

     

    Ok, keine Sorge, weil mich noch 2 Grad (98 war Max.) vom Problem trennen, beruhigt mich ungemein (oh Gott). Da es ca. knapp 35 Grad in meiner Wohnung wird im Sommer gibt es nur die Möglichkeit ein anderes Hobby oder doch wieder ein anders Notebook?

     

    Also Fazit. Wenn man das Gerät auf Vollast betreiben will, ist es nicht auf voller Leistung, also so gesehen  eigentlich nicht zum Zocken geeignet? Es wird ja schließlich auf Schlappe 2800 gedrosselt.

     

    Gut, das stört mich eigentlich nicht so sehr, da ich keinen CPU intensiven Spiele spiele uind die Last z.B. bei The Witcher3 auf dem Prozzi nie über 60% geht, haut das trotzdem ganz gut hin. Coolboost bringt genau Null Grad unterschied beim Prozzi aber doch ein paar bei der System Temp. Das Gimmick mit dem zusätlichen Lüfter bringt leider auch keinen richtigen Erfolg.

     

    fairer Weise sei gesagt, dass ich die Aussentemp dank Nachtspeicher Ofen auf locker über 30 Grad gebracht habe und die vom Prozzi hat sich analog zu den Tests mit Coolboost nicht verändert.

     

    Leider bin ich nicht in der Lage, die Bilddoku hoch zu laden. Kommt imme nur Fehler...

     

    Gruß

     

    steve

     

     

     

     

    Gruß

     

     

     

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    noch eine sehr gute Antwort vom Acer Support:

     


    Die Leistung wird nicht gedrosselt. Der genannte Turboboost ist immer eine Zugabe.
    Der Grundtakt
    Die Leistung wird nicht gedrosselt. Der genannte Turboboost ist immer eine Zugabe.
    Der Grundtakt beträgt 2,6 GHz, wird also bei 2,7-2,9 GHz sogar noch überschritten.
     
    Der Turbotakt kann aber aufgrund thermischer Grenzen in Ihrem gewählten absoluten Vollastszenario nicht voll ausgefahren werden.
    In alltäglichen Situationen ist der Turbo in der Regel meistens vollständig verfügbar,
    beträgt 2,6 GHz, wird also bei 2,7-2,9 GHz sogar noch überschritten.

    ####

     

    okay, er hat soweit auf jeden Fall recht, weil ich hatte Furmark CPU und GPU Stress Test paralell laufen.

     

    Ändert nur nix daran, dass ich gerade eine Stunde Crysis 3 gezockt habe und die Max Temp. auf 99 Grad kam. Das find ich schon ordentlich hoch.
     

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Optionen
    Hello,
    also ich hab mir nun so ein Kühlerpad gekauft!
    2 große Lüfter, leise...bringt aber leider nichts...????
    Hab keinen Unterschied bemerkt...eventuell 1-2°, also unnötig!
    Also ich komme auf 93-95°...obwohl die Oberfläche nicht wirklich heiß wird!
    Ich glaub fast, daß im Notebook minderwertige Lüfter verbaut sind, die extrem laut sind!
    Also unter Vollast komm ich auf 93-95°, 22% Cpuleistung, 3200 Mhz Cputakt und 58° Gpu
    lg Bernd
  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Hi,

     

    ja das hatte ich befürchtet, da ja das einbauen des Lüftermoduls und auch das Einschalten von Coolboost die Temperaturen nicht verändert. Bei 99Grad taktet das Gerät halt runter, um die Temperatur zu limitieren. Eine künstlich auf über 30 Grad erhöhte Raumtemperatur hat bei mir allerdings auch keine höheren Temperaturen erzeugt.

     

    Gruß

     

    steve

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Optionen
    Hi,
    hab mir mal gestern HW Monitor runtergeladen...
    2 von 4 Core erreichen 100°, Predator Sense zeigt "nur" 93° an....????
    Außerdem hab ich festgestellt, daß mein System nicht mehr runtertaktet!
    Wenn ich zB Video gerendert habe ging der CPU Takt auf 3300 Mhz rauf...danach im Idle wieder auf 1900 runter...
    Nun bleibt mein Takt die ganze Zeit auf 3200-3300 Mhz...auch im Idle!
    Die Temperatur ist zwar unten auf 46-50°, springt aber ab und zu auf über 60° obwohl ich nichts am Rechner mache!
    Und die Lüfter fahren wieder voll hoch...
    Versteh ich nicht...
    Was mich aber mehr beunruhigt: Wie siehts mit Garantieanspruch aus, wenn in 2-3 Monaten plötzlich die CPU abbrennt???
    lg Bernd
  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Hallo Bernd,

     

    wenn du im HWinfo auf Sensoren gehst und unten links den Button 2x drückst, gehen dann insgesamt 3 Seiten auf.

