VN7-572g-50nj, schaltet sich aus beim Start, Touchpad reagiert merkwürdig
Hallo,
ich besitze seit ca. November 2015 ein Aspire VN7-572g-50nj. Von der Leistung ein Top Notebook.
Allerdings hab ich seit circa 3 Wochen nach Erhalt des Notebooks Probleme. Vorab: Installiert ist Windows 10, welches bereits enthalten war.
Das Notebook schaltet sich beim Booten regelmäßig einmal ab, bevor es zum Acer Bootup Screen kommt. Anschließend muss man ca. 5 Sekunden warten, dann lässt er sich normal hochfahren. Beim Ausschalten hört man immer ein Knacken der SSD Festplatte, habe immer das Gefühl dass die Platte sich nach jedem Knacken eher verabschiedet.
Außerdem verhält sich das Touchpad manchmal merkwürdig. Manchmal reagiert es so, als würden sich 2 Finger auf dem Touchpad befinden, obwohl nur einer genutzt wird. Dadurch springt der Mauszeiger auf dem Bildschirm hin und her, der Zoom in Browsern wird vergrößert / verkleinert, oder das Kontextmenü (welches über ein Rechtsklick geöffnet wird) wird aufgerufen. Das Einzige was abhilfe schafft, ist kurz das deaktivieren und reaktiveren des Touchpads, was glücklicherweise mit der FN + F7 Taste funktioniert. Manchmal ist aber einfach nur nervig. Ich denke, das hängt wohl mit irgendwelchen Treibern zusammen. Es sind jene installiert, welche auf der offiziellen Acer Treiberpage verfügbar sind.
Ansich ist das Notebook super und ich würde es ungern hergeben. Der einzige Grund, wieso ich es noch nicht eingeschickt habe ist, dass ich es sehr dringend für meine Arbeiten im Studium brauche und zurzeit kein alternatives Gerät habe. Allerdings hat mich der Computer 1000€ gekostet, und da erwarte ich schon, dass er einwandfrei funktioniert.
Hat jemand das gleiche Modell und kennt diese Fehler, eventuell die Lösungen dazu? Ich würde mich über Antworten freuen.
Antworten
-
Hallo Chugga,
aktualisiere bitte einmal das Bios deines VN7-572G auf die Version 1.03:
http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.03_A_A.zip?acerid=635870567655830165
Das herunter geladene .zip Archiv bitte in einen separaten Ordner entpacken und die "BIOS_103.exe" Anwendung per Rechtsklick als Administrator installieren. Ggf. Antivirensoftware kurzzeitig deaktivieren.
Anschließend das Notebook bitte einmal neu starten.
Sollte sich das Touchpad dann immer noch merkwürdig Verhalten kann noch folgendes helfen:
Die automatische Treiberinstallation von Windows 10 deaktivieren, damit die Treiber nicht automatisch von Windows überschrieben werden (z.B. mit inkompatiblen Treibern):
- Tastenkombination "Windows-Taste + X" und System auswählen
- auf der linken Seite auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
- auf den Reiter "Hardware" und dann auf "Geräteinstallationseinstellungen" klickenEinstellung ändern auf:
Windows 10 ab Update 1511:
- Nein (Ihr Gerät funktioniert u. U. nicht wie erwartet).Windows 10 vor Update 1511:
- Nein, zu installierende Software selbst auswählen > Nie Treiber von Windows Update installieren.Dann bitte den Touchpadtreiber einmal neu herunterladen und als Administrator installieren:
Falls du dir nich sicher bist welchen Treiber du benötigst, kannst du das auch über den Gerätemanager herausfinden.
Über die Hardware ID das Touchpad zu identifizieren damit du den richtigen Treiber laden kannst:
Diese kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit einem Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID
Beispiel: http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863Die Hersteller ID (VEN_XXX) gibt dann den Hersteller des Touchpads an.
AUI= Alps
ETD = Elantech
SYN = Synaptics
Für dein Notebook gibt es die folgenden Treiber auf der Acer Webseite:
Touchpad Elantech:
Touchpad Synaptics:
Nun den gewünschten Treiber herunterladen, entpacken und als Administrator (rechter Mausklick auf die ausführbare Datei) installieren.
Anschließend das Notebook bitte einmal neu starten.Gruß
rngesus
0