VN7-792 Serie Welche M2 SDDs sind kompatibel und von welchen kann auch gebootet werden.
Hallo allerseits!
Ich möchte in mein Acer VN7-792-BZ eine M2 SSD nachrüsten und stehe nun etwas ratlos vor der Auswahl an solchen Laufwerken. Ich habe inzwischen herausbekommen das es für die VN7-792 Baureihe eine M2/M-Key SSD sein muss.
Was ich allerdings noch nicht herausfinden konnte sind folgende Fragen:
1. Kann ich eine nativ PCI-E 3.0 4x angebundene SSD nehmen oder muss es eine SATA SSD sein?
2. Wenn nativ PCI-E 3.0 4x wird dann auch schon NVMe statt nur AHCI unterstützt?
3. Kann ich von einer SSD ohne Option-ROM booten?
Ich habe speziell die Samsung MZVLV512HCJH-00000 oder MZVPV512HDGL-00000
im Visier. Ist diese für die VN7-792 Baureihe geeignet?
Ich hoffe das hier jemand die korrekten Antworten kennt.
CU danko71
Antworten
-
-
Das sind ja einige in dieser Auswahl aber eben alles SATA SSDs.
Funktioniert denn keine PCIe SSD?
Da kann ich mir ja auch eine 1TB 2,5" SSD statt der HDD einbauen.
Das ist weniger Aufwand (Mainboard kann drin bleiben) und von der Performance auch nicht langsamer.
0 -
danko71 schrieb: ...Funktioniert denn keine PCIe SSD?
- Nein -
danko71 schrieb: ...
Da kann ich mir ja auch eine 1TB 2,5" SSD statt der HDD einbauen.
- Ja -
0 -
Hallo ralppp,
ich würde hier gerne noch einmal einhaken. Ich besitze auch ein 792er mit HDD und würde ebenfalls gerne eine M2 SSD nachrücten und von dieser booten.
Könntest Du bitte erklären, warum keine PCIe-SSD mit NVMe dafür nutzbar ist? Das Mainboard unterstützt doch sogar NVMe, der Steckplatz ist vorhanden, nur nicht belegt. Die mit Boot-M2-SSD bestückten 792er laufen doch so und werden so beworben?
Danke für eine Info
Christoph
PS: Ich habe die Variante 54BZ, SNID Nummer: 543015961661. Kann ich eine nativ PCI-E 3.0 4x angebundene SSD nehmen oder muss es eine SATA SSD sein?
2. Wenn nativ PCI-E 3.0 4x wird dann auch schon NVMe statt nur AHCI unterstützt?
3. Kann ich von einer SSD ohne Option-ROM booten?
0 -
Upps - da hätte ich wohl die Unterlagen richtig (genauer) bzw. bis zu Ende lesen sollen.
Der M.2 Anschluss ist ein Kombi-Port, über welchen sowohl SSD nach M.2 SATA III (6.0 Gbps) - siehe die Auflistung von mir weiter oben - als auch M.2 nach PCIe 3.0 x4 genutzt werden können.
Nachfolgend eine Auflistung der getesteten SSD:
0