Aspire Switch 11 V Akku entlädt sich über Nacht (Gerät ist ausgeschaltet)

Optionen
entne
entne Member Beiträge: 21 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe seit Ende Oktober 2015 ein Acer Aspire Switch 11 V SW5-173 mit Windows 10 Home 64 bit. Dazu betreibe ich eine Docking Station für Tastatur, Maus, Monitor, externe Festplatten sowie Sound und Internetkabel.

 

Problem: Wenn ich das Switch 11 V abends ausschalte (= Herunterfahren), entlädt sich der volle AKku von 100% um durchschnittlich 10% bis zum nächsten Tag. Die genaue Reduktion schwankt, außerdem tritt das Problem nicht immer auf, aber häufig. Ich kann nicht genau sagen, ob es von Anfang an so war, ich glaube aber eher nicht.

 

Bisherige Lösungsversuche:

 

- Ich nutze keine Funktionen wie Sleep, Hibernate, Energie sparen, Standby o. ä., ich fahre den PC durch "Herunterfahren im Startmenü herunter".

- Der Akku Status im Acer Care Center ist "OK"

- Es ist egal, ob das Netzkabel oder die Docking Station noch am ausgeschalteten Gerät angeschlossen sind oder nicht.

- Ich habe diesen Ansatz versucht, allerdings habe ich den Akku nicht immer am Stück komplett entladen können aus Zeitgründen (ich hatte Angst, er entlädt sich nach automatischem Ausschalten bei kritischen Akkustand dann nachts komplett und könnte dadurch Schaden nehmen). Gestern habe ich allerdings 2 komplette Ladezyklen absolviert (entladen, ausgeschaltet auf 100% geladen, nochmal entladen und wieder ausgeschaltet geladen bis das Lämpchen ausging, wobei der Laptop dann am Folgetag merkwürdigerweise nur noch 50% Akkustand hatte ?!)

- Ich habe versucht, diese Schritte zu befolgen (hibernate ausgeschaltet), wobei ich nicht alle genannten Schritte in meinen Energieoptionen wiederfand (vielleicht ist die Anleitung für Win 8?).

 

Weitere Ideen:

 

- neues BIOS aufspielen? Ich habe mehrere Warnungen davor gelesen... sollte ich es mal probieren?

- Im Acer Care Center wurde noch nie irgendein Update gemacht, auf der Acer-Seite habe ich neue Treiber von 2015/09/02 entdeckt. Alle meine Treiber sind laut Geräte-Manager (teilweise deutlich) älter. Sollte ich neue Treiber installieren, wenn ja, welche?

- Ich zögere, das Gerät zu reklamieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass dort dann nichts "gefunden" und nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden und das Problem weiter besteht... was meint ihr?

«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo entne,

     

    hast du bereits den "Schnellstart" in den Energieoptionen Deaktiviert?

     

    Was deine vermutung mit dem Support betrifft könnte es bei der Fehlerbeschreibung sogar so sein, aber das wird im vorhinein niemand bestätigen \ verneinen können.

     

    Mfg

    Cyriix

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix,

     

    ich hatte "Schnellstart" schon mal deaktiviert ohne einen Effekt. Aktuell habe ich ja Hibernation (auf dt. glaube ich einfach "Deaktivieren") über powercfg deaktiviert, sodass die "Schnellstart"-Option im Menü gar nicht zur Verfügung steht.

     

     

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

     

    Update: Sichergehen, dass Windows 10 komplett herunterfährt wie hier beschrieben hat das Problem auch nicht beseitigt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Wenn du in die "Energieoptionen" gehst auf "Auswählen was beim zuklappen des Copmuters geschehen soll" steht oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" (blau markiert unterstrichen).
     
    Wenn du da rauf geklickt hast, dann verschwindet das und du Scrollst runter zu "Schnellstart aktivieren (Empfohlen)"
     
    Da musst du das Häkchen entfernen und die Änderungen Speichern.

     

    Wobei die Tastenkombi shutdown /s /f /t 0 eigentlich das gleiche bewirken soll.

     

    Eventuell hat noch jemand anderes einen Hinweis, ansonsten solltest du das Gerät mal zur Technischen Überprüfung bei Acer anmelden.

     

    Mfg

    Cyriix

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

     

    Wie oben beschrieben habe ich deinen Vorschlag bereits erfolglos ausprobiert...

     

    Mir ist noch etwas eingefallen, ich nutze W10 Privacy zum Erhalt meiner Privatsphäre in WIndows 10. Das Programm beinhaltet einige Systemeinstellungen. könnte einer der dortigen Punkte für mein Problem verantwortlich sein?

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

    Ich habe heute mit Acer telefoniert und folgenden Hinweis erhalten (für alle mit dem gleichen Problem):

     

    - Gerät herunterfahren

     

    - Power Schalter ca. 10 s gedrückt halten (das soll angeblich die elektronischen Bauteile entladen)

     

    - Wenn das hilft, soll es sich um ein Software Problem handeln, sonst um ein Hardware Problem.