    Da sieht man dann auch ob es ein Thermal Throtteling gibt. Da zeigt er nix an?

     

    Bei 99Grad soll ja laut Acer Support die Runtertaktung einsetzen. Vielleicht doch mal bei Acer nach ner RMA fragen?

     

    Also ob ein Lüfter laut ist oder leise ist nicht immer gleichbedeutend mit gut oder schlecht. Im Vergleich mit dem ASUS G751JT  ist das Gerät schon lauter, was wohl an dem kleineren Durchmesser der Lüfter liegen mag, was einen unangenehmeren Ton erzeugt. Es ist nun mal ein Gaming Notebook, was nicht unbedingt auf super leise entwickelt wurde.

     

    Gruß

     

    steve

  • ersteinmal
    ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker
    Optionen

    Hallo!

    Ich habe gerade einbe ähnliche Frage gestellt, und deshjalb den Tread durchgelesen... . Ich möchte gerne einige Treats klarstellen:

    1. IC´s haben im allgemeinen eine Maximaltemperatur von 340°C nach der Sie kaputt gehen.
    2. Wenn eine Chip bereits 100°C hat, dann sind innen sicherlich 150 bis 200°C drin.
    3. Wenn Acer einen Dauerbetrieb von 105°C definiert und daher die Temperatur auf 100°C begrenzt, indem der Takt Heruntergedrosselt wird, dann kann die CPU nicht kaputt gehen.
    4. Die Temperatur wird über die Smart etc. Funtionen angezeigt. Diese lesen einfach nur einen Speicher aus. Daher ist es eingentlich ersteinmal egal, mit welchem Programm man das tut.
    5. Die Temperaturfühler in CPU´s sollten auf dem Chiplayer aufgebracht sein. Daher sind diese Werte nicht zu diskutieren.
    6. Wie diese 100°C anzeigen, dann heißt das noch lange nicht, daß aus den Lüfterschlitzen 100°C herauskommt. Und erst wenn aus den Schlitzen solche Temperaturen über 60°C kommen, darf man sich sorgen machen.
    7. 60°C ist ohne Thermometer so definiert: In 60°C warmes Wasser kann man die Fingerspitzt ganz kurz eintauchen ohne das man schreit.
    8. Thermodynamik: Um wärme abzuleiten muß man Masse haben, die die Wärme aufnehmen kann, und eine Temperautrdifferenz. Deshalb gibt es die Beschränkungen, daß elektronische Geräte nur bis zu einer Höhe von 2000m über Null betrieben werden dürfen. Wenn es also keine Feuchtigkeit in der Luft gibt, gibt es keine Kühlung.
      Wenn die Auslaßtemperatur des Rechners 50°C ist und die Einlaßtemperatur 35°C dann ist das Kühlverhältnis gegenüber 20° Raumtemperatur nur noch die hälfte.
    9. Übertaktung bedeutet, die CPU wird überlastet, also z.B: von normalen 100°C auf 105°C.

    Nachdem ich nun meine Klugscheißerrei beendet habe, danke ich dem Tread, da ich nun weiß der die CPU bei übertemperatur heruntergetaktet wird und nicht den Hitzetot stribt.

     

     

    P.S: Zu lauter Lüfter: Ja bessere Lüfter sind Leiser, und Wasserkühlung ist noch leisen.

     

    Carsten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Zu den Lüftern muss ich noch sagen, dass im Storage Bereich, in dem ich arbeite, Lautstärke keine Role spielt (Serverräume sind kalt und laut). Ein leiser Lüfter nützt nix, wenn er defekt ist. Und nur, weil es keinen Platz

    für Lüfter mit grösserem Radius gibt, heisst es nicht, dass die verbauten mit kleinerem Radius, höherer Frequenz (somit auch lauter) in irgend einer Form minderwertig sind.

     

    steve