V17 Nitro: Integrierte Kamera geht nicht mehr, was kann ich tun?

Manuja
Manuja Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen! Ich habe ein V17 Nitro und meine Kamera lief bisher. Seither ich aber auf einer Webseite eine automatische Liederkennung probiert habe, ging sie danach nicht mehr. Möglicherweise hat ein anderes App wie Flash die Kameraeinstellung verändert. Auch Skype ist jetzt ohne Kamera, nur noch mit Ton. Weiß jemand, wie ich die Kameraeinstellung zurücksetzen kann bzw. wie ich herausfinde, welcher App eventuell die Kamera blockiert? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Antwort

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Hallo Ihr,

     

    häufig gibt es 3 Möglichkeiten die verlorene Kamera wieder zum Laufen zu bringen ohne das Notebook einzusenden:

     

    1) Bios Default Settings laden damit alle Komponenten neu eingelesen werden:

     

    Dazu bitte ins Bios des Notebooks gehen:

    BIOS (bei neueren Geräten UEFI genannt) erreicht man über die Taste F2 beim Hochfahren des Gerätes.

    Die Taste F2 befindet sich oben links auf der Tastatur des Notebooks, einfach häufig antippen bis man im Bios ist.

     

    Im Bios die F9 Taste drücken um die Standardwerte zu laden und mit "Yes" bestätigen.

    Anschließend die Taste F10 drücken und ebenfalls mit "Yes" bestätigen um die Werte zu speichern und das Gerät neu zu starten.

     

    Wird die Kamera im Gerätemanager angezeigt aber Sie funktioniert nicht richtig?

    1. Windows-Taste+X
    2. Dann wählen Sie den Gerätemanager aus
    3. Gehen Sie auf "Bildverarbeitungsgeräte" und öffnen Diesen
    4. Mit einem Rechtsklick auf die Kamera erreichen Sie den Punkt "Deinstallieren"
    5. Dort bitte auch das Häkchen setzen, damit die Dateien auch entfernt werden
    6. Nun führen Sie bitte einen Neustart durch
    7. Dann wiederholen Sie die Schritte 1-3
    8. Mit einem Rechtsklick auf die Kamera erreichen Sie den Punkt "Treibersoftware aktualisieren" (Sie können ein Gerät dass nicht angezeigt wird, ganz oben unter dem Punkt Ansicht, wieder einblenden)
    9. Lassen Sie an dieser Stelle bitte automatisch nach Treibern suchen
    10. Dadurch wird die aktuellste verfügbare Treiberversion geladen und mit einem Neustart ist die Installation beendet.

     

    2) Alle USB-Controller zurücksetzen, da die Kamera intern über USB angebunden ist:

     

    1. Windows-Taste+X
    2. Dann den Gerätemanager auswählen und über Ansicht, alle Geräte einblenden
    3. Gehen Sie auf den Eintrag "USB - Controller" und öffnen Diesen
    4. Entfernen Sie bitte ALLE aufgelisteten USB-Controller mit der Entfernen Taste oder durch einen Rechtsklick -> deinstallieren
    5. Tippen Sie dann auf die ALT Taste der Tastatur um in das Menü des Gerätemanagers zu gelangen und bewegen Sie die Auswahl mit den Pfeiltasten auf Aktion -> mit ENTER Taste öffnen-> nach geänderter Hardware suchen mit ENTER Taste bestätigen.

     

    Anschließend starten Sie das Notebook bitte erneut neu.

     

    Die Kamera sollte nun in der Regel wieder wie gewohnt erkannt werden und funktionieren.

     

    3) Das Gerät per Recovery Management über Windows oder per ALT+F10 beim Hochfahren zurücksetzen, vorher alle wichtigen Daten sichern.

     

     

    Gruß

     

    rngesus

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann gehst du in der Windows eigenen Systemwiederherstellung auf einen funktionierenden Zeitpunkt zurück.