     

    Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll aber ich werds heute abend mal ausprobieren...

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

    So... aktueller Stand:

     

    Das Problem blieb bestehen, ich habe mit Acer telefoniert und das Gerät eingeschickt. Das Gerät wurde nur softwaremäßig mit Win 10 neu aufgesetzt. Angeblich habe das Problem an einer fehlerhaften Firmware gelegen.

    Das Problem bestand allerdings weiterhin, wieder telefoniert, wieder eingeschickt, nun heute zurückbekommen und der beiliegende Bericht sagt:

    "Bitte beachten Sie, dass bauartbedingt eine Entladung des Akkus von bis zu 10% täglich normal und kein Hardwarefehler ist."

     

    Wie bitte?! Laut Wikipedia ist bei Lithium-Polymer-Akkus eine Selbstentladung von bis zu 5% im Monat als normal anzusehen... Ich bin für alle Kommentare dankbar. Sehe ich etwas falsch? Das ist doch schon sehr fragwürdig, wenn man dass Gerät ca. eine Woche liegen lassen würde wäre es schon fast leer?!

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ist zwar unwahrscheinlich, aber du kannst noch testen, ob folgendes etwas bewirkt:

     

    Drück vor dem Anklicken von "Herunterfahren" die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte sie gedrückt, bis das Gerät heruntergefahren ist.

     

    Das ist aber "nur" ein anderer Weg (Shortcut) um den hybriden Standbymodus bzw. den Schnellstart zu umgehen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    du kannst auch testweise im Gerätemanager den "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatiblen Akku" deaktivieren.

    Screenshot (1685).png

     

    Für das Gerät sieht es dann so aus, als sei gar Akku verbaut und es dürfte auch kein Strom abgezapft werden.

    Das macht allerdings nur als Test einen Sinn; für den täglichen Gebrauch ist es zu umständlich!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen
    Hallo, danke für deine Ideen. Ich verstehe die Idee mit dem deaktivierten Akku noch nicht vollständig. Meinst du, wenn ich ihn deaktiviere, sollte sich das ausgeschaltete Gerät nicht mehr entladen? Auf welche Ursache würde es hinweisen, wenn es sich doch entladen oder eben nicht entladen würde? Könnte man jeweils Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus ziehen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    die Idee ist, wie von dir beschrieben, daß nach Deaktivierung des Akkus(-treibers) keine anderen Komponenten auf diesen zugreifen können, weil er für diese durch die Deaktivierung "nicht existent" ist.

     

    Sollte er am nächsten Tag nur zu einem oder zwei Prozent entladen sein, weißt du, daß nur bei  aktiviertem Akku irgendetwas über Nacht Strom verbraucht.

     

    Sollte die Entladung unabhängig von aktiviertem/deaktiviertem Akku gleich hoch sein, wäre das ein Hinweis, daß bei diesem Akku die Selbstentladung außergewöhnlich hoch ist.

     

    Aber das ist nur so eine Idee; ich bin kein Elektonik-Fachmann und möglicherweise mache ich da auch einen Denkfehler.

     

    Und wäre es wirklich so, daß nach Deaktivierung des Akkus die Entladung geringer wird, hättest du halt den "Act", abends vorm Herunterfahren immer den Akku deaktivieren zu müssen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yiu
    yiu Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    habe das gleiche Gerät nur mit Win 10 Pro. Auch bei mir entlädt sich das Gerät über Nacht von 100% auf ca. 90%.

    Habe heraus gefunden, dass er sich nur mit Tastatur entlädt. Wenn die Tastatur vom Gerät getrennt ist,

    bleibt das Gerät bei 100%. Werde jetzt wieder mit der Hotline von Acer sprechen. Habe mein Gerät seit

    Dezember 2015.

  • yiu
    yiu Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    muss meine Aussage revidieren. Nach 10 Stunden hatte das Gerät ohne Tastatur tatsächlich

    keine Energie verloren. Nach 34 Stunden (1 Tag + 10 Stunden) fehlen nun 5% vom Akku.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    yiu schrieb:

    Hallo,

     

    muss meine Aussage revidieren. Nach 10 Stunden hatte das Gerät ohne Tastatur tatsächlich

    keine Energie verloren. Nach 34 Stunden (1 Tag + 10 Stunden) fehlen nun 5% vom Akku.


    Hallo,

     

    soweit ich es kenne, sind die Lade- Entladezyklen so eingestellt, daß erst ab 95% der Akku wiederaufgeladen wird.

     

    Und das Maß an Entladung liegt nach meiner Einschätzung in der Norm der normalen Selbstentladung.

     

    Ist bei meinen zwei Acer Notebooks auch so!  Ich gehe als Laie mal davon aus, daß wenn das Gerät schon ab z.B. 99% wieder aufgeladen würde, sich die Ladezyklen so häufen würden, daß es für den Akku nicht gut ist.

     

    Wie gesagt, meine Einschätzung als "Nicht-Elektronik-Fachmann"!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen
    Klingt ähnlich wie bei mir. Ich kann mein Gerät auch schon >95% aufladen. Meiner Meinung nach sind 5-10% pro Tag nicht mehr in der Norm, v. a. nicht, wenn sich das Gerät innerhalb von 10 Tagen komplett entlädt (gerade nach Urlaubsrückkehr der Fall gewesen)...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    entne schrieb:
      Meiner Meinung nach sind 5-10% pro Tag nicht mehr in der Norm, v. a. nicht, wenn sich das Gerät innerhalb von 10 Tagen komplett entlädt (gerade nach Urlaubsrückkehr der Fall gewesen)...

    Wenn sich der Akku, so wie du beschreibst, in diesem Tempo weiterentlädt, ist das natürlich nicht akzeptabel!

     

    Mein V3-772G hat einen entnehmbaren Akku, der liegt auch mal 2 Monate in einer Schublade und hat dann immer noch 25% Ladung.

     

    Und häufige Tiefenentladung ist nicht gut für den Akku!

     

    Hast du mal die Entladung bei deaktiviertem Akkutreiber getestet?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yiu
    yiu Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    nach BIOS Update von 1.05 auf 1.08 und zurück setzen des Betriebssystems

    auf Werkzustand und abstellen der Stromsparmaßnahmen verliert das Gerät nach wie vor Energie.

     

    Geladen am Freitag 18 Uhr zu 100%. Tastatur entfernt. Am Montag 9 Uhr dann noch 91% Akku.

    Tastatur angedockt. Am Dienstag 9 Uhr nur noch 84 % Akku.

     

    Vor dem BIOS Update hat er 3% pro Tag ohne Tastatur und 7% pro Tag mit Tastatur verloren.

    Es hat sich durch das BIOS Update und zurück setzten des Betriebssystems nichts geändert.

     

    Schicke heute das Gerät zu Acer ein und melde mich wieder.

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

    @Kno63

     

    Nein, das habe ich nicht probiert, habe diese Idee irgendwie aus den Augen verloren/vergessen.

     

    @yiu

     

    Klingt wirklich wie mein Problem, sehr interessant. Acer sagte mir am Telefon, das Problem sei ihnen sonst nicht bekannt, aber offenbar gibt es weitere Betroffene. Habe mein Gerät heute zum 3. Mal eingeschickt, bin gespannt auf das Ergebnis und auch auf deine Berichte.

  • yiu
    yiu Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Gerät zu Acer eingeschickt und unrepariert zurück bekommen.

    Die Entladung des Akkus ist bei diesem Gerät normal. Das Gerät soll nicht noch einmal zur Reparatur eingeschickt

    werden (wir sind ACER Synergy Silver Partner und haben eigene Absprechpartner bei ACER).

     

    Ein Test unter Windows 8.1 Pro x64 mit den Treibern auf der Acer Seite führte zu den gleichen Ergebnissen.

     

    Leider ist in der optionalen Garantieverlängerung, z.B. Herstellernummer SV.WTPAP.A03, der Akku nicht enthalten:

     

    Für Notebooks/ Mini Books: die Batterie ist nicht im Programm enthalten, sie bleibt innerhalb des Garantieumfangs, der sich aus der begrenzten Produktgarantie verbunden mit dem Kaufdatum des Acer Produktes oder der Batterie selbst ergibt.

     

    Es gibt also nur zwei "Fehlerquellen" für die Entladung. Fehler im BIOS oder Designfehler im Mainboard.

  • entne
    entne Member Beiträge: 21 New User
    Optionen

    Ich habe heute mein Gerät von der dritten Einsendung zurückerhalten, Ergebnis wie bei dir. Erneuter Anruf, Rumgedruckse, "das mit der Tiefenentlasdung innerhalb von 7 Tagen hatten wir hier noch nicht dokumentiert, die handschriftliche Problembeschreibung hat den Werkstatt-Techniker vielleicht nicht erreicht [...]". Zwischenstand: Ich habe eindeutig gesagt, dass dreimal Reparaturchance genug sind und ich das Gerät nur noch einschicke, um ein einwandfreies Gerät oder den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Nun soll das Gerät noch einmal routinemäßig in die Werkstatt und dann in die Abteilung, die für Wandlungen zuständig ist. Ich überlege, ob ich mir mal eine Rechtsberatung einhole.

     

    Bei dir klingt es so, als wenn du das Gerät bei einem Händler vor Ort abgegeben hast, vielleicht lohnt noch ein Versuch über Acer direkt, gerne mit Verweis auf andere Kunden mit dem Problem... mit Garantie/Gewährleistung habe ich nicht den maximalen Durchblick, aber das Problem ist erstmals innerhalb von 6 Monaten nach Kauf aufgetreten, da ist der Akku definitiv noch mit drin würde ich sagen. Zumal der angeblich in Ordnung sein soll. Vielleicht also eher ein von dir vermuteter bauartbedingter Fehler?