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Kudo, ich hatte bisher keine Wiederherstellungspunkte gesetzt, auf die ich jetzt zurückgehen könnte :-( Was kann ich also sonst tun?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du diese Einstellung gewählt:

     

    Systemwiederherstellung.jpg

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Hallo, ich habe keinen Wiederherstellungspunkt in meinem PC, werde es aber in Zukunft ändern. Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, also kann ich so meine Kamere nicht zurückgewinnen. Was könnte ich noch tun? Vielleicht den Treiber der eingebauten Kamera neu installieren? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Taucht sie denn überhaupt noch im Geräte-Manager unter "Bildverarbeitungsgeräte" auf?

     

    Ggf. auch mal unter "Ansicht" ausgeblendete Geräte anzeigen lassen!

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Die Kamera taucht nur auf, wenn ich unter Ansicht die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse ("HD Webcam" - wenn das richtig ist?). Gerätestatus: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45). Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."

    Letzeres ist eher ein schlechter Witz bei einer integrierten Kamera. Kennst du eine Möglichkeit, sie zurück zu gewinnen?

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Manuja,

    haber gerade gesehen, dass unsere Posts sich knapp überschnitten haben. Habe trotzdem noch 2 Fragen:
    tut sich auch nichts wenn Du auf die Kamera-Kachel klickst?

     

    Kachel-Frame.jpg

     

    Hast Du schon nachgesehen welchen Apps der Zugriff auf die Webcam erlaubt ist?
    Zu finden unter: Charm-Bar (Dock) -> PC Einstellungen ändern -> Datenschutz -> WebCam

     

    webcam_apps.jpg

     

    Gruß Balou

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    nein, wenn ich auf die Kamera klicke kommt "Da hat etwas nicht geklappt". Die Apps daran zu hindern, hatte auch keine Wirkung gezeigt. Was ich aber gefunden habe im Gerätemanager bei der HD WebCam ist die Liste der "Ereignisse", nachdem die Kamera nicht mehr funktionierte. Ich habe ein Screenshot eingefügt. webcam-screen1.jpg
    Ich bin inzwischen geneigt, den Treiber mal zu installieren und nach einem neuen Treiber zu suchen, vielleicht bekomme ich dann wieder Zugriff. Was meinst du?

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Manuja schrieb:

    Ich bin inzwischen geneigt, den Treiber mal zu installieren und nach einem neuen Treiber zu suchen, vielleicht bekomme ich dann wieder Zugriff. Was meinst du?


    Das kannst Du natürlich machen.

     

    Vorher habe ich aus einem anderen Thread noch diesen Tipp:

    Spoiler

    Wenn ein Programm nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und neu installiert werden muss oder Sie einen Treiber auf die Originalversion zurücksetzen wollen, können Sie dies mithilfe des Acer eRecovery Management durchführen.

    So stellen Sie Treiber und Anwendung über eRecovery wieder her:
        1.    Klicken Sie auf Start und danach auf Alle Programme.
        2.    Klicken Sie auf Acer und danach auf Acer eRecovery Management. Eventuell werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Da Sie das Kennwort künftig für den Zugriff auf eRecovery verwenden, sollten Sie es nicht verlieren.
        3.    Klicken Sie im folgenden Fenster auf Wiederherstellen um fortzufahren.
        4.    Klicken Sie auf Treiber oder Anwendung neu installieren.
        5.    Wählen Sie Inhalt und danach den Treiber oder die Anwendung, die Sie neu installieren möchten.
        6.    Klicken Sie rechts auf den Installationslink und folgen Sie den Bildschirmanleitungen.
        7.    Der Computer sollte neu gestartet werden, sobald die Installation abgeschlossen ist. Andernfalls starten Sie das System manuell.

    Gruß Balou

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Balou,

    ich hatte den Treiber für die Camera deinstalliert (hieß irgendwas mit HD Camera), aber die Lösung war das nicht. Die angebotenen Treiber von Acer kann ich nicht installieren, weil eine Fehlermeldung kommt "Die Kamera wurde nicht gefunden". Ja klar, darum mache ich das ganze ja, weil sie weg ist...
    Deinen Tipp mit dem Thread bin ich auch durchgegangen und habe im Acer Recource Center geschaut. Ich weiss nicht, welches davon ich jetzt neu installieren müsste für die Kamera, es scheint dort nichts passendes mit dem Namen dabei zu sein. Hast du einen Tipp, welches ich nehme soll? Hier ein Screenshot.acer-recouce-center.jpg

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Hallo Ihr,

     

    häufig gibt es 3 Möglichkeiten die verlorene Kamera wieder zum Laufen zu bringen ohne das Notebook einzusenden:

     

    1) Bios Default Settings laden damit alle Komponenten neu eingelesen werden:

     

    Dazu bitte ins Bios des Notebooks gehen:

    BIOS (bei neueren Geräten UEFI genannt) erreicht man über die Taste F2 beim Hochfahren des Gerätes.

    Die Taste F2 befindet sich oben links auf der Tastatur des Notebooks, einfach häufig antippen bis man im Bios ist.

     

    Im Bios die F9 Taste drücken um die Standardwerte zu laden und mit "Yes" bestätigen.

    Anschließend die Taste F10 drücken und ebenfalls mit "Yes" bestätigen um die Werte zu speichern und das Gerät neu zu starten.

     

    Wird die Kamera im Gerätemanager angezeigt aber Sie funktioniert nicht richtig?

    1. Windows-Taste+X
    2. Dann wählen Sie den Gerätemanager aus
    3. Gehen Sie auf "Bildverarbeitungsgeräte" und öffnen Diesen
    4. Mit einem Rechtsklick auf die Kamera erreichen Sie den Punkt "Deinstallieren"
    5. Dort bitte auch das Häkchen setzen, damit die Dateien auch entfernt werden
    6. Nun führen Sie bitte einen Neustart durch
    7. Dann wiederholen Sie die Schritte 1-3
    8. Mit einem Rechtsklick auf die Kamera erreichen Sie den Punkt "Treibersoftware aktualisieren" (Sie können ein Gerät dass nicht angezeigt wird, ganz oben unter dem Punkt Ansicht, wieder einblenden)
    9. Lassen Sie an dieser Stelle bitte automatisch nach Treibern suchen
    10. Dadurch wird die aktuellste verfügbare Treiberversion geladen und mit einem Neustart ist die Installation beendet.

     

    2) Alle USB-Controller zurücksetzen, da die Kamera intern über USB angebunden ist:

     

    1. Windows-Taste+X
    2. Dann den Gerätemanager auswählen und über Ansicht, alle Geräte einblenden
    3. Gehen Sie auf den Eintrag "USB - Controller" und öffnen Diesen
    4. Entfernen Sie bitte ALLE aufgelisteten USB-Controller mit der Entfernen Taste oder durch einen Rechtsklick -> deinstallieren
    5. Tippen Sie dann auf die ALT Taste der Tastatur um in das Menü des Gerätemanagers zu gelangen und bewegen Sie die Auswahl mit den Pfeiltasten auf Aktion -> mit ENTER Taste öffnen-> nach geänderter Hardware suchen mit ENTER Taste bestätigen.

     

    Anschließend starten Sie das Notebook bitte erneut neu.

     

    Die Kamera sollte nun in der Regel wieder wie gewohnt erkannt werden und funktionieren.

     

    3) Das Gerät per Recovery Management über Windows oder per ALT+F10 beim Hochfahren zurücksetzen, vorher alle wichtigen Daten sichern.

     

     

    Gruß

     

    rngesus

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Lieber rngesus,

    danke dir herzlich!! Nummer ) hat funktioniert, die Lösung ist gefunden, Kamera ist wieder da! :-) Du bist spitze!

  • Manuja
    Manuja Member Beiträge: 8 New User

    Noch einen Nachtrag für Leute, die die Nr.2) nachmachen: Bei jeder der USB-Installationen geht erst mal was verloren: zuerst meine extrerne Maus, dann das Mousepad am PC. Du solltest wissen, wie man nur mit der Tastatur durch den PC navigieren kann (wer das schon mal gemacht hat, schafft das leicht). Am Schluss von 2) ist alles wieder da - samt der Kamera :-